lohnt sich eine Ausbildung als Maurer?

3 Antworten

Die Berufsgehälter kannst du im Internet nachlesen und was du für Voraussetzungen für einen Beruf mitbringen musst, auch.

Du solltest aber nicht als erstes nach dem Gehalt schauen, sondern ob du für den Beruf geeignet bist und ob der dir auch Spaß machen würde.

Beim Maurer kannst du dich weiterentwickeln ('Aufstiegsmöglichkeiten ) beim Schreiner gibt es sicher auch Möglichkeiten.

Es gibt Menschen die sind handwerklich begabt und andere die sind mehr Kopfmenschen.

Maurer ist ein Knochenjob und auch beim Tischler wird dir nichts geschenkt.

Frage doch mal bei beiden Firmen nach, ob du mal reinschnuppern kannst, für einen oder zwei Tage, damit du ungefähr weißt, was man da machen muss.

Gibt es bei euch keine Möglichkeit, wo es eine Messe oder Ausstellung gibt,wo Firmen sich vorstellen und Schulabgänger beraten?

Ob es sich für dich lohnt? Das musst du herausfinden,ob du nur wegen Geld einen Beruf suchst, oder weil du die Fähigkeit dazu hast und wenn dir etwas Spaß macht, dann wirst du auch Erfolg haben in dem was du tust.

Timbnn
Fragesteller

Bin noch in der 8. Klasse. Wir hatten von der Schule eine Woche praxis Tage an einem BTZ und da hat mir Maurern sehr gut gefallen

Turbomann  23.04.2020, 01:23
@Timbnn

Genau das BTZ habe ich gemeint und du hast ja noch Zeit dir noch mehr Infos zu holen. Vielleicht kennst du ja auch einen Maurer, der dir mehr erzählen könnte..

Maurer 3000€, Tischler ebenso.

Gehalt weiß ich nicht, aber wenn es dir Spaß macht lohnt es sich schon. Ob es sich lohnt musst du wissen.

Viel Erfolg