Welche Ausbildung im Handwerk?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

lieber was anderes 50%
Maurer 25%
Beton- und Stahlbetonbauer 25%

6 Antworten

Wenn ein Kapitän sein Ziel nicht kennt, ist kein Wind der richtige!

Diese Erkenntnis hatte der Philosoph Seneca vor 2000 Jahren.

Auch du kennst dein Ziel nicht!

ich habe direkt an Maurer gedacht, aber einige haben mir gesagt, Maurer haben nicht viel Perspektive, der Beruf ist zu alt geworden.......

Warum hast du dich nicht einfach mal selbst über die Berufe Maurer und Betonbauer informiert? Dann könntest du die Berufe miteinander vergleichen und herausfinden, welcher dir eher zusagt.

Etwas wollen reicht nicht - man muss es auch tun!

Warum es sich durchaus lohnen kann, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, beschreibe ich dir gerne einmal mit folgendem Beispiel:

Ein Freund von mir hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Maurer im elterlichen Betrieb gemacht.

Er wurde oft aufgezogen, weil er doch mit Abi ganz andere Möglichkeiten gehabt hätte.

Nachdem er die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, fing er an Architektur zu studieren und arbeitet heute als Architekt.

Durch die Maurer-Ausbildung hat er einen ganz anderen Bezug zur Baustelle, als Architekten, die keine praktische Erfahrung haben. Praktisches Wissen bietet also eine Reihe an Vorteilen.

Ein Architekt mit handwerklicher Ausbildung wird auch immer schneller einen Job bekommen.

Viele Designer machen eine Ausbildung zum Schreiner, einfach um den Werkstoff Holz und dessen Verarbeitung kennenzulernen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung sehr vielseitig sein können.

Sachverständige verfügen in der Regel über eine entsprechende Berufsausbildung ebenso wie Berufsschullehrer.

Für den Fall, dass du wie so viele andere auch, zwar gegooglet, aber nicht gefunden hast - hier mal eine Berufsbeschreibung für Maurer.

Branchen - Tätigkeit - Verdienstmöglichkeiten - Weiterbildung

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=JRwyKeZtXM-eiVVTyfp6l0ztb7jlO1LWHk56fkug2hTW9eB25e_m!1899128851?path=null/kurzbeschreibung&dkz=3938

Fazit: Es geht um dich. Du musst letztendlich Entscheidungen treffen und nach Möglichkeit die richtigen.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, eventuell Maurer zu werden?

Handwerk macht mir Spaß.....

Was machst du so handwerklich zu Hause?

BigBo0
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe mich selbst über die Berufe Maurer und Betonbauer informiert, und ich weiß genau, was die Unterschiede sind. Ich wollte nur wissen, wie die Zukunft dieser Berufe hier aussehen wird, werden sie gefragt bleiben oder nicht?

Ich bin auf die Idee gekommen, weil mein Onkel als Maurer arbeitet und ich ihm immer vorher geholfen habe. Ich habe schon Wände gemauert und verputzt.

Warum habe ich euch gefragt und nicht meinen Onkel? Weil er nicht in Deutschland arbeitet.

heurekaforyou  24.01.2021, 19:31
@BigBo0

Dann ist Maurer bestimmt der richtige Beruf für dich.

Glaubst du, du bekommst vielleicht mal die Chance irgendwo in deiner Nähe ein Praktikum zu machen?

BigBo0
Fragesteller
@heurekaforyou

Ja, habe ich schon bekommen. Ich werde nächsten Monat ein Praktikum bei einer Baufirma machen.

heurekaforyou  25.01.2021, 03:10
@BigBo0

Hier findest du noch ein paar gute Tipps und Informationen. Habe gelesen, dass Maurer-Auszubildene auch ein sehr hohes Anfangsgehalt bekommen.

https://www.plakos.de/maurer-werden/

Maurer brauchen Kraft und Köpfchen

https://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/bildung-beruf/stein-auf-stein-maurer-brauchen-kraft-und-koepfchen_aid-26191055

Praktische Erfahrungen hast du ja bereits bei deinem Onkel sammeln können.

aber einige haben mir gesagt, Maurer haben nicht viel Perspektive,

Auch die Allgemeinen Informationen auf dieser Seite werden dich davon überzeugen, dass deine Kollegen falsch liegen.

aber einige haben mir gesagt, Maurer haben nicht viel Perspektive,

Tipp: Lies einfach nur das, was dich interessiert.

https://www.google.com/search?q=Beruf+maurer&client=ubuntu&hs=MDa&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi98sKrgLbuAhWBDOwKHWZQBekQ_AUoAXoECBQQAw&biw=971&bih=662

Viel Erfolg!

Beton- und Stahlbetonbauer

Hallo Big Bo,

🏬.das war ja Mal wieder klar ...(siehe deine Grafik) und abzusehbar, im Moment möchte sich bald wohl niemand mehr in die vielen Handwerksbetriebe verwirklichen !

Vor einiger Zeit konnte ich sogar einen unzufriedenen Schreiner umstimmen, einfach Mal bei anderen Betrieben nach zu harken ... Nun hat er den Umschwung geschafft und sieht zuversichtlich in die Zukunft !

Es gibt sie Betriebe die ein vernünftiges Miteinander pflegen ! ... Azubis sind wichtig und werden auch respektvoll behandelt ! ... Was soll dies ewige Rumgenorgele und Schlechtmacherei des Handwerks ?

Du hast später das Ass in der Hand, du kommunizierst mit der Bauleitung, das können Osteuropäische Kollegen weniger verlässlich !

Du hast später die standartmäßige Deutsche Norm im Betonbau gelernt.

Du kannst eher eine Leitende Position bekommen !

Du könntest eher den Einkauf organisieren !

Du könntest eher mit den Bau-herren/ Frau Absprachen ausführen ! ... usw. .....

🤖.Wenn die anderen Schüller/ inen nicht ins Handwerk möchten, sollten Sie aber bedenken, daß ein Computer-Arbeitsplatz, früher oder später durch Künstliche Intelligenz abgelöst wird !

🏅.Ich komme viel rum und es stimmt die wenigen Deutschen sind die Aufbauer in Deutschland ! ... Das wird mir auch von Deutschen Stahlbetonbauern erklärt, ohne sie würde ein Bau qualitätsmäßig nicht so gut dastehen !

Manchmal muss sogar nachträglich, ein erfahrener Deutscher Stahlbetonbauer angefordert werden ...So habe ich es selbst schon erlebt !

Telefoniere mit Firmen und Bauträgern ! ... Schaue dir reichlich Betriebe vor Ort nach Absprache auf der Baustelle an. Spreche mit den Handwerkern, auch mit den Azubis. Erst wenn du meinst, ... die eine Stelle passt super, dann geh die Sache an ! ....

Viel Erfolg dabei !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TommyG712  25.01.2021, 16:53

"Wenn die anderen Schüller/ inen nicht ins Handwerk möchten, sollten Sie aber bedenken, daß ein Computer-Arbeitsplatz, früher oder später durch Künstliche Intelligenz abgelöst wird !"

Ist auch halber Sch*iss.

In der IT-Branche werden immer Leute gesucht- Selbst ein IT-Projektleiter ( viele verwechseln Projektleiter mit Abteilungsleiter) verdienen wesentlich mehr als manchen Meister, dafür dass es miestens eine 2- 6Wöchiger Lehrgang ist.

Es kommt zudem darauf an, welche Brache und welche Fachrichtung man in der IT-Branche geht. Systemintergration wird, was ich auch vermute aussterben bzw nicht so relevant sein.

Aber es werden immer Anwendungstechniker gesucht und Daten- und Prozessanalytiker (Dieser Beruf ist sogar sehr neu - 1.August 2020)

Die IT-Branche bommt schon seit Jahren. Im Handwerk sehe ich eher eine Rezession.

Ein schlechter Ruf kommt nun mal nicht von irgendwoher.

Kunstschlosser  25.01.2021, 20:10
@TommyG712

Hallo Tommy,

😷.mit dem was ich und du wissen ... (natürlich auch die anderen), versuchen wir ja nur mit vollem Herz noch zu retten was zu retten ist !

HANDWERK = Abschwung zur Zeit = richtig !

Das gerade jetzt wegen der Coronnna-Epidime kleine und mittlere Handwerksbetriebe, oftmals zu wenig Aufträge bekommen, liegt z B. an die Ansteckungsangst der Kunden !

Beispiel : Diese meinen z B. eine Zentralheizung-Brennerreinigung aufzuschieben ! ... Auftragsmangel passiert so oft, das nun plötzlich Leute nach teilweise 20 bis 30 Jahren entlassen werden müssen !

Wenn dann die Heizkessel z B. zum nächsten Winter defekt sind, hoffe ich das wir genug Techniker hierfür haben ! ?

Künstliche Intelligenz : Diese wird leider geplant, entwickelt, getestet und sogar finanziert !

BEISPIEL :

👩‍🎓.Darüber wird leider nicht so viel berichtet, schon jetzt kann ein Anwalt mit Leichtigkeit formale juristische Sachverhalte mit Hilfe von neuesten Programmen vereinfacht ausarbeiten ! ...Setzt sich diese Digitale Technik fort, werden laut verschiedenen Quellen sehr viele Anwälte ohne Job sein !

Es gibt auch ältere Beispiele : Kassierer/ in, Bankkaufmann/ -Frau, Lohnbuchhaltung, Buchhaltung Allgemein, Archivar für Akten, Kaufmann /Frau , Apotheker/in...usw. Die Büros waren Mal im Mittelstand groß, das war ein Mal !

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Gruß Mirco

TommyG712  25.01.2021, 20:11
@Kunstschlosser

btw die künstliche Intelligenz würde nicht nur die IT Branche übernehmen :D

Es gibt schon selbstfahrene Maschienen für die Baumpfelge ggf. der Transport.

Sie werden immer noch von menschen entwickelt.

Kunstschlosser  25.01.2021, 20:27
@TommyG712

📑.Leider bekommt ein Millionen großes Programmierer-Herr noch nicht Mal eine Sozialversicherung. Diese Leute wissen noch nicht Mal für wen sie arbeiten ! ?

🎥.Als in einen Fernseh-Kommentar direkt Digitale Entwicklungsfirmen angesprochen wurden, wollten die schicken Herren und Damen nur noch das Fernsehteam loswerden !

Wie heißen diese Programmierer ❓ Waren das nicht in den USA Kraut Worker ❓

TommyG712  25.01.2021, 20:34
@Kunstschlosser

Verstehe die Aussage nicht.

Das 21. jahrhundert ist nunmal auf informationtechnisch,kommunikationtechnisch und auf Digitalisierung abgestimmt. Sciene of Technology werden auch immer willkommender, wo man vor 20 Jahre sagte, dies sei unnötig.

Technologische Revolution nenne ich dies. Die Tradition stirbt, sei es der Metzger oder der Tischler (Kenne einen Tischler der sogar in die Holzmechanik ging).

Selbst die KFZ-Branche spezialierst sich immer mehr auf die Technologie. Sei es mal System- und Hochvolttechnik.

Kunstschlosser  25.01.2021, 20:40
@TommyG712

🏭.Wieder was gelernt ! ... Fahr Mal in eine Gegend, wo eine oder mehrere Fabriken verlagert wurden. Die Frauen hatten zuvor als zuverlässige Helferinnen sehr lange Gewinn erbracht ! ...Und nun haben Sie teilweise Jahrzehnte in primären Arbeitsverhältnissen, teilweise ohne Rentenversicherung getan und gemacht, ... Putzen, Kinder horten, ua. ...

Fahr in den Harz, ob Nord ob Süd, Sie sagen dir die Fabriken hätten bleiben müssen !

Kunstschlosser  27.01.2021, 15:29
@TommyG712

Hallo Tommy,

wenn das tatsächlich passiert und wir zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt zum Beispiel keinen Bäcker, keine Konditorei, Fleischer, usw. mehr haben ... Dann würden wir einen gegenwärtigen Trend zerstören !

🛒.Dieser zeigte uns doch auch einige schöne Jahre : ... LEBENSMITTEL AUS UNSERER REGION !

🍞.Und der Zuspruch der Kunden allgemein war sehr groß ! ... War und ist auch besser als :

... Brot aus dem Weltweiten Kühlager im Supermarkt aufgetaut und aufgebacken ? ... Für teilweise : ... 1, 30,- EU ! ? , wo ist es den in 2 Tagen ?

🌭.Keine Wurst, Fleisch und Co. vom Fleischer, der die Tiere noch aussucht ? Bald nur noch Fleisch wo niemand mehr weiß, wie die Mitarbeiter behandelt werden ? ..Wie ist deren Bezahlung ? ... Eine gute Unterkunft für Leiharbeiter ?

Wenn sich der Trend fortsetzt, dann haben die ehemaligen Betriebsmitarbeiter auch nicht mehr viel Geld und können somit auch nicht mehr konsumieren ! Die kleinen Betriebe stehen leer, die Besitzer sind in Not, daher ja Renovierungen ectr. anstehen !

DAMIT MUSS SCHLUSS SEIN !

Guten Appetit !

Gruß Mirco

Kunstschlosser  27.01.2021, 17:18
@TommyG712

🤖🚘.Du meinst die Zukunft der Roboter-Autos ? ... Taxis welche mit unseren Smartphone von Geisterhand angefordert werden ? ... Wie viele Jobs sind dann Mal umgerechnet in Deutschland, so nach und nach verschwunden ?

Kommen dann wieder so schöne theoretische Überlegungen unserer Politik-Bosse, ... man müsste ..., man könnte ..., man sollte ...

Es wäre doch ratsam eine Robotrik-Steuer für die Digitalen Taxi-Unternehmen zu beschließen ?

Genauso wurde auch in den Anfängen der Achtziger Jahre für eine Automatisierungssteuer geredet und diskutiert ! ... Und nix ist passiert !

👩‍🎓.Dann stirbt wieder ein Berufszweig, Studenten können hier dann auch nicht mehr joben und haben dann gravierende Probleme ihr Studium zu finanzieren !

Auch der Umstieg zum Elektro-Auto, wird problemmatisch, daher Millionen Menschen in der Otto- und Dieselmotoren-Kfz. Fertigung in den Vorruhestand, aber zumeist mit oder ohne Entschädigung entlassen werden !

Schaut man sich jetzt Elektro-Gebrauchtwagen in Verkaufsanzeigen an, merkt man wie der Wertverlust schnell da ist. Und man hört auch schon : ... Die Batterien sind nicht mehr so lange in ihrer Nutzung aktiv !

🇩🇪.Schönes Deutschland , welches viele gar nicht möchten ❗

Mirco

Kunstschlosser  27.01.2021, 19:29
@TommyG712

Hallo

🌍.NO FUTURE ❗❓

Die Maschinen werden insofern zwar noch von gut ausgebildeten verschiedenen technischen Mitarbeitern/ inen konstruiert und hergestellt ...

... = Richtig ❗... Aber die dann entlassenen, bzw. in den Vorruhestand verabschiedeten Mitarbeiter/ inen aus dem Gaertnerbereich können leider nicht zu diesen Technik-Branchen überwechseln !

🛑.Man darf keinesfalls die vielen anderen Berufssparten vergessen, welche theoretisch von einer Digitalen Science fiction Welt zur Strecke oder besser gesagt von der Strecke gebracht werden !

Was wird dann mit den Fenster-Gebäude-Reinigern, mit dem Straßenbauern, mit dem vielen anderen Industrie Sparten usw. ?

Es wäre langsam Mal Zeit, das die Politiker uns die reine Wahrheit verkünden !

Gruß Mirco

TommyG712  27.01.2021, 19:42
@Kunstschlosser

" Richtig ❗... Aber die dann entlassenen, bzw. in den Vorruhestand verabschiedeten Mitarbeiter/ inen aus dem Gaertnerbereich können leider nicht zu diesen Technik-Branchen überwechseln !"

Die Realität sieht anders aus. Solange es einen Ost-Europäer-Dopping bibt, braucht man hochstens 7 Mitarbeiter die keine Ausbildungen haben und einen Vorarbeiter. Die Konjuktur passt sich an.

50% die im Gartenbau tätig sind, sind ungelernt und die Betriebe wollen so viel wie nötig Facharbeiter einstellen und so viel wie möglich Mitarbeiter haben die billig sind.

viele handwerksberufe enden somit genauso wie die Pflege.

Kunstschlosser  27.01.2021, 20:25
@TommyG712

Viele Europäische, eigentlich sogar Einwanderer aus der ganzen Welt, haben ja einen Status, der besagt das Sie hier gewissermaßen Legal leben dürfen !

(Russland-Deutsche, Rumänien-Deutsche, Türken, Griechen usw., dann sind ja auch noch Millionen Kriegsflüchtlinge anerkannt ! ...Der Großteil der Leute kann keine komplizierte Ausbildung , bzw. ein Studium machen, leider werden viele Ausbildungen ua. sogar insgesamt vorzeitig abgebrochen !

Wenn man das Personal der Helfer streicht, weil es ja für diese eine 🌲.Baumpflege-Maschine gibt, muß ja auch die hohe Anzahl der Frühverentung finanziert werden !

Die anderen jüngeren Arbeiter ... (es werden Millionen von Menschen sein) ,benötigen trotzdem einen Helfer-Job ! ... Und diese werden dann in einigen Jahren immer rarer !

Auch Coronna zeigt uns doch schon jetzt, woher soll den das 💰 Geld her kommen ?

Mirco

Kunstschlosser  29.01.2021, 10:55
@TommyG712

Hallo Tommy,

⛩️.überlege Mal einige Zeit zurück, ...da stürzte in Italien eine Brücke komplett. ein ! ...Auch in Deutschland gab es zahlreiche Einstürze, zumeist Teileinstuerze.

Experimente sollen vermutlich eher dazu dienen, damit ein paar Handvoll Ingenieure und Partner irgend eine neue Technologie erfinden und konstruieren.

🛥️.Dann haben Sie es geschafft und können dann, sich als Millionär alles mögliche leisten ! ... Nun vergesse ich keinesfalls, die wunderbaren Bruecken-Bauer, Stahlbetonbauer usw. ! ... Setzt sich diese Zukunftswerkstatt durch, dann sind im negativen Sinne, die vielen guten, viel cleveren Handwerker oder Helfer auch bald g e s c h a f t ! ?

ARBEITSLOSIGKEIT, PERSPEKTIVLOSIGKEIT, SIE KÖNNEN IHRE WOHNUNGEN ODER HÄUSER NICHT MEHR BEZAHLEN USW. !

WO SOLLEN DENN NOCH ÜBERALL TECHNISCHE WUNDERMASCHINEN EINGESETZT WERDEN, UM UNS MENSCHEN UNSERE WÜRDE UND DAS RECHT AUF ARBEIT WEG ZU NEHMEN ?

Gruß Mirco

TommyG712  29.01.2021, 13:36
@Kunstschlosser

Ich glaube eher, dass du etwas vermischt.

Ja wir brauchen vernünftige Handwerker, aber man braucht dafür aber vernüftige Ausbildungbetriebe die auch ein wenig Courage haben und nicht mit sinnlosen Hantierungen rum laufen und das tun sie normalerweise auch, viele Handwerksmeister denken nun mal so, sie müssten nichts mehr lernen, da sie ja schon Meister seien.

Mir ist es ziemlich wumpe, was im handwerklichen Bereich passiert, aber wenn ichts passiert, endet das Handwerk wie die Pflege.

"überlege Mal einige Zeit zurück,"

Wir leben nicht mehr in der Vergangenheit, was wichtig ist, ist was morgen passiert.

lieber was anderes

Mir wäre das zu einseitig und körperlich auf Dauer zu anstrengend. Außerdem meist auch sehr wetterabhängig. Im Handwerk sind technische Berufe eher zukunftsträchtig.

Ich selber bin allerdings Maler geworden und relativ zufrieden. Innen- und Außenarbeiten wechseln sich ab, es gibt viele abwechslungsreiche Tätigkeiten (Tapezieren/Lackieren, Wärmedämmung, Bodenbeläge, Reperaturverglasungen und Sonstiges, was einem der Chef auf's Auge drückt). Man lernt nie aus. Scheißarbeiten gibt es in jedem Job mal...

Maquina71  16.07.2021, 21:21

Hey, wie viel verdient man denn so im Schnitt als Maler ? Sprich als Angestellter

und wie ist die Weiterbildung zum Farb- und Lacktechniker ?

lieber was anderes

Mache eine (leider) eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner, es wird immer hochangepriesen, wie toll das Handwerk sei.

Das Problem sind eigentlich nicht die Arbeiten, sondern die Betriebe und nunmal das Gehalt.

Ja ein Maurer verdient viel im Gegensatz zum anderen Handwerk, aber ich habe Personen kennengelernt, die von 7 - 19 arbeiten. (Arbeitsschutz und Arbeitsrecht ist häufig eher die Ausnahme als die Regel, wa sich schade finde)

Nicht jeder kann Polier oder Vorarbeiter werden, dafür muss man sich A. Auch Weiterbilden --> Hohe Kosten und Umkosten (Nicht jeder hat nunmal das Glück oder soviel Geld), B: Dafür muss auch eine Stelle frei sein und C: Im Handwerksbüro ist es jetzt auch nicht gerade chillig, da mann mus auch mal 13. STD am tag arbeiten.

Häufig muss man sich die Praxis selber beibringen und hoffen, dass es für die Prüfung ausreicht, weil der Meister kein Bock hat und "immer so viel zutun hat" und sich nicht mal freitags mit den Azubis hinsetzt.

Zudem: Werden viele firmen aus dem Osten geholt und selbst die "deutschen" Firmen wollen häufig billige Kräfte haben, ohne wenn und aber.

Wenn du aber so unbedingt ins Handwerk gehen möchtest, dann man lieber technische Berufe, es gibt immer mehr "technische" Vertriebe, technische Forschungeninstitute, Firmen die technische Produktdesigner suchen, Vermessungstechniker werdne auch häufig gesucht. (deutschlandweit)

Dennoch landen die meisten so oder so im Büro.

lieber was anderes

Ich denke eher Elektriker, da man dort noch mehr auch nach der Ausbildung machen kann oder Tischler denke ich ist ganz cool da man dann sehr sehr viel selber machen kann!