Mann in Rock und/oder Higheels - wirkt ein Mann unseriös in entsprechender Kleidung?
Angenommen Du hast ein sachliches / geschäftliches Gespräch mit einem Mann, der hohe Schuhe und/oder einen Rock trägt.
Hinterlässt dieser Mann einen weniger seriösen Eindruck - völlig unabhängig von seiner Intelligenz, Kompetenz usw...
Lieben Gruß 😊
13 Antworten
Ein klares ja, warum denn nicht er hat zumindest seine Einstellung gezeigt und drücke auch etwas damit aus.
Stelle dir vor er hätte es nicht gemacht und du hättest ihn erst später damit gesehen dann wärst du enttäuscht
Ich finde ein Rock mit dem passenden Schnitt und länge macht nicht gleich unmännlich. Highheels hingegen schon. Die nehmen jedem Outfit die Männlichkeit.
Allerdings hat Seriosität auch viel mit Ausstrahlung zu tun. Deswegen kann man das nicht pauschalisieren.
Nein, nicht wegen der Kleidung. Ich würde sogar spontan denken, dass es sich hier um eine sehr selbstbewusste Persönlichkeit handeln wird, die sich über Konventionen hinwegsetzt, weil sie meint, es sich bezogen auf für das jeweilige Geschäft wichtige Attribute leisten zu können. Unseriös wirkte das auf mich nicht.
Ich könnte mich wenn/dann eher an einem überzogenen Selbstbewusstsein und dem Aufstellen eigens aufgestellter Regeln jenseits des Üblichen stören, als an der Kleidung . Also die Eigenschaften, die diesem Auftritt zugrundeliegen könnten.
Letztendlich sind die Dinge aber oft nicht, wie sie anfangs scheinen. Wenn der Typ mich überzeugt, dann spielt die Kleidung keine Rolle.
Ich glaube nicht..... ich denke mal, es wäre etwas anderes, was die Gesprächsteilnehmer zunächst ablenkt. Die Menschen haben ein gewisses Schemata, wie Menschen auftreten, was sie anhaben usw. So sind die Menschen zunächst irritiert, nach einer Zeit würde aber das Gespräch normal ablaufen. Die Person wird aber auch im Gedächtnis bleiben. Machen es mehrere, wäre es vielleicht kein Thema mehr.
Ähnlich ist es, wenn der Mann geschminkt ist oder lackierte Nägel hat.
Vorrausgesetzt, das seine Kleidung typgerecht ist, zusammenpasst und gepflegt ist, hätte ich damit kein Problem, im Gegenteil, ich persönlich sehe ja eh Röcke auch für Männer als ganz normales Kleidungsstück an, leider wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der Mann im Rock allgemein gesellschaftsfähig ist