Wie kurz darf/sollte ein Rock sein bei einem Mann? Oder sollte/darf ein Mann keinen Rock tragen?

19 Antworten

bei der Länge des Rockes bei einem Mann ist es wie bei der Rocklänge einer Frau, es ist immer die Figur und das gesamte Erscheinungsbild (Typfrage) ausschlaggebend, deswegen finde ich, kann man so eine "allgemein gültige" Regel für die Rocklänge nicht empfehlen/vorschlagen

DWTClara  30.11.2023, 18:18

Ein Mann in Damenkleider sollte nicht "billig" aussehen. Achtet auf ein sportliches, sympthisches Outfit. Das Outfit sollte der entsprechenden Situation angepasst sein. Schöne Männerbeine können auch mal einen kurzen Rock tragen. 😉

Natürlich darf ein Mann auch einen Rock tragen. Ein Rock ist nicht von vornherein und absolut ein ausschließlich weibliches Kleidungsstück, genausowenig wie umgekehrt die Hose nicht ( mehr) ein rein männliches Kleidungsstück ist.

Bild zum Beitrag
Ein Rock kann, wenn er alltagstauglich und stimmig passend ausgewählt und kombiniert wird auch am Mann gut aussehen, und so eine moderne und modische Option auch für Männer sein.

Bild zum Beitrag

Die Zeit ist längst reif für den Rock am Mann. Wichtig für eine breitere und allgemeine Akzeptanz vom Rock beim Mann ist allerdings, dass der Rockträger diesen auch bewusst und eindeutig als Mann gemeint trägt und dazu steht, dass auch Männer die Wahl haben, statt der langweiligen Hosen auch Rock tragen zu können.

Bild zum Beitrag

In dieser Weise gibt es im öffentlichen Raum bereits heute keine Probleme mit der Akzeptanz mehr, da es so ein Statement setzt, dass auch ein Rock ein normal alltagstauglicher Teil in der Männermode sein kann. Damit könnten die alten Vorurteile und Klischees aufgebrochen werden.

Bild zum Beitrag

Wenn der Rockträger aber sein Outfit in Richtung ( übertriebene) Kopie oder Verkleidung zur Frau zusammenstellt dann ist das „Statement“ ein ganz anderes: Dann werden eher alle Vorurteile und Klischees bedient, bestätigt oder sogar unterstrichen, und der Rock als rein weibliches Kleidungsstück zementiert. Das wiederum senkt dann die Akzeptanz bei vielen deutlich.

Bild zum Beitrag

Fazit: Die Gesellschaft hat kein Problem mit dem Kleidungsstück Rock selbst beim Mann, sondern in erster Linie eher mit der Infragestellung der eigenen Geschlechtszugehörigkeit und der damit verbundenen Sexualisierung. Auch wenn die Toleranz heutzutage auch schon wesentlich größer ist als noch vor wenigen Jahren, so ist doch reine Toleranz noch lange keine Akzeptanz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Ich trage gerne knielange Röcke, ab und zu auch Miniröcke. Kommt such auf die Figur darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so lang wie es Dir gefällt, und niemand kann es Dir verbieten. Höchstens kann Dich jemand bezahlen damit Du das nicht trägst, den Preis legst Du selber fest (bei mir wären das 5 Millionen pro Monat). Wir leben in einem freien Land.

Ich denke mal, das die Länge nicht anders sein sollte als bei Frauen. Es kommt immer auf die Figur und dem eigenen Geschmack an. Es sollte nicht zu übertrieben aussehen, aber dafür sexy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung