Reicht 1400 netto?

15 Antworten

Wird recht knapp mit 1400. Die meisten Stadwohnungen mit ca. 2-3 Zimmern kosten zurzeit um die 1000 Euro Miete.

Wenn allein wohnst brauchst für Nahrungsmittel vllt so 200 und für Betriebskosten sagen wir mal 200 dann hast du alles aufgebraucht.

1.400 Euro in der Innenstadt von München sind erstmal was ganz anderes als im tiefsten Osten. Alleinverdiener mit 1.400 Euro, der eine Familie durchfüttert wird eher nix. Wenn beide arbeiten, dann sollte das gehen, ansonsten ist das, ohne die Region zu betrachten, ein relativ normales Einstiegsgehalt.

Hatte zum Einstieg als Softwareentwickler mit Steuerklasse 1 knapp über 1.300 Euro raus, was bei mir als Lediger in einer zwei Zimmer Bude, die warm 700 Euro gekostet hat gut geklappt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Aussage, dass er 1.400 € netto verdient, ist wenig wert, da Du nicht einmal weißt, in welcher Lohnsteuerklasse er ist.

Fakt ist, dass das Handwerk in den letzten Jahren stark vernachlässigt wurde, was sich in den nächsten Jahren - aufgrund des Handwerkermangels - massiv ändern wird.

Ein mir bekannter und angestellter Elektromeister hat seinem Chef vor ein paar Wochen offenbart, dass er kündigen wird, weil das Gehalt zu schlecht ist. Er hat auf einen Schlag 500 € mehr im Monat bekommen, weil es sich der Unternehmer nicht leisten kann, seinen letzten Meister zu verlieren.

Wenn Du nun also eine 3jährige Ausbildung zum Tischler beginnst, lehne ich mich so weit aus dem Fenster und behaupte, dass nach Abschluss dieser 3 Jahre das Lohngefüge deutlich besser aussehen wird.

Da ich davon ausgehe, dass die Arbeitsmarktsituation in 3 Jahren nicht besser aussieht, ist das für dich die Chance schlechthin. Mach deinen Meister und gründe deinen eigenen Betrieb. Notfalls als Einzelkämpfer.

Ich hatte gestern einen Termin mit dem Chef eines kleinen Tischlerunternehmens. Er kam mit seinem neuen BMW X5 vorgefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dich nicht von den schlechten Ausbildungsvergütungen abschrecken. Wenn deine Lehre vorbei ist und Du dich gut anstellst und dich weiterbildest, kannst Du in dem Job mehr verdienen, als so mancher "Bürohengst".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Für 1 Person reicht es zum halbwegs gut Leben zu können.

Dann kommts drauf an, ob du mehr dir dieses und jenes zusätzlich gönnen willst.

Dann könnte es Schwierig werden, das zu Finanzieren.

saske1905
Fragesteller

Was meinst du mit zusätzlich gönnen zum Beispiel wenn ich mir alle 3 Jahre ein neues Handy kaufen will oder ein nicht so teures aber auch nicht schlechtes Auto kaufen will, würde das ein Problem sein?

allexm78  25.06.2021, 23:48
@saske1905

Über seine Verhältnisse leben. Wie wäre es damit? Zu teure Einrichtung, fetten Ferrari vor der Tür, vergoldete Standuhr....

1.400 Netto sind ausreichend für 1 Person abzüglich aller Kosten für Miete usw.

saske1905
Fragesteller
@allexm78

So teuere Sachen hab ich mir sowieso nicht erwartet und will ich auch nicht. Wenn ich mir ein normales Auto kaufen kann, vielleicht einen guten PC und ein gutes Handy reicht auch.

Man kann nur Bruttolöhne vergleichen.

Als Handwerker hast du den großen Vorteil, du kannst dir dein Haus teilweise selber bauen.

Heute ist es auch normal, dass beide Ehepartner selbst arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen