Wieviel verdient man circa in der Berufsfeuerwehr?

1 Antwort

Wo du wohnst, ist dafür absolut unerheblich, interessant ist, bei welcher Feuerwehr die Stelle wäre. Im großen und ganzen tun die sich alle nicht besonders viel.

Wie bei viele Fragen, "es kommt drauf an", und zwar, welche Laufbahn gemeint ist:

-Angestellter im Verwaltungsdienst, technischen Dienst, Rettungsdienst,

Entgelttabelle TVÖD VKA 2021

-Beamter im mittleren, gehobenen oder höheren feuerwehrtechnischen Dienst,

-Beamter im nicht-technischen mittleren, gehobenen oder höheren Dienst,

Besoldungstabellen | Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV)

Im Großen und Ganzen ist die Entgeldordnung bei Angestellten und Besoldung bei Beamten überall in Deutschland recht ähnlich, da sie in Tarifverträgen und Besoldungstabellen festgelegt sind. Dazu kommen dann noch Variablen, wie Kinderfreibeträge, Erfahrungsstufen, Steuerklassen, Zuschläge/DUZ-Zahlungen, etc.