Kann man agender sein und Geschlechtsdysphorie spüren?

Uneternal  20.04.2024, 04:02

Wie alt bist du? Lass mich raten in der Pubertät?

Anonym67892
Fragesteller

Ich bin 24, die Pubertät ist also schon lange vorbei

4 Antworten

Nein, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Geht mir nämlich ganz genauso.

Auch ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl, obwohl - oder besser gesagt - gerade weil ich mich in keiner Geschlechtsidentität wieder finde. Auch ich träume von geschlechtsangleichenden Maßnahmen und einem weniger geschlechtsspezifischen Aussehen.

Wie alt bist du? Lass mich raten in der Pubertät?

Das Alter tut hier zwar überhaupt nichts zur Sache, aber bevor man auch mir mittels solcher rhetorischen Fangfragen meine Empfindungen abzusprechen versucht: Ich bin 36 Jahre alt; die Pubertät habe ich also längst hinter mir.

Lasse Dich auch bitte nicht von anderen Anfeindungen verunsichern. Beispielsweise musste ich mir schon mal reinziehen, dass nonbinäre Menschen transphob wären; das heißt, durch ihre potentiellen Geschlechtsdysphorien würden sie sich nur auf Kosten von transgender Menschen zu profilieren versuchen. Dies ist aber völliger Schwachsinn! Für seine Empfindungen kann niemand etwas!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.
IsaJea  20.04.2024, 06:09

Auch Dir alles Gute. Bitte las Dich nicht beirren nur Du weisst wer Du bist und was mit Dir los ist.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde. und alles Gute auf Deinem witeren Weg.

Anonym67892
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, keine Angst, ich denke/empfinde schon seit vielen Jahren so über meine Geschlechtsidentität und lasse mir das nicht einfach von solchen Fangfragen absprechen

Ich glaube auch das sich beides nicht ausschließt

Das Du Dich nicht zuordnen kannst ist vollkommen Ok.

Warum sich in eine Schublade pressen wenn es nicht nötig ist.

Und wenn Du mit Deinem Körper oder Deinen Geschlechtsmerkmalen nicht zurecht komnst, dann lass es von einem trans erfahrenen Therapeut abklären.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym67892
Fragesteller

Vielen Dank für diene liebe Antwort, das berührt mich total und hat mir Mut geschenkt

IsaJea  20.04.2024, 06:31
@Anonym67892

Sehr gerne.

Hier gibt es so viele liebe Menschen die ein enormes Wissen haben, einem helfen und einem Mut machen. Und damit meine ich nicht mich.

Du hast es verdient glücklich zu sein. 🍀 Alles Gute auf Deinem weiteren Weg. 🤗

Wenn Du fragen hast, dann scheue Dich nicht sie zu stellen. ❤️

Nein, das schließt sich nicht zwingend aus. Auch Menschen, die Agender sind, können durchaus Geschlechtsdysphorie empfinden.

Deine Gefühle sind valide und du musst dich da auch nicht rechtfertigen, denk daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ja, das geht. Agender fällt unter nonbinary und nonbinary Personen können wegen Gender Dysphoria behandelt werden:

Some non-binary people receive gender-affirming care to reduce the mental distress caused by gender dysphoria, such as gender-affirming surgery or hormone replacement therapy

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Non-binary_gender