Ist euch Frauenquote wichtig?

13 Antworten

Die Unterschiede zwischen Mann und Frau sind nur statistisch. Es gibt Frauen, die stärker sind als Du und ganz sicher welche, die klüger sind.

Ich bin kein Freund der Quote, weil das zu sehr auf das Geschlecht bezogen ist. Man kann genauso gut für jede andere benachteiligte Gruppe eine Quote einführen. Und nachher geht es tatsächlich gar nicht mehr um das Indiviuum, sondern nur um Gruppenzugehörigkeiten. Aber um einen Anfang zu machen, sind Quoten erst einmal okay.

Du arbeitest auf dem Bau. Das besteht doch nicht nur aus Steine schleppen, sondern auch aus Elektroinstallation, Energietechnik, Heizung, Fliesen legen, Malen etc. - Was soll daran eine Frau nicht genauso gut können?

Mittelalter336
Fragesteller

Nein keine Frau ist stärker als ein man Biologie selbst wenn sie Boxen geht! Ist Fakt das der man gewinnt weil Männer von Natur aus Kamp bereit sind.

segler1968  12.02.2023, 10:00
@Mittelalter336

Die stärksten Menschen sind Männer. Aber die stärksten Frauen sind weit stärker als der durchschnittliche Mann. Der durchschnittliche Mann wird auch von Profiboxerinnen haushoch geschlagen.

Bei Kraft sind Männer sicher bevorzugt. Aber auch nur da. Alles andere können Frauen genauso gut oder auch besser.

Helrian  12.02.2023, 10:03
@segler1968

Naja die Weltmeisterin im Armdrücken hatte mal bei einem Interview gegen den Interviewer verloren und das zweimal. Der war auch nicht trainiert dafür und garnicht vorbereitet gewesen.

Mittelalter336
Fragesteller
@segler1968

Und selbst hast du Frauen Fußballer gesehen wie die spielen oder boxen wie die Boxen wie ich als Kind also rede nicht das Frauen besser boxen als Männer das liegt in der Natur des Mannes das sie stärker und kampfbereit sind

Googlenutzer33  12.02.2023, 10:25
@segler1968

Auf dem Arbeitsmarkt sind meist dann aber nicht diese stärksten frauen sondern zum größten teil durchschnittliche Menschen und dort besteht nunmal ein ziemlich großer Unterschied in der stärke.

"Alles ander können Frauen genauso gut oder auch besser". Sicher? In manchen Bereichen - sicher! In allen - auf keinen Fall! Zumal es zudem auch viele andere Bereiche gibt, auf die Frauen auch einfach "keine Lust" haben. Zudem sind sie statistisch auch weniger bereit Überstunden zu machen. Die Intelligenzverteilung ist zudem ein Faktor, den heut zu tage viele am liebsten unter den Teppich kehren wollen: Die Geschlechter haben zwar den selben median iq, allerdings gibt es viel mehr sehr intelligente (und sehr unintelligente) Männer als Frauen, was in einigen Bereichen ausschlaggebend sein kann. Auch haben Männer durch Ihre höhere Größe einen Vorteil, da dies tendenziell "sicherer" wirkt, was auch in manchen Bereichen ein Vorteil sein kann. Aber in sozialen Berufen z.B. im Umgang mit Kindern (z.B. Schule, Kindergarten, usw) würde ich vermuten, dass Frauen tendenziell besser geeignet sind als Männer.

Zusammenfassung: Ich denke wir müssen anerkennen, dass es nunmal Unterschiede bei dem Geschlechtern gibt, was auch gar nicht schlimm ist. Es gibt Dinge die Männer und die Frauen besser können. Aber statt eine Ergebnisgleichheit sollten wir eine Chancengleichheit anstreben und durch den markt das Ergebnis entscheiden lassen, der kann sowas gut verteilen in dem fall, da theoretisch immer die beste Person für den jeweiligen Posten genommen wird unabhängig vom Geschlecht.

Stimme ich zu.

Eine Frauenquote ist 1. Undemokratisch bei beispielsweise Wahlen. Es sollten die ins Amt kommen welche gewählt wurden.

Und 2. Unkapitalistisch wenn man bedenkt das der Unternehmer in seiner Auswahl an Arbeitskräften eingeschränkt wird.

Mittelalter336
Fragesteller

Das wähle ich als hilfreichste Kommentar

Helrian  12.02.2023, 10:01
@Mittelalter336

Danke. Zum Glück gibt es noch Menschen mit einem normalen Menschenverstand die sich nicht vom Mainstream beeinflussen lassen.

Mittelalter336
Fragesteller
@Helrian

So sollte es sein ein Mann bleibt Mann Frau Frau! Und nicht anders!

Mir wäre es eher wichtig das Frauen bei gleicher Qualifikation und Leistung die genau gleichen Chancen haben. Doch das ist leider zu häufig immer noch nicht gegeben. Weil es gibt genug Chefs die wollen keine junge Frau, vor allem nicht wenn sie noch Familien Planung hat oder eine Frau mit jungen Kindern.

Mittelalter336
Fragesteller

Also soll der Staat die Chefs jz Zwingen das ist nicht der Problem von Staat! xD der Chef kann machen was er will

Stellwerk  12.02.2023, 09:44
@Mittelalter336

Jupp, soll er. Und das ist auch Sinn der Frauenquote. Und selbstverständlich ist ein Problem für den Staat, wenn Frauen nicht arbeiten und in der Altersarmut landen.

Mittelalter336
Fragesteller
@Saim0n

Naja kann der Staat Mal anfangen bei der Bürokratie und Tausende fehlende Mitarbeiter im Staat kann das Jahrzehnt dauern

Männer sind stärker können mehr aushalten und teilweise schlauer!

Ich sag nur "Männergrippe", "Geburt der Kinder", "Abiturdurchfallquote".

Mittelalter336
Fragesteller

!!!! und hat nicht jeder Frauen werden schneller kranker als Männer wegen ihrer dünnen haut Männer dagegen nicht weil sie mehr Baut bzw Muskeln haben im Bau Vorteil xD

Saim0n  12.02.2023, 09:48
@Mittelalter336

Denkst du dir jetzt einfach irgendwas aus und schreibst es hier hin? Deine Frage ist ja schon kaum erst zu nehmen, aber jetzt wird es lächerlich.

also bei Arbeiten, die nicht mit den Geschlechtsorganen verrichtet werden, ist mir das Geschlecht dessen, der sie verrichtet, egal. da kommts mir einfach drauf an, dass sie kompetent verrichtet werden.