Wie teuer ist es in Moskau zu leben?

4 Antworten

finde aber wiedersprüchliche Informationen

Ja eine solche Formulierung macht mich neugierig.

Moskauer Preise - RusslandJournal.de

https://www.russlandjournal.de/russland/moskau/moskauer-preise/

Ein Urlaub in Moskau kann günstig sein. Zumindest für Reisende aus der EU und den USA. Der Hauptgrund dafür ist der Wertverlust des russischen Rubels. Jahrelang war Moskau in den Top 10 auf der Liste der teuersten Städte der Welt. Zu beachten ist, dass die Ergebnisse diverser Rankings je nach Zielgruppe, für die sie erstellt werden, variieren und zum Teil sehr unterschiedlich sind. Auf der Liste der internationalen Unternehmensberatung Mercer Human Resource Consulting belegt Moskau Platz 17. Im Bericht der Schweizer Bank UBS landet Moskau aber auf Platz 54.

Liden & Denz - Kannst du dir das Leben in Moskau leisten?

https://lidenz.ru/de/leben-in-moskau/

Das Leben in Moskau ist sicherlich aufregend, jedoch kann die Suche nach einer Unterkunft schnell aufs Gemüt schlagen. Doch obwohl sie sich schwierig gestalten kann, sollte für jedes Budget was Passendes zu finden sein. Ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft ist die günstigste Möglichkeit in Moskau zu leben. Je nachdem, in welchem Viertel Moskaus man landet, reichen die Kosten dafür von 15.000 bis 30.000 Rubel (rund 205 – 411 EUR) im Monat. Die Mieten für Ein-Zimmer-Wohnungen betragen in den Vororten, an den äußeren Rändern der Metro-Karte, monatlich rund 30.000 Rubel (rund 420 EUR). Wie zu erwarten sind die Mieten im Stadtzentrum natürlich deutlich teurer als weiter außerhalb, jedoch ist es überraschend, dass die Wohnungsmieten im Zentrum am Roten Platz nicht unbedingt die höchsten sind. Dies liegt daran, dass es in der direkten Umgebung des Roten Platzes sehr wenige Wohnungen gibt. Stattdessen liegen die durchschnittlichen Wohnungsmieten rund um die Metro-Station Kropotkinskaja mit etwa 116.000 Rubel (rund 1.590 EUR) im Monat deutlich vorne.

Können Sie es sich leisten, in Moskau zu wohnen? - Russia ...

https://de.rbth.com/wirtschaft/2017/09/01/konnen-sie-es-sich-leisten-in-moskau-zu-wohnen_831176

In Moskau kostet Sie diese zwischen 120 und 300 Rubel, also 1,70 bis 4,20 Euro. Der Preis hängt dabei vor allem von Ihrem bevorzugten Kaffeegetränk ab. Zudem ist das warme Getränk bei McDonald's...

Ich finde das schon ein ziemlich schluessiges Bild.

Exporter12
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort !

Du kannst da sehr teuer oder auch sehr günstig leben. Es gibt dort teure Restaurants aber auch wirklich günstige, wo man auch gut essen kann.

In Moskau kann man auch sehr günstig leben

Moskau ist nicht teuer im Unterhalt. Miete wie in einer günstigen, deutschen Stadt, Ubahn und Co auch billig. New York ist teuer, Moskau ist in Ordnung. Mit 1500€ im Monat kannst du da sehr gut leben.