Wie identifiziert man sich als Mann?

5 Antworten

Es ist das innere Gefuehl und den richtigen Partner finden fuer eine gemeinsame ausgewogene Beziehung. Dann geht alles einfacher.

Die Frage wird hier ganz gut erörtert.

Bitte nicht zu ernst nehmen.

Ich glaube persönlich, dass mit den neuen gesellschaftlichen Entwicklungen rund um LGBTQ+ unsere Sprache nicht mehr ganz mithält, und das nicht nur bei der Verwendung von Pronomen.

In der heutigen Debatte wird aus meiner Sicht zu wenig zwischen Geschlecht und Geschlechterrolle unterschieden.

Beispiel: wenn eine biologische Frau sich als Mann identifiziert, sich mit Männernamen und mit "er" anreden lässt und sich "männlich" kleidet, dann mache ich das ohne Beschwerde mit. Wenn genau diese Person aber vor meinen Augen einen medizinischen Notfall erleidet und ich den Krankenwagen rufen muss, dann bezeichne ich diese Person am Telefon als "Frau". Alles andere fände ich als Laie unverantwortlich, weil ich mich kurz fassen und eine falsche Behandlung der Person verhindern möchte.

KarlKlammer  10.10.2024, 08:32

In der Notfallmedizin wäre der tatsächliche Hormonstatus ausschlaggebend. Deine Aussage wäre so nicht unbedingt hilfreich, würde aber sicher zu mehr Minderheitenstress führen.

AMoll52074  10.10.2024, 15:46
@KarlKlammer

Ok, wieder was gelernt. Da ich tatsächlich schon mal in einer vergleichbaren Situation war: wie genau sollte ich mich denn dann am besten ausdrücken? Ernst gemeinte Frage, ich kann ja nicht den Hormonspiegel von der Stirn ablesen.

KarlKlammer  10.10.2024, 16:07
@AMoll52074

Wenn es dir um eine gute Behandlung der Person geht, erwähnst du, dass der Mann transgeschlechtlich ist, und du nicht ausschließen kannst, dass er Testosteron im Rahmen einer gegengeschlechtlichen Hormonersatztherapie zu sich nimmt.

Das verhindert einerseits, dass die Person ständig missgendert wird; was für die Compliance bei einer Behandlung ein wichtiger Faktor wäre; und auch allgemein für die psychische Gesundheit sehr zuträglich wäre.

Außerdem hast du dann erwähnt, dass der Hormonstatus unklar ist. Was durchaus helfen kann, keine zu Hohen Dosierungen an Medikamenten verabreicht zu bekommen.

Eine Frau gebärt Kinder. Aber die Möglichkeit dazu muss der Mann ihr mit seinem Samen schenken. Daraus resultiert die geistige Haltung für den Mann als Geber und für die Frau als Nehmer.

Frauen brauchen, Männer werden gebraucht.

Deswegen entwickeln Männer Fähigkeiten und je männlicher ein Mann ist desto mehr Fähigkeiten eignet er sich an und desto besser wird er in diesen.

Fähig sein bedeutet, dass man selbst und andere davon profitieren können.

Ein Mann ist also ein Geber.

GinevraM  10.10.2024, 00:23

"Frauen brauchen, Männer werden gebraucht" als allgemeine Weltanschauung ist schon krass delulu

Waldmorti 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 00:23

was du schreibst ist genderfeindlich. und du gehst nichg auf die frage ein sondern verbreitest deinen homofeindlichen - trans what evar mist.

Mccrackhead  10.10.2024, 00:34
@Waldmorti

Die Frage ist doch "was ist ein Mann".

Meine Antwort ist "das ist meiner Meinung nach ein Mann".

Wo bin ich nicht auf die Frage eingegangen?

Ich habe das Gefühl, dass du/ihr es Genderfeindlich findet wenn der Begriff "Mann" überhaupt definiert wird.

Auserdem bin ich selber ein Bi-sexueller Mann.

Claud18  08.12.2024, 09:30
@Mccrackhead

"Frauen brauchen, Männer werden gebraucht".

Da muss ich wirklich lachen. Woher bekommt ihr denn eure hochgeschätzten Söhne ohne Frauen? Aus der Brutmaschine? Oder wollt ihr euch selbst die Mühe einer 9-monatigen Schwangerschaft machen (die 5-Minuten-Samenspende ist ja gar nichts dagegen). Und wer zieht eure Söhne auf? Mir sind schon Männer begegnet, die konnten sich nicht einmal selbst eine Stulle schmieren und abwaschen schon gar nicht - das war alles "Weiberkram". Was machen die wohl ohne Frauen?

Ihr könntet ja mal versuchen, ohne Frauen zu leben, wenn die Frau nur "Nehmer" ist.

Mccrackhead  08.12.2024, 14:43
@Claud18

Um ein Kind zu bekommen BRAUCHT die Frau den männlichen Samen.

Um ein Kind zu bekommen muss der Mann der Frau seinen Samen GEBEN.

Das ist keine Weltanschauung, das ist die Natur. Ihr verschließt euch doch davor und wollte nicht wahrhaben weil's euch nicht in eure Regenbogenwelt passt. Und warum? Weil ihr alles Männer seid die nichts geben können und den Frauen wird erzählt sie können alles eigenständig erledigen.

Claud18  13.01.2025, 09:14
@Mccrackhead

Ich bin leider kein Mann, sondern eine Frau, kann aber meine Bilder und Regale selbst anbringen und fände es lächerlich, wegen jeder Kleinigkeit nach einem Mann zu schreien.

Und ein Mann, wenn es nur um den Samen geht, kann 100 Frauen befruchten, alle anderen Männer wären dann überflüssig. Wie gefällt dir die Idee, zugunsten eines Überfliegers aussortiert zu werden?

Mccrackhead  13.01.2025, 09:58
@Claud18

Ob ein überflieger nun rum läuft und eine nach der anderen schwängert wie damals als wir noch im Rudel durch die Landschaft gezogen sind oder 5 x heiratet, die Frau schwängert und sich wieder scheiden lässt ist doch egal. es geht aufs gleiche hinaus.

wie haben jetzt schon zu viele Menschen generell und zuviele männer.

Es laufen Typen rum die ihr ganzes Leben lang ihre Jungfräulichkeit nicht verlieren wenn sie nicht zu Prostituierten gehen. und es laufen Mädels rum die haben so viele Optionen, dass die jeden Tag nen neuen Rekord aufstellen können.

Also weg mit dem ganzen unbrauchbaren männern. Und wenn ich darunter fallen dann ist das so.

aber dann auch weg mit den ganzen unbrauchbaren Frauen

Muss man sich überhaupt als etwas identifizieren oder sich ein Etikett ankleben? Statt einfach sein Leben zu leben und nicht ständig darüber nachzudenken, als was man sich identifiziert oder sonst was. Soll jeder sich als das identifizieren, als das er oder sie oder nicht er oder sie will. Man sollte aber nicht erwarten direkt passend angesprochen zu werden, wenn eine andere Person nicht darüber aufgeklärt ist, als was man sich identifiziert. Und was Männer und Frauen im biologischen Sinne sind, sollte jeder wissen.

Das Wort "definieren" ist vielleicht in dem Kontext nicht das richtige. Du identifizierst dich oder fühlst dich als Mann oder Frau. Halt das was für dich stimmig ist.

Was das dann bedeutet, dass kannst du selbst bestimmen und daraus machen.