Wie viel verdient man nach der Ausbildung als Bürokaufmann?

4 Antworten

Den Beruf des Bürokaufmann gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Es war einer der leichtesten Ausbildungsberufe.

Inzwischen gibt es den Kaufmann für Büromanagement. Dieser ist deutlich anspruchsvoller und somit auch die Bezahlung. Je nach Unternehmen und deinen Tätigkeitsbereich ist durchaus das Doppelte des von dir genannten Gehaltes möglich.

Wer natürlich noch den alten Beruf erlernt hat, bekommt meist ein schlechteres Gehalt.

Kommt auf den Betrieb an (Tarifvertrag oder nicht) und dein Verhandlungsgeschick.

Hocharbeiten, weiterbilden kann man sich immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du solltest wissen, daß es eine sehr einfache Lehre ist.

Nach dem Verkäufer sozusagen die zweitleichteste kfm. Lehre die man manchen kann.

Warum sollte man die also hoch belohnen und bezahlen?

Hättest Du halt was gescheites gelernt.

Woher ich das weiß:Recherche
Dari1201
Fragesteller

Was soll das denn heißen? Jemand muss sowas machen oder nicht? 1200€ ist nur etwas mehr als Hartz 4

christl10  03.04.2022, 14:00
@Dari1201

Dann suche Dir doch einen qualifizierteren Beruf aus.

Wer nicht gut in der Schule war ist froh überhaupt eine Lehre zu schaffen.

Bist Du besser, suchst Du Dir einen anspruchsvolleren Job.

Als unterste Grenze durchaus möglich, ja.

Dari1201
Fragesteller

Das ist doch mehr als zu wenig