Als Mann Rock tragen in der Freizeit?

14 Antworten

ich finde das absolut prima, denn auch ich (m 66J) finde, das ein Rock auch für einen Mann sehr gut geeignet ist, ich selber trage ebenfalls lieber Röcke als Hosen, und so spontan hätte ich auch an Deiner beschrieben Kombination nichts zu bemängeln, einzig würde ich da die Socken weglassen, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - noch eine kleine Anmerkung - ich trage schon seit sehr vielen Jahren Röcke, allerdings bis vor ca 3 Jahren nie in der Öffentlichkeit, aus Angst "unangenehm aufzufallen", aber als ich irgendwann mal meinen ganzen Mut zusammen nahm und im Rock zum Einkaufen in den (vollen) Lidl ging, stellte ich fest, das niemand Notiz davon nahm, das da ein Mann im Rock unterwegs war, dieses Erlebnis bestärkte mich, immer öfter im Rock in die Öffentlichkeit zu gehen, ich genieße es jedesmal, und Reaktionen (sowohl negative als auch positive) blieben immer aus, Fazit - mach mit - trage Röcke - es wird in meinen Augen langsam Zeit, das der Mann im Rock endlich gesellschaftsfähig wird, und wir mehr Männer im Rock im alltäglichen Straßsenbild sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heinzelmann2025  05.06.2025, 08:28

Danke, für deinen Bericht ,ich kann dir nur zustimmen und ich trage auch immer öfters Rock (M74)

Das mache ich auch ähnlich.

Mir eröffnet sich so die Möglichkeit eine Fahrradhose mit einem Businessoutfit zu kombinieren, besonders im Winter.

Das kam bis jetzt immer gut an. Meisten trage ich Stiefel dazu. Der Drahtesel ist das kleine Pferd.

Die Farbwahl lässt eine Absicht erkennen, einen Plan. Maximal 2 Farben plus weiss plus schwarz.

Du darfst in der freien Wildbahn nicht nach Feedback fragen, das kommt von alleine. Einfach so tun als wäre dein Outfit das normalste von der Welt.

Hey, die Kombi hört sich eigentlich ganz gut an. Wahrscheinlich würde ich obenrum eher etwas formloser am Start sein, da der karierte Rock schon recht formal wirken könnte... Vielleicht ne Lederweste über nem coolen, bedruckten T-Shirt?

Also ich ermutige Dich auf alle Fälle zu dem Outfit. Für einen Kerl in Deinem Alter ist das kein Problem, finde ich.

Selbst ich, etwas älter schon, hehe, bin gerne in der warmen Jahreszeit im Kilt, bzw. im "utility kilt" z.b. im Flecktarn, oder gothic-mäßig schwarz, oder im klassischen royal stewart unterwegs. Hatte noch nie Probleme und eher ergeben sich gelegentlich nette Kommentare/ Gespräche wegen des (Männer-)Rocks. Klar, man zieht die Blicke schon etwas auf sich, damit muss man klarkommen aber hier in der Großstadt "kommt man damit auf alle Fälle durch" -auch ohne hörbar "gemobbt" zu werden.

Viel Spaß mit dem Outfit!!

Man sieht es selten aber das geht natürlich, in Schottland gehören die "Kilts" ja zur Nationaltracht, allerdings sind sie im Alltag dort auch selten. Kannst Du aber ruhig tragen.

Ich trage auch seid Jahren Röcke und auch mahl ein Kleid und finde es angenehmer als eine Hose.