Shorts oder Rock "salonfähig" stylen?

6 Antworten

Das kann man auch als Mann durchaus und problemlos machen.

Bild zum Beitrag

Ein Rock ist sogar noch besser, stimmiger, vielseitiger und eleganter salonfähig zu tragen als eine Shorts, wenn man sich erst einmal von dem albernen und veralteten Klischee, dass ein Rock ein ausschließlich weibliches Kleidungsstück sein muss, freimacht. (Auch der Hose haftete früher ein umgekehrt gleiches Klischee an, heute ist es aber mittlerweile längst überwunden)

Bild zum Beitrag

Um dieses alberne und dumme Klischee auch beim Rock für den Mann als modische Option überwinden zu können, ist es allerdings absolut notwendig, dazu den Rock in ein eindeutig männliches Erscheinungsbild zu übertragen und einzubinden, anstatt sich als Mann mit dem Rock an weiblichen Outfits zu zu orientieren und diese 1:1 zu kopieren. Es ist im Prinzip einfach genau der umgekehrte Weg, wie damals auch die Hose bei Frauen salonfähig geworden ist.

Bild zum Beitrag

Ein stimmig gewählter Rock in Kombination mit ansonsten herkömmlicher Männermode kann auch beim Mann absolut salonfähig sein. Besser als Shorts sogar. Shorts, besonders die für Männer, sogar eher weniger, weil sie durch die ganze Schnittform und die angebotenen Formen oft eher etwas albern oder tölpelhaft wirken. Allein schon die alberne Diskussion ob mit Socken oder ohne, zeigt doch, dass Shorts eher den „Strand-Assi“ repräsentieren und für einen „salonfähigen“ Look eher ungeeignet sind. Röcke sind sehr viel vielseitiger kombinierbar, auch für Männer.

Bild zum Beitrag

Bei Röcken gibt es viele unterschiedlichste Modelle, …

Bild zum Beitrag

…und darunter auch durchaus sehr elegante Modelle, die auch in einem männlichen Kontext richtig stylisch cool, elegant oder lässig, bei nahezu jeder Gelegenheit gut tragbar sind, und auch beim Mann schon heutzutage gut respektiert und akzeptiert werden, wenn Mann es einfach mal selbstbewusst so tragen würde, ohne damit Frauen bis hin zum Benehmen zu kopieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)  - (Kleidung, Mode, Schuhe)

Ob shorts bei männern nur freizeitkleidung sind oder auch "salonfähig" in gewissen zusammenhängen, darüber bestehen verschiedene meinungen.

Du kannst nach "dress shorts" suchen, das sind klassisch geschnittene bermudashorts. Ich trage so etwas gerne im sommer; ich habe das luftige gefühl gern.

Es kommt wohl auf den anlass an; in situationen, wo alle anderen mit schlips und anzug auftreten, käme ich mir damit etwas fehl am platz vor.

Andererseits schreibe ich aus der Steiermark und hier ist es üblich, dass männer auch mal in trachtenmode und kurzer lederhose bei offiziellen anlässen auftreten. Das männliche knie ist also je nach situation nicht völlig tabu.

Ich habe auch einen "utility kilt", den ich aber eher bei mittelaltermärkten und anderen fanveranstaltungen trage. Zu geschäftlichen/gesellschaftlichen anlässen bin ich damit noch nicht gegangen.

In einer der Situation angemessenen Länge und gedeckter Farbe wird das gut durchgehen .

Aber sicher doch. Das mach ich schon seit einigen Jahren. Bei uns hat die Frau die Hosen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, der Rock (männlich), das Kleid (sächlich), aber die Hose (weiblich) und die wird nun als besonders männlich von uns Männern getragen.......

Holger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterZausl  27.03.2025, 14:20

Komische Welt. Für unsere Anatomie wäre doch der Rock das richtige Beinkleid.Ich praktiziert das nun schon seit Jahren.