Kann man mit diesen Berufen eine Familie ernähren?

16 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
DerHeimwerker00
Fragesteller

Der Anlagenmechaniker fällt schon mal weg, das hat mir überhaupt nicht gefallen ... Mechatroniker für Kältetechnik werde ich mich mal informieren. Danke :)

Was meinst Du wohl, wie viele Maurer, Dachdecker und Straßenbauer es bereits gibt, die eine Familie ernähren (können)? Das sollte wohl schon klappen, sofern Du nicht über Deine Verhältnisse lebst.

Handwerker werden dringend gesucht. Es bringt für unsere Wirtschaft überhaupt nichts, wenn alle nur studieren und sich die Hände nicht schmutzig machen wollen. Dabei ist ein Handwerksberuf so er füllend, man sieht sofort Erfolgserlebnisse, die sehr glücklich machen.

Zudem hat man Aufstiegschancen, wie Meister, Ausbilder, Abteilungsleiter....

Mit Handwerksberufen hat man was in der Hand, man kann mit seinen eigenen Händen etwas schaffen, was gibt es Schöneres? Ich finde, man verdient nicht schlecht dabei.

lesterb42  20.08.2018, 10:18

Gute Berufsunfähigkeitsversicherung wäre noch wichtig.

verreisterNutzer  07.12.2020, 17:24

leider ja. Ich würde gerne was handwerkliches machen, aber es ist zu schwer für zu wenig Geld. Ich mache deshalb abi, was mir nicht so viel Spaß macht. Die Gesellschaft verabscheuert auch die Azubis.

Volkerfant  08.12.2020, 10:17
@verreisterNutzer

Du darfst nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin Teil dieser Gesellschaft und ich habe noch nie gehört, dass wir Azubis verabscheuen.

verreisterNutzer  18.12.2020, 23:33
@Volkerfant

Ich habe leider schon mitbekommen, dass ander zu nir sagen, ah du bist nur eine Kosmetikerin, du machst ja Makeup und so... Wenn Menschen hören, ich bin ein Ingenieur/Arzt/Informatiker/Anwalt keiner schaut einem schief an. Wenn man aber sagt ich bin eine Kosmetikerin, ist das ganz anders. Man ist plötzlich dümmer in den Augen der manchen. Meine Lehrer waren immer so. Ich bin jetzt einfach nur unsicher.

Es muss ja nicht sein, dass du ewig in diesen Beruf arbeiten wirst. Mein Vater hat auch als Maurer angefangen und sich bis zum Baukontrolleur bei der Stadt hochgearbeitet.

Möglich ist alles.