Weltfrauentag: Sollte jeder Mensch Feminist sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, jeder Mensch sollte Feminist sein! 75%
Nein, niemand sollte Feminist sein. 15%
Es reicht, wenn Frauen Feministen sind. 10%

9 Antworten

Ja, jeder Mensch sollte Feminist sein!

Jeder Mensch sollte Feminist sein solange er kein TERF ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Ich bemühe mich, mich den Frauen (wie auch den Männern) gegenüber korrekt zu verhalten. Mehr muss es nicht sein.

Ja, jeder Mensch sollte Feminist sein!

Ich finde man muss ja nicht aktiv auf Demos gehen oder sowas das braucht man ja gar nicht. Mache ich auch nicht. Aber unser Leben nicht schwerer machen als es uns manchen Menschen so oder so schon machen. Das wäre schon super.

Jeder ist automatisch ein Feminist der sich für frauen einsetzt also für Frauen recht usw. Deswegen sollten zwar das am besten alle machen aber zwingen sollte man auch niemanden weil es gibt Leute die es einfach nicht wirklich interessiert egal ob man oder Frau

Nein, niemand sollte Feminist sein.

Komischerweise diskriminieren Frauen die Männer. Die Männer müssen ihre Einkäufe tragen, ihnen die Türen aufhalten, ihnen die Mäntel und Jacke abnehmen und anhängen, den ersten Schritt wagen, die handwerklichen Dinge erledigen, die Kosten für Restaurant und Café übernehmen und wenn sie nicht zum Orgasmus kommen, wird darüber mit der besten Freundin abgelästert.

LisaAusPisa  08.03.2024, 20:28

Wer hat dich denn bitte verletzt?!

Romy0  09.03.2024, 07:09
Komischerweise diskriminieren Frauen die Männer.

Nein.

Die Männer müssen ihre Einkäufe tragen,

Nein.

ihnen die Türen aufhalten

Das erwarte ich tatsächlich. Jedoch mache ich das auch, wenn ich zuerst an einer Türe bin. Respektvolles Verhalten ist dir wohl fremd? Man klatscht niemanden die Tür vor der Nase zu, sowas gehört sich nicht.

ihnen die Mäntel und Jacke abnehmen und anhängen

Nein.

den ersten Schritt wagen

Nein. Die meisten Frauen wären tatsächlich sehr froh, nicht permanent angebaggert zu werden.

die handwerklichen Dinge erledigen,

Jein, in einem gemeinsamen Haushalt sind beide doch gleichermaßen dafür zuständig. Ist es für dich also Diskriminierung sich am Haushalt zu beteiligen? Wenn ja, werden Frauen doch massenhaft diskriminiert?

die Kosten für Restaurant und Café übernehmen

Nein.

wenn sie nicht zum Orgasmus kommen, wird darüber mit der besten Freundin abgelästert.

Nein, du scheinst nur Erfahrungen mit sehr ungesunden Beziehungen zu haben. Denk mal darüber nach.

Romy0  09.03.2024, 09:40
@olf33

Dann leg doch mal die Fakten auf dem Tisch. Du hast zu dieser Behauptung sicher Quellen? Und nein, ein Andrew Tate Video ist keine Quelle!

Aber da du glaubst, respektvollen Umgang zu erwarten und die Beteiligung am gemeinsamen Haushalt wäre „Diskriminierung“ erwarte ich nicht viel von dir.

olf33  09.03.2024, 10:03
@Romy0

Warum sollen sich Männer am Haushalt beteiligen, wenn sie Vollzeit arbeiten, während Frauen in Teilzeit mit maximal 75 % arbeiten. Ergibt gar keinen Sinn mit mehr Wochenstunden auch noch im Haushalt anzufassen und dann wahrscheinlich auch noch an der Kloschüssel, weils der Frau zu eklig ist oder sie Angst hat, dass ihre Nägel abbrechen...

Romy0  09.03.2024, 10:12
@olf33
Warum sollen sich Männer am Haushalt beteiligen, wenn sie Vollzeit arbeiten, während Frauen in Teilzeit mit maximal 75 % arbeiten.

Und vermutlich wunderst du dich, warum du Single bist.

Frauen die Teilzeit arbeiten haben idR Kinder. Die Kinderbetreuung ist ein rundumJob, ohne Wochenende, Feiertage und auch wenn man krank ist sind die Kinder noch da. Während die Kinder in der Kita oder Schule sind, wird noch der Erwerbstätigkeit nachgegangen und dann kommt noch der Haushalt hinzu.

Fair ist es, wenn am Ende jeder die gleiche Freizeit zur Verfügung hat. Bei deiner „Beziehungsvorstellung“, in der ein Mann lediglich seiner 40 Stunden Woche nachgeht mit mindestens vier Urlaubswochen im Jahr und zwei freien Tagen die Woche und sich dann von der Frau bedienen lässt hat jedoch nur einer Freizeit zur Verfügung.

Und da wundern sich Männer, dass Frauen als Single oft glücklicher sind und sich immer mehr gegen eine Familie entscheiden.

dann wahrscheinlich auch noch an der Kloschüssel, weils der Frau zu eklig ist oder sie Angst, dass ihre Nägel abbrechen...

Na ich weiß ja nicht, wer das idR erledigt. In den meisten Fällen ist ja wohl die Frau also was redest du für einen Mist?

olf33  09.03.2024, 10:31
@Romy0

Ist ein Mythos, dass Frauen die Freizeit aus Teilzeit in Kinderbetreuung investieren. Oftmals gewähren sie sich den Luxus, weil der Mann genügend für beide verdient oder aus Bequemlichkeit und Gewohnheit, weil man dann ja schon 12 Jahre in Teilzeit gearbeitet hat und wenn die Kinder erwachsen sind, nicht wieder auf 100 % gehen wollen.

Oftmals sind es Frauen, die nicht alleine sein können und krampfhaft nach Partnern mit allen Mitteln suchen (freizügige Outfits und Posen, Präsentation von Reizen in den sozialen Medien und Datingapps - einfach nur billig...). Männer haben hingegen mit dem Singledasein seltener Probleme. Frauen bekommen hingegen Torschlusspanik mit Ende 20, Anfang 30 und lassen sich dann notfalls von einem unpassenden Partner befruchtet, Hauptsache ein Kind erblickt das Licht der Welt. Schlimmer kann man Familienplanung gar nicht begehen...

Du scheinst offensichtlich nur zu wissen was Putzfrauen beruflich für Reibungsaufgaben wahrnehmen. In privaten Haushalten sieht die Realität ganz anders aus. Da sind es die Männer, die den Porzellanthron schrubben.

Und noch was, zu Hause ist neuerdings auch der Mann derjenige, der am Herd steht und die Mäuler somit stopft.

Romy0  09.03.2024, 10:57
@olf33

So viel frauenverachtenden Blödsinn liest man echt selten. Mit dir hat eine Frau keinen Mann sondern ein weiteres Kind!

Ist ein Mythos, dass Frauen die Freizeit aus Teilzeit in Kinderbetreuung investieren.

Ach, die Kinder betreuen sich also von selbst?

Oftmals gewähren sie sich den Luxus, weil der Mann genügend für beide verdient

In den wenigsten Fällen verdient ein Mann genug für beide. Die Zeiten in der ein Einkommen ausreichend ist sind längst vorbei.

weil man dann ja schon 12 Jahre in Teilzeit gearbeitet hat und wenn die Kinder erwachsen sind, nicht wieder auf 100 % gehen wollen.

Viele Frauen fangen wieder an oder stocken auf. Frauen die das nicht machen, pflegen sehr oft andere Familienmitglieder, macht auch nur selten der Mann.

Oftmals sind es Frauen, die nicht alleine sein können und krampfhaft nach Partnern mit allen Mitteln suchen

Die Studien dazu sprechen gegen deine Behauptung.

https://www.wmn.de/health/psychologie/single-frauen-am-gluecklichsten-a-a-id428847#:~:text=Eine%20Studie%20aus%20dem%20Jahr,glücklicher%20sind%20als%20verheiratete%20Frauen.

https://www.elle.de/female-empowerment-studie-kinderlos-single-gluecklich?amp=1

freizügige Outfits und Posen, Präsentation von Reizen in den sozialen Medien und Datingapps - einfach nur billig...

Verbitterter gehts wohl kaum. Woher der ganze Hass? Schreiben dir die bösen Frauen nicht zurück?

 Männer haben hingegen mit dem Singledasein seltener Probleme.

Auch das ist nachgewiesen falsch.

https://www.harpersbazaar.de/lifestyle/studie-frauen-sind-als-singles-gluecklicher?amp=1

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1303757/umfrage/umfrage-unter-singles-zum-zusammenhang-von-gluecklichsein-und-partnerschaft/

Frauen bekommen hingegen Torschlusspanik mit Ende 20, Anfang 30 und lassen sich dann notfalls von einem unpassenden Partner befruchtet, Hauptsache ein Kind erblickt das Licht der Welt. Schlimmer kann man Familienplanung gar nicht begehen..

Offenbar auch kein „Frauenproblem“

https://www.parship.de/studien/parship-wissen-kein-partner-in-sicht-junge-singles-leiden-unter-torschlusspanik/#:~:text=Eine%20aktuelle%20Umfrage%20der%20Dating,%3B%20Frauen%3A%2062%20Prozent).

In privaten Haushalten sieht die Realität ganz anders aus. Da sind es die Männer, die den Porzellanthron schrubben.
Und noch was, zu Hause ist neuerdings auch der Mann derjenige, der am Herd steht und die Mäuler somit stopft.

Kannst du das auch belegen? Nur weil immer mehr Frauen erwarten, dass auch der Mann mal was im gemeinsamen Haushalt erledigen, machen sie noch lange nicht mehr als die Frau.

Herkömmliche Hausarbeiten wie Waschen, Kochen oder Putzen werden bei etwa zwei Drittel der Paare von der Frau erledigt (65%) und nur zu etwa einem Drittel von beiden gleich oft (32%). Ganz selten übernehmen diese Arbeiten häufiger die Männer als die Frauen (4%).

https://www.beziehungen-familienleben.de/ergebnisse/wie-teilen-sich-maenner-und-frauen-die-arbeit-im-haushalt/#:~:text=Herkömmliche%20Hausarbeiten%20wie%20Waschen%2C%20Kochen,als%20die%20Frauen%20(4%25).

Außer Hass verbreiten und falsche Behauptungen aufstellen kannst du hier wohl nicht viel..

olf33  09.03.2024, 11:25
@Romy0

Völlig falsch verlinkte Studien, die aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Bezüglich der Glücklichkeit werden unverheiratete, kinderlose Frauen mit verheirateten Frauen mit Kindern verglichen. Da fehlen die Männer in dem Kontext komplett.

Meine Torschlusspanik bezieht sich ausschließlich auf den Kinderwunsch einer Frau und nicht auf die generelle Partnersuche.

Aus der Statistik zu den Hausarbeiten ergibt sich auch keinerlei Kontext zur wöchentlichen Arbeitszeit und keine Unterteilung der Putzaufgaben. Putzen ist darin allgemein Putzen. Wer das Geschirr wäscht, das Klo putzt, staubsaugt und die Böden wischt, ergibt sich daraus nicht. Reparaturen am Haus, in der Wohnung und am Auto haben sich erwartungsgemäß mit 80% als Männerdomäne erwiesen...

Das Einzige, dass du widerlegt hast, ist dass Männer weniger Probleme mit dem Singledasein haben. Daraus lässt sich im Umkehrschluss jedoch schließen, dass Frauen von Männern mehr enttäuscht sind als Männer von Frauen und diese somit verachten.

Wann beginnt bei dir denn der Pflegedienst einer Frau gegenüber ihren Angehörigen?Mit 35? Was für ein Unfug...

Die Zeiten in der ein Einkommen ausreichend ist, sind längst vorbei??? Komischerweise studieren so viele junge Menschen wie noch nie zuvor und haben demzufolge höhere Bildungsabschlüsse und höheres Einkommen als damals oder wie begründest du, dass 20.000 Ausbildungsplätze unbesetzt sind? Bin ja schon gespannt auf die Studie

Romy0  09.03.2024, 12:01
@olf33

Ich warte immer noch darauf, dass du deine Behauptungen belegst! Die Behauptung „die Statistiken sind falsch“ belegt nicht eine deiner Behauptungen.

olf33  09.03.2024, 12:06
@Romy0

Ich habe noch ein Leben und werde sicherlich nicht mein Wochenende verschwenden, um 12 Stunden lang Recherche für dich zu betreiben. Deine knappe Antwort auf meine lange Nachricht mit Widerlegungen beweist, dass du mit deinen Annahmen daneben liegst.

Romy0  09.03.2024, 12:11
@olf33

Belege möchte ich zu diesen Aussagen:

Die Männer müssen ihre Einkäufe tragen, ihnen die Türen aufhalten, ihnen die Mäntel und Jacke abnehmen und anhängen, den ersten Schritt wagen, die handwerklichen Dinge erledigen, die Kosten für Restaurant und Café übernehmen und wenn sie nicht zum Orgasmus kommen, wird darüber mit der besten Freundin abgelästert.

Und inwieweit Männer von Frauen diskriminiert werden natürlich auch.

Warum sollen sich Männer am Haushalt beteiligen, wenn sie Vollzeit arbeiten, während Frauen in Teilzeit mit maximal 75 % arbeiten. Ergibt gar keinen Sinn mit mehr Wochenstunden auch noch im Haushalt anzufassen

Hierzu fehlen natürlich zahlen, inwieweit es sinnvoll ist wenn der Mann nichts im Haushalt macht während die Frau arbeitet, Kinder betreut, den Ehemann anscheinend auch betreut und die Hausarbeit macht.

wahrscheinlich auch noch an der Kloschüssel, weils der Frau zu eklig ist oder sie Angst hat, dass ihre Nägel abbrechen...

Auch hier, wenn du angeblich weißt, dass Männer das Klo putzen dann sag mir doch mal woher du diese Information zu haben glaubst.

weil der Mann genügend für beide verdient oder aus Bequemlichkeit und Gewohnheit,

Auch hier wäre interessant, wie viele Familien sich noch einen Alleinverdiener leisten können.

Oftmals sind es Frauen, die nicht alleine sein können und krampfhaft nach Partnern mit allen Mitteln suchen (freizügige Outfits und Posen, Präsentation von Reizen in den sozialen Medien und Datingapps - einfach nur billig...). Männer haben hingegen mit dem Singledasein seltener Probleme. Frauen bekommen hingegen Torschlusspanik mit Ende 20, Anfang 30 und lassen sich dann notfalls von einem unpassenden Partner befruchtet, Hauptsache ein Kind erblickt das Licht der Welt. Schlimmer kann man Familienplanung gar nicht begehen...

Auch hier fehlen die Zahlen.

Frauen bekommen hingegen Torschlusspanik mit Ende 20, Anfang 30 und lassen sich dann notfalls von einem unpassenden Partner befruchtet, Hauptsache ein Kind erblickt das Licht der Welt. Schlimmer kann man Familienplanung gar nicht begehen.

Und wo hast du das her?

In privaten Haushalten sieht die Realität ganz anders aus. Da sind es die Männer, die den Porzellanthron schrubben.
Und noch was, zu Hause ist neuerdings auch der Mann derjenige, der am Herd steht und die Mäuler somit stopft.

Und zu dieser Aussage frage ich dich bereits zum zweiten mal nach einer Quelle.

um 12 Stunden lang Recherche für dich zu betreiben.

12 Stunden? Sollten deine Behauptungen stimmen, dauert das keine 5 Minuten.

Deine knappe Antwort auf meine lange Nachricht mit Widerlegungen beweist, dass du mit deinen Annahmen daneben liegst.

Annahmen kamen lediglich von dir. Die Tatsache, dass du nichts davon belegen kannst sagt alles

olf33  09.03.2024, 12:20
@Romy0

1788 verfasste Adolph Freiherr Knigge sein Werk „Über den Umgang mit Menschen“. Viele seiner Regeln haben bis heute gehalten. Auf dieses altertümliche Buch beruhen sich nach wie vor 95 % der Frauen im Jahr 2024. Von Fortschritt erkenne ich daher absolut nichts. Auch hast du selber mit deiner verlinkten Studie bewiesen, dass 80 % der handwerklichen arbeiten von Männer erledigt werden. Hier besteht nicht mal Ansatzweise Gleichberechtigung... Möbel aufbauen, ein Haus zu errichten, Gegenstände zu schleppen, Wartungsarbeiten durchführen, renovieren, sanieren nimmt viel mehr Zeit in Anspruch und ist körperlich anstrengender als euer erbärmlicher Haushalt. Das fließt in den Studien auch nirgendwo ein...

Wenn es 5 Minuten dauern sollte, dann erklärt sich mit nicht, warum du über 30 Minuten benötigst, um mit Antworten zu reagieren. 🤷

Schönen Tag noch!

Romy0  09.03.2024, 12:27
@olf33

Hier fehlen nach wie vor deine Nachweise.

Ich mach es dir leicht. Ich möchte genau zwei Behauptungen von dir belegt haben, das ist nicht schwer!

  • Belege die Behauptung, dass Männer öfter das Klo putzen
  • Belege die Behauptung, dass Männer von Frauen diskriminiert werden

Ich bin gespannt.

Wenn es 5 Minuten dauern sollte, dann erklärt sich mit nicht, warum du über 30 Minuten benötigst, um mit Antworten zu reagieren. 🤷

Deiner boshafte Einstellung Frauen gegenüber lässt zwar vermuten, dass du ziemlich einsam bist jedoch gibt es tatsächlich auch Menschen, die nicht nur am Handy sind und anderes zu tun haben.

AnakininLove  02.05.2024, 23:37
@Romy0

Hab drei Schwestern. Wer hackt das Holz, baut Mauern und muss "Spinnen" wegnehmen? Ich will nur sagen das das in den meisten Fällen wirklich Männer sind. M14 und ja meine Schwestern sind sehr viel älter...