Mann in Jeansrock?

MrSlowhand129  07.12.2022, 08:59

Lang oder kurz ?

Online0815
Fragesteller

... eher kurz...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich bin ich der Meinung das selbstverständlich ein Jeansrock auch von einem Mann getragen werden kann, ich selber trage ja auch gerne Röcke (auch Jeansröcke), allerdings nur zu Hause, denn in unserer Gesellschaft ist es leider (noch) nicht üblich, das ein Mann einen Rock trägt. Ich bin zwar der Meinung, das es völliger Quatsch ist, denn jeder Mensch sollte die Kleidung tragen, die ihm gefällt und in der sich wohl fühlt, allerdings gibt es noch zu wenige in unserem Land, die sich meiner Meinung anschließen können oder wollen, da sind noch zu starre Vorstellungen was die "Kleiderordnung" betrifft, aber es scheint sich zwar langsam aber immerhin zu ändern

Ja, Mann kann alles tragen. Die mehrheitliche Gesellschaft in Deutschland erlaubt es nicht, das kann einem aber egal sein, weil es keine Gesetzte für Bekleidung gibt.

2 GG – Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung/Leben/körperliche Unversehrtheit/Freiheit der Person. Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.”

ZiegemitBock  07.12.2022, 10:53

"Die mehrheitliche Gesellschaft in Deutschland erlaubt es nicht" - ???

Mikrogramm  07.12.2022, 12:05
@ZiegemitBock

Die Gesellschaft akzeptiert es nicht, wenn Männer die Geschlechterklischees nicht erfüllen. Besser? Primär wegen der Fetischisierung des Tragen von Frauenbkleidung durch Männer. Denn Frauen können alles tragen, weil sie es nicht aus sexueller Erregung tuen.

AlterZausl  30.12.2022, 23:04
@ZiegemitBock

Ja, die Gesellschaft... die besteht auch nur aus Individuen. Und da sollte jeder sein Ding machen, wie er es für richtig hält, solange er keinem anderen auf den Tellerrand scheißt. Da ist doch freie Klamottenwahl wohl selbstverständlich, oder?

Mikrogramm  01.01.2023, 11:39
@AlterZausl

Die Mehrheit der Gesellschaft zeigt aber nicht ihre Individualität, sondern versteckt sich in der Masse, keiner will auffallen. Selbst auf dem Fahrrad/Motorrad trägt Frau/Mann schwarz um nicht aufzufallen.

ZiegemitBock  06.01.2023, 13:25
@Blumenklausi

Das frage ich mich auch - deshalb habe ich ja die vielen Fragezeichen zur Aussage des FS gepostet.

Mikrogramm  06.01.2023, 17:41
@Blumenklausi

Die Gesellschaft legt die Regeln fest, wer Mitglied der Gesellschaft ist oder ausgeschlossen wird. Beispiel Einwanderer. Das ist bei Bekleidung nicht anders, obwohl Bekleidung gar kein Geschlecht hat.

Nachfrage: Sind meine Texte schwer zu verstehen? Ich habe manchmal das Gefühl ich führe Selbstgespräche 🤪

Mein Lieblingsrock ist ein nicht ganz knielanger Jeansrock, tendenziell eher halber Oberschenkel. Und natürlich trage ich gerne Feinstrumpfwaren dazu, denn ich mag nicht mit nackten Füßen in Schuhe steigen, und Socken finde ich sehen in dieser Kombi bescheuert aus. Im Sommer gehen allerdings Sneakersocken oder Füßlinge.

Im Sommer kombiniere ich den mit T-Shirts, wird es kühler ziehe ich mir eine leichte Jacke darüber oder greife zu einem Langarmshirt - oder beides. Oder ich greife zum Sweatshirt (ich mag die Knubbelei der Kapuze eines Hoodies unter der Jacke nicht) ziehe mir einen Body und eine Thermostrumpfhose zusätzlich drunter und trage Stiefel, wie jetzt im Winter. Dann darf der Rock allerdings auch etwas länger (bis knapp an die Stiefel), dicker und gefüttert sein.

Ist es rictig heiß, dann ist ein Jeansmini (ohne Strümpfe) allerdings erste Wahl! Viele Leute bemerken erst gar nicht dass Du einen Rock trägst, weil sie das nicht erwarten und auch nicht näher hinschauen. Dann fallen höchstens die hochhackigen Sandaletten auf, aber so tief schauen die meisten erst gar nicht.

Taschen an Hose oder Rock brauche ich nicht, da ich eh eine Umhängetasche dabei habe seit ich ein Handy und ein anderes Mal eine Bankkarte in der Potasche der Jeans geschrottet habe. Im Winter allerdings baue ich auf Jacken mit vielen großen Taschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich kann ein Mann heutzutage auch einen Jeansrock als angenehme Alternative zu langweiligen Hosen tragen.

Bild zum Beitrag

Warum sollte das nicht gehen? Viele bemerken es oft nicht mal sofort. Die Akzeptanz ist heutzutage kein Problem mehr. Das vermeintliche Problem ist nicht ob man als Mann einen Rock trägt, sondern eher die Art, wie man welche Art Rock trägt und kombiniert.
Es macht keinen Sinn auf einen Trend zu warten, Mann muss es einfach machen.

Bild zum Beitrag

Und zwar als modische Option und Erweiterung der Männermode und nicht als Verkleidung zur Frau.

Bild zum Beitrag

Nur als Option von Männermode hat der Rock eine Chance auf echte und breitere Akzeptanz.

Bild zum Beitrag

Das war vor 60 Jahren mit den Hosen für Frauen umgekehrt genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)

Klar können Männer auch Jeansrock tragen. Mein Mann trägt auch einen. Er trägt dazu Hoodie, Sneaker und dünne Feinstrumpfhosen in 20-40 den in schwarz oder dunkleren Brauntönen. Es steht ihm. Wir laufen auch oft im Partnerlook so rum. Auch in der Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung