Wie kurz darf/sollte ein Rock sein bei einem Mann? Oder sollte/darf ein Mann keinen Rock tragen?
Interesse
24 Antworten
bei der Länge des Rockes bei einem Mann ist es wie bei der Rocklänge einer Frau, es ist immer die Figur und das gesamte Erscheinungsbild (Typfrage) ausschlaggebend, deswegen finde ich, kann man so eine "allgemein gültige" Regel für die Rocklänge nicht empfehlen/vorschlagen
Natürlich darf ein Mann auch einen Rock tragen. Ein Rock ist nicht von vornherein und absolut ein ausschließlich weibliches Kleidungsstück, genausowenig wie umgekehrt auch die Hose nicht ( mehr) ein rein männliches Kleidungsstück ist.
Ein Rock kann, wenn er alltagstauglich und stimmig passend ausgewählt und kombiniert wird auch am Mann gut aussehen, und so auch für Männer eine moderne und modisch coole Option sein.
Die Zeit ist längst reif für den Rock am Mann. Wichtig für eine breitere und allgemeine Akzeptanz vom Rock beim Mann ist allerdings, dass der Rockträger diesen auch bewusst und eindeutig als Mann gemeint trägt und dazu steht, dass auch Männer die Wahl haben können, statt der langweiligen Hosen auch Rock tragen zu können.
In dieser Weise gibt es im öffentlichen Raum bereits heute schon keine Probleme mit der Akzeptanz mehr, da man so ein Statement setzt, dass auch ein Rock ein normal alltagstauglicher Teil in der Männermode sein kann. Damit könnten die alten Vorurteile und Klischees aufgebrochen werden.
Wenn der Rockträger aber sein Outfit in Richtung ( übertriebene) Kopie oder Verkleidung zur Frau zusammenstellt dann ist das „Statement“ ein ganz anderes: Dann werden eher alle Vorurteile und Klischees bedient, bestätigt oder sogar unterstrichen, und der Rock als rein weibliches Kleidungsstück zementiert. Das wiederum senkt dann die Akzeptanz bei vielen deutlich.
Fazit: Die Gesellschaft hat kein Problem mit dem Kleidungsstück Rock beim Mann, sondern in erster Linie eher mit der Infragestellung der eigenen Geschlechtszugehörigkeit und der damit verbundenen Sexualisierung. Auch wenn die Toleranz heutzutage auch schon wesentlich größer ist als noch vor wenigen Jahren, so ist doch reine Toleranz noch lange keine Akzeptanz.






Ich persönlich wüsste jetzt keinen einzigen halbwegs nachvollziehbaren Grund, warum ein Mann keinen Rock tragen sollte 🤷♂️ Allerdings sollte man(n) stets auf dem Schirm haben, dass der männliche Intimbereich i.d.R. ein üppigeres Format besitzt als der einer Frau und somit weitaus beschwerlicher vor den Augen der Anwesenden zu verbergen ist. Von daher wäre es schon ratsam, dass der Rock nicht zu kurz, nicht zu eng und erst recht nicht beides gleichzeitig ist 😉 Ansonsten: Lass Rocken!!! 🤘
Ich trage gerne knielange Röcke, ab und zu auch Miniröcke. Kommt such auf die Figur darauf an.
Wie so oft im Leben, eskommt darauf an. Ich bin auch der Meinung, dass Kleidung kein Geschlecht kennt. Daher kann ein Mann auch Röcke und Dessous tragen.
Ich (m63) trage gerne einen Minirock in Kombination mit Strapsen oder Halterlosenstrüpfen. Meine Frau meint jedenfalls, dass ich schöne Beine habe und ich Mini gut tragen kann. Ich habe aber auch längere Röcke.
Ein Mann in Damenkleider sollte nicht "billig" aussehen. Achtet auf ein sportliches, sympthisches Outfit. Das Outfit sollte der entsprechenden Situation angepasst sein. Schöne Männerbeine können auch mal einen kurzen Rock tragen. 😉