Verdient man genügend als Maurer?

8 Antworten

Vor der Kohle kommt die Maloche!

Habe auf Ausbildung.de herausgefunden dass man mit den 3 Berufen nicht schlecht verdient.

Du solltest dir also als erstes nicht die Frage stellen, ob das Geld reicht, sondern zunächst überlegen, ob du in der Lage bist es auch verdienen zu können.

Deswegen überlege ich mir einen von diesen Berufen auszuwählen.

Was hältst du denn davon, einfach mal ein Praktikum als Mauer zu machen?

Kälte - Hitze - Nässe - irgendwas ist immer!

Kommst du damit klar? - Willst du draußen arbeiten?

Habe einmal die siebte Klasse Wiederholt und dann wieder verk ckt.

Woran hat es gelegen, dass du die 7. Klasse 2 x nicht geschafft hast?

Wie stehst du in Mathe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lucaaabikelife3
Fragesteller

Also ein Pratikum will ich als Maurer oder Straßenbauer machen.

Und mit dem Wetter komm ich klar fahre auch mit dem Fahrrad täglich bei Wind und Wetter.

Und dass ich die Siebte nicht geschafft habe war wegen Unmotivation und Faulheit.

Fünf

lucaaabikelife3
Fragesteller

Die Frage ist aber warum Fragst du nach der Mathe note.

Ich gehe mal davon aus dass man Mathe kenntnisse braucht aber 7% die Maurer sind haben nicht mal ein Schulabschluss.

heurekaforyou  18.08.2019, 18:34
@lucaaabikelife3
warum Fragst du nach der Mathe note. - 7% die Maurer sind haben nicht mal ein Schulabschluss.

Das sagt doch nichts darüber aus, wie gut sie rechnen können.

Könntest du folgende Aufgabe lösen?

Gesellenprüfung von Mauern, Dachdeckern & Straßenbauern

Von insgesamt 5.000 Auszubildenden - Dachdecker (1.600 Azubis) - Straßenbauer (2043 Azubis) haben 7 % der Maurer-Azubis die Gesellenprüfung nicht bestanden.

Wie viele Lehrlinge müssen die Gesellenprüfung wiederholen?

Bitte an alle anderen!!

Es geht hier nicht darum, das eigene Wissen zu dokumentieren.

Viel wichtiger ist heraus zu finden wie es mit den mathematischen Kenntnissen des Fragenden aussieht, um so ggf. weitere Tipps geben zu können, die sich ausschließlich mit dem Praxis orientierten Rechnen beschäftigen und Zinsrechnung, Gleichungen usw. weniger berücksichtigen.

Man kann davon leben. Je nach Betrieb auch einigermaßen gut

Das wichtigste ist doch das es dir Spaß macht und du zufrieden mit deiner Stelle bist

lucaaabikelife3
Fragesteller

Finde ich auch.

Glaube 1445 Euro Netto Ungefähr reichen.

Du kannst als Maurer gut verdienen, solltest aber natürlich körperlich gut drauf sein

Aber das bist Du ja wohl, viel Erfolg

Man glaubt es kaum, die Berufe die du dir erwählt hast benötigen eine Ausbildung und auch in dieser drückst du die Schulbank und musst gute Leistung bringen. Also ein Dummbeutel darfst du da auch nicht sein. Und als Hiwi ist das nicht besonders lustig im Bauhauptgewerbe.

Bedenke das Dachdecker und Straßenbauer im Winter zumeist ohne Arbeit sind ( Schlechtwetter = Verdienstausfall ).

Als Maurer kannst du Glück haben und auch im Innenbereich arbeiten, sicher ist das aber auch nicht.

SHK ist auch nicht schlecht, wir haben absoluten Fachkräftemangel was uns in eine sehr gute Verhandlungsposition erlaubt.

Ich bin im Bereich Kundendienst Hauptaufgabe Feuerungeanlagen, Regelungstechnik natürlich auch alle anderen abfallenden Tätigkeit im Gebiet Heizung und Sanitär mit ca 3000€-3300€

Im Gegensatz zum Maurer oder anderem Berufen draussen haben wir es meist trocken und warm.