Gibt es Männer die es auch lieben in der Freizeit Anzug und Krawatte zu tragen?

16 Antworten

Ich liebe schicke Kleidung. Hab momentan nur einen schwarzen Anzug, und keinen Geld für einen neuen, daher trag ich keinen. Aber Hemden sehr oft, gerade im Winter, wenns kalt ist, Weiß/Hellblau/Zartrosa mit nem Pulli drüber, und dazu Krawatte oder Fliege. Nicht jeden Tag, heute ists auch nur ein T-Shirt mit Hoodie, aber an sich mag ich schicke Kleidung sehr, und find sie auch bequem.

Hosen hab ich eigentlich nur mehr schicke. Jeans find ich seit Jahren furchtbar, und bin irgendwann völlig auf Chinos umgestiegen. Hab mir jetzt mal Stoffhosen gegönnt, drei runtergesetzte Stück (die eigentlich zu nem Anzug gehören) um etwa 100 €. Mal schauen ob die vielleicht auch länger halten, als die üblichen Chinos. Trag jetzt nur die, passen, find ich, auch zu legerer Oberbekleidung.

Wenn ich mehr Geld hab, werd ich aber fix noch ein paar Anzüge kaufen, und die auch in meiner Freizeit tragen. Ich fühl mich schon sehr wohl in den Dingern.

Wobei ich mich aber schon verwehre, gegen so Begriffe wie "Einheitsschlabberlook". Nur weil man nen Hoodie trägt, ist man nicht unbedingt schlecht angezogen, die Dinger müssen auch nicht schlabbern und auch da gibts mehr als genug verschiedene Farben und Muster. Ich mein, die meisten sind mir auch zu fad angezogen, aber da spielen Farben auch mit rein. Ein dunkler Anzug mit weißem Hemd, ohne Binder, ist das langweiligste Outfit der Welt, nur als Beispiel. Da ist mir ein schön farbiger Hoodie lieber.

Generell mag ich Abwechslung. Wenn alle nur in Anzügen rumlaufen würden, fände ichs auch langweilig. Ich finds nur schade, dass so wenig Männer da etwas Mühe reinstecken. Eine bessere Durchmischung wäre nett.

Genauso ist man deswegen auch nicht mehr oder weniger "männlich" gekleidet.

Ich fände es schön, wenn gerade Männer sich wieder etwas schicker anziehen würden. Und da hilfts halt nicht, wenn Leute erklären dass die, die sich anders anziehen, da was falsch machen. Oder Kleidung die man selbst nicht trägt schlecht machen. Muss wirklich nicht sein, und verhärtet nur die Fronten. Statt den Stil anderer schlecht zu machen, wärs sinnvoller einfach positiv an die Sache ranzugehen, und zu zeigen wie schön es sein kann, sich etwas schicker zu kleiden.

Anzug180
Fragesteller

Danke für Deine Gedanken und Meinung. Der Einheitsschlabberlook bezieht sich nicht auf Hoodies, er ist der Ausdruck für Kleidung die man eigentlich auf der Couch oder im Haus zum relaxen anzieht und nichts ist für die Strasse ist. Hier geht es einfach darum das sich die Menschen keine Gedanken mehr machen was sie anziehen oder gerade anhaben. Es sieht bei manchen aus als würden sie dass das zu Oberst im Schrank liegt anziehen...ob es zueinander passt oder nicht und ob es von der Größe her sitzt oder nicht.

Tischplattenkek  22.02.2023, 13:56
@Anzug180

Ich bin entweder nur im 3 teiler unterwegs oder in deinem so genannten einheitsschlabberlook xD ich bin bei beiden Seiten das extrem LUL

Ein Anzug ist zwar kein Einheitsschlabberlook, aber unterm Strich auch ein Einheitslook. Ich muss beruflich (gelegentlich) Anzug tragen und finde das es nichts monotoner und langweiliger aussehendes gibt, als wenn einem 20 Herren im Businessanzug gegenüber stehen. Da ist man ja schon ein bunter Vogel, wenn man statt Schlips eine einfarbige Fliege trägt.

Ich trage privat gern auffällig gemusterte (Retro)hemden und bisweilen auch Sakko. Das sieht auch nicht nach Einheitsschlabberlook aus. Aber grundsätzlich finde ich Freizeitlooks viel individueller als Anzug und Krawatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixSH  16.02.2023, 17:40

Ich schätze der Gedanke ist dir schon gekommen, aber hast mal über hellere, oder auch leicht gemusterte Anzüge nachgedacht? Dezente Fensterkaros sehen dann doch gleich etwas interessanter aus, als die faden, dunklen Anzüge. Oder auch ne andersfarbige Weste dazu?

Aber ich schätze dafür ist das berufliche Umfeld dann wieder zu bieder und fad.

Da ich meine Garderobe (neben der Düster-Alternativen und Zirkus- und Cabaret Mode) an der Zeitspanne zwischen ca. 1860-1940 orientiere, trage ich recht häufig Anzug oder Hemd mit Anzughose und Weste. Den einheitlichen "Geschäftsmann" Anzug ohne Weste und im schlichten Design finde ich aber recht langweilig.

Ich bin inzwischen seit einem Jahr Rentner und habe mein Leben lang Anzug und Krawatte getragen. Heute muss ich aus beruflichen Gründen keinen Anzug mehr tragen, ziehe aber jeden Tag noch einen an. Selbstverständlich mit weißem Hemd und Krawatte sowie Lederbusinessschuhe. Ich habe ca. 30 Anzüge und um die 100 Krawatten.meine Familie, Freunde und Bekannte kennen mich nur so.

Ich hasse Jeans und Sweatshirt/ T-shirt.

Ich habe praktisch nichts anderes, außer für Heimwerkerei und wenn zuhause geputzt werden muss. Ansonsten: Anzug und Krawatte.