Gibt es noch das Patriarchat in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Das ist auch noch sehr offensichtlich. Ungleiche Löhne bei gleicher Arbeit, obwohl verboten. Frauen werden nach wie vor nach Familienplanung gefragt bei einer Bewerbung und oft auch grundlos benachteiligt, dann bekommt ein Mann den Job. Frauen wird immernoch vorgelebt sie müssten Kinder kriegen. Das ganze System in an Männer angepasst, welche einen Zyklus von 24 Stunden haben, während Frauen einen von ca 4 Wochen haben. Medikamente werden nach wie vor vermehrt an Männern getestet, aber auch Symptome vom Männern werden öfter verbreitet wie zb bei einem Herzinfarkt.
Der moderne Feminismus ist crazy, aber ja das Patriachat gibts immer noch und wir sind immer noch nicht gleich gestellt. Es gibt Fortschritte, aber nur weil was im Gesetzbuch steht, heisst es nicht dass es auch eingehalten ist. Aber das rechtssystem in Deutschland ist ja auch lachhaft, sowas wie Chef XY will mich nicht einstellen weil ich eine Frau bin muss erstmal bewiesen werden und wird dann doch oft einfach fallen gelassen. Und die Frau will ja eigentlich einen Job und das erleichtert es auch bei anderen Firmen nicht. Die reden ja untereinander

xNevan  29.02.2024, 19:03
Ungleiche Löhne bei gleicher Arbeit, obwohl verboten

Ist nicht der Fall da (wie gesagt) verboten

Frauen werden nach wie vor nach Familienplanung gefragt bei einer Bewerbung und oft auch grundlos benachteiligt, dann bekommt ein Mann den Job.

Die Frage muss garnicht beantwortet werden und selbst wenn muss sie nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden. das der Mann potentiell den Job bekommt hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Frauen wird immernoch vorgelebt sie müssten Kinder kriegen

Wer keine kriegen will braucht keine zu bekommen. Niemand schreibt das vor.

ganze System in an Männer angepasst, welche einen Zyklus von 24 Stunden haben, während Frauen einen von ca 4 Wochen haben.

Also ist die Erdrotation durch das Patriachat bestimmt?

Medikamente werden nach wie vor vermehrt an Männern getestet, aber auch Symptome vom Männern werden öfter verbreitet wie zb bei einem Herzinfarkt.

Ist falsch, in Studien werden Frauen explizit berücksichtigt. Die Sperre das Frsuen zeitweise kaum oder garnicht berücksichtigt wurden ging auf Medikamentenstudien zurück die zu schweren Missbildungen bei Kindern geführt haben und diente dem Schutz der Frauen und Kinder.

sowas wie Chef XY will mich nicht einstellen weil ich eine Frau bin muss erstmal bewiesen werden

Echt Schlimm, dass in einem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung gilt und die Schuld am Verstoß gegen Gesetze bewiesen werden muss. Es sollte die bloße Vermutung einer Person ja wohl genügen um jemanden zu verurteilen.

Ohne Worte solche Kommentare.

Alexandra1410  29.02.2024, 19:11
@xNevan

Nur weils verboten ist, heisst es nicht dass es das nicht gibt. Denn das gibt es sehr wohl. Und nur weil man nichts beantworten muss oder selbst über Kinder entscheiden kann, heisst das nicht, dass es nicht belastend ist. Denn ich denke du als Mann kannst das nicht besonders gut beurteilen, weil du nichts davon je erlebt hast. Oder kommt an jedem fu*king Familientreffen jemand zu dir und fragt nach Kindern und dass man ja nur noch nicht den richtigen gefunden hätte oder aber was denn sei denn der Partner Kinder möchte. Mir wurde in so einem Fall mal gesagt ich müsse Konsequenzen eingehen. Als wäre ein Kind eine Konsequenz. Du wirst vermutlich nicht nachvollziehen können was das mit einem macht, dass man quasi abgesprochen bekommt was man in seinem Leben machen möchte und kann

xNevan  29.02.2024, 19:21
@Alexandra1410
Nur weils verboten ist, heisst es nicht dass es das nicht gibt

Wenn du weißt das dein Kollege mehr verdient verlang mehr Geld. So einfach ist das

Und nur weil man nichts beantworten muss oder selbst über Kinder entscheiden kann, heisst das nicht, dass es nicht belastend ist.

An der Frage ist nichts belastend.

Denn ich denke du als Mann kannst das nicht besonders gut beurteilen, weil du nichts davon je erlebt hast.

Hahahaha... was glaubst du wie oft ich gefragt wurde wann der Nachwuchs geplant ist? Ich kanns garnicht zählen. Und als das Kind dann da war gings mit "und wann kommt das zweite?" weiter. Tu nicht so als wäre das ein Alleinstellungsmerkmal von Frauen.

Als wäre ein Kind eine Konsequenz

Natürlich ist ein Kind eine Konsequenz der eigenen Entscheidungen und eine ziemlich verantwortungsvolle Aufgabe oben drauf.

Du wirst vermutlich nicht nachvollziehen können was das mit einem macht, dass man quasi abgesprochen bekommt was man in seinem Leben machen möchte und kann

Mit der Frage ob man Kinder bekommen möchte wird einem garnichts abgesprochen. Wenn du dir in deine Lebensplanung reinquasseln lässt ist das deine Entscheidung. Ich plane mein Leben mit meiner Partnerin zusammen und mit niemandem sonst, die anderen können gern Fragen stellen aber wir lassen uns davon nicht beeinflussen.

spelman  01.03.2024, 17:42

"Frauen wird immernoch vorgelebt sie müssten Kinder kriegen." Ja wer denn sonst? Gezwungen wird ja keine Frau, aber wenn dann keine jungen Leute da sind, wenn die ganzen kinderlosen Frauen mal alt sind, ists auch blöd, oder?

Alexandra1410  03.03.2024, 20:08
@spelman

Jetzt hat man also Kinder damit man im Alter nicht alleine ist oder was? Also mal ehrlich kein Elternteil kann das von einem Kind verlangen. Es gäbe sonst was wie Freunde

spelman  03.03.2024, 20:53
@Alexandra1410

Ich dachte eher an Wirtschaft, Rente, Pflegekräfte und so weiter. Ohne nachrückende Jugend ist hier ganz schnell Schluß, und nur Ausländer kann ja auch nicht die Lösung sein, zumal deren Kinder wohl auch von Frauen geboren werden, oder?

Alexandra1410  10.03.2024, 00:20
@spelman

Nochmal. Und deshalb möchte man Kinder haben bzw soll jede Frau Kinder kriegen? Die armen Kinder die da aufwachsen

spelman  10.03.2024, 12:29
@Alexandra1410

Aussterben wäre die Alternative. Aber vielleicht möchtest Du das ja. Ich bin halt nicht so pessimistisch.

Alexandra1410  11.03.2024, 08:29
@spelman

Weil die Menschheit ja auch gleich ausstirbt nur weil Frauen nicht alle Kinder wollen

spelman  11.03.2024, 08:59
@Alexandra1410

Es war keine Rede davon, dass einige Frauen sich auch dagegen entscheiden können, Kinder zu bekommen oder vielleicht auch keine bekommen können. Aber deine Formulierung sagt, dass es schlecht wäre, wenn Frauen Kinder bekämen. Deshalb meine Gegenfrage: wer denn sonst?

Alexandra1410  11.03.2024, 09:34
@spelman

Ich schreibe niergends, dass es schelcht wäre wenn Frauen Kinder kriegen. Ich sage nur dass es schlecht wäre, müssten alle Frauen Kinder kriegen

SchakKlusoh  09.03.2024, 22:28

Da ist jeder Satz falsch.

Ungleiche Löhne bei gleicher Arbeit

Kanst du das beweisen?

Frauen werden nach wie vor nach Familienplanung gefragt bei einer Bewerbung

Kannst Du das belegen?

wird immernoch vorgelebt sie müssten Kinder kriegen

Niemand muß etwas.

Das ganze System in an Männer angepasst

Welches System? Kannst Du das belegen?

welche einen Zyklus von 24 Stunden haben

ALLE Lebewesen haben einen Zyklus von ca. 24 Stunden - wegen Evolution!

während Frauen einen von ca 4 Wochen haben.

Woher hast Du das? Schläftst Du nur alle 4 Wochen?

Medikamente werden nach wie vor vermehrt an Männern getestet

Weil Frauen sich nicht bereit erklären.

aber ja das Patriachat gibts immer noch

Hast Du dafür einen Beleg?

aber nur weil was im Gesetzbuch steht, heisst es nicht dass es auch eingehalten ist

Ja, aber man kann es einklagen.

Aber das rechtssystem in Deutschland ist ja auch lachhaft

Da ist gar nichts lachhaft.

muss erstmal bewiesen werden

Laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz stimmt das nicht ganz.

und wird dann doch oft einfach fallen gelassen.

Kannst Du das belegen?

Die reden ja untereinander

Die reden untereinander weniger, als Du denkst.

Alexandra1410  10.03.2024, 00:19
@SchakKlusoh

Ich frage mich echt ob du überhaupt schon mal mit Frauen gesprochen hast, dich darüber informiert hast oder ob du es vielleicht gar nicht wahrhaben willst. Denn du hast echt eine traurige Einstellung. Du bist offensichtlich nicht in der Lage dich in andere Personen rein zu fühlen, die richtig zu verstehen ohne direkt widerworte zu benutzen oder dich selbst zu informieren. Wozu auch? Dich betriffts ja nicht. Du wirst zu all dem was du bewiesen haben möchtest Artikel, Studien und Erfahrungsberichte finden. Suche selbst danach.
Ach und bitte informiere dich mal über den weiblichen Zyklus. Mit dem Tag - Nacht Rhythmus hat der herzlich wenig zu tun

SchakKlusoh  10.03.2024, 09:30
@Alexandra1410

Deine persönlichen Attacken beeindrucken mich nicht.

Du wirst zu all dem was du bewiesen haben möchtest Artikel, Studien und Erfahrungsberichte finden.
  1. Ich suche nicht nach Belegen für DEINE Behauptungen
  2. Ich weiß, daß etliche Deiner Punkte falsch sind.
  3. Ich weiß, daß Du etliche Deiner Punkte nicht beweisen kannst, weil sie feministische Opfer-Märchen sind.
Alexandra1410  11.03.2024, 14:00
@SchakKlusoh

Warum muss ich das beweisen? Hörst du kein Radio, schaust und liest du keine Nachrichten?

xNevan  11.03.2024, 17:02
@Alexandra1410

Abgesehen davon, dass zwei der Artikel sich nicht aif Deutschland sondern die Schweiz beziehen ist der Dritte mehr als Fragwürdig.

Außerdem sind Mädchenfiguren in Filmen, Online-Spielen und Comics so übertrieben schlank, dass normalgewichtige Mädchen und Frauen sich geradezu "fett" fühlen müssen." ... Männliche Figuren dagegen sind deutlich realistischer gezeichnet.

Google doch einfach mal Charaktere wie HeMan, Superman, Son Goku und tausende weitere männliche Charaktere und dann erkläre mir gern welches Körperbild realistischer ist.

Die anderen Punkte in dem Artikel ist ähnlich schlecht recherchiert und dienen nur der Schnürung von absurden Vorurteilen von Personen wie dir.

SchakKlusoh  11.03.2024, 23:12
@Alexandra1410

Hast Du dich informiert, wie der Lohnunterschied berechnet wird?

52,2 Prozent des Lohnunterschieds von 1500 Franken lassen sich erklären: Diese Differenz lässt sich auf Merkmale wie Beruf, Branche, Ausbildung oder berufliche Stellung zurückführen.

Der unerklärte Lohnunterschied kann eine geschlechterspezifische Lohndiskriminierung darstellen.

Lohndiskriminierung liegt dann vor, wenn Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit ungleich bezahlt werden. Arbeitstätigkeiten gelten dann als gleichwertig, wenn das Ausmass ihrer Anforderungen und Belastungen vergleichbar sind. Der Begriff der Gleichwertigkeit beschränkt sich dabei nicht nur auf ähnliche Arbeitstätigkeiten, sondern kann sich auch auf ganz unterschiedliche Berufe beziehen.

https://www.ebg.admin.ch/de/hintergrunde-der-lohnunterschiede-zwischen-frauen-und-manner

Fällt Dir etwas auf? Da werden "ganz unterschiedliche Berufe" verglichen. Dieser Äpfel-und -Orangen-Vergleich ist manipuliert. Ob Diskriminierung vorliegt, kann man nur sagen, wenn gleiche Arbeit und gleiche Arbeitsplätze verglichen werden.Wenn man das tut, kommt mehr oder weniger 0% heraus.

SchakKlusoh  11.03.2024, 23:20
@Alexandra1410

sexismus-frauen-gleichberechtigung100

Da stehen auch nur die üblichen Propaganda-Lügen: Gender Pay Gap ...

Wieso steht da nichts wie:

  • Jungen werden heute aus nichtigem Grund als auffällig diagnostiziert und mit Medikamenten still gehalten
  • Jungen landen öfter in Sonderschulen als Mädchen, stattgefördert zu werden
  • Jungen stellen die meisten Schulabbrecher
  • Mädchen haben die besseren Schulabschlüsse
  • Mädchen studieren öfter als Jungen
  • Frauen unter dreissig verdienen im Durchschnitt mehr als Männer
  • Frauen können soviel Sex bekommen, wie sie wollen, Männer nicht
  • ....
SchakKlusoh  11.03.2024, 23:24
@xNevan

Auch in der Schweiz wird die gleiche femninistische Propganda erzählt. Man kann sie genauso einfach widerlegen.

SchakKlusoh  12.03.2024, 22:36
@Alexandra1410

Womit bewiesen wäre, daß Feminismus eben nicht für Gleichberechtigung ist, sondern nur Privilegien für Frauen möchte.

SchakKlusoh  12.03.2024, 22:38
@Alexandra1410

Gerade haben ich und xNevan Deine Links zerpflückt und nachgewiesen, daß es Propaganda-Märchen sind. Ist Dir das nciht aufgefallen?

Unterschiede zwischen Männern und Frauen wird es immer geben und es wird auch immer Bereiche geben in denen Männer dominieren, aber auch welche wo Frauen das tun.

Gleichberechtigung bedeutet meiner Meinung nach auch nicht dass Männer und Frauen überall gleichermaßen vertreten sein müssen bzw. das gleiche tun, weil Männer und Frauen eben nicht gleich sind und auch meist unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen davon haben wie sie ihr Leben gestalten wollen.

Gleichberechtigung bedeutet für mich, dass Männer und Frauen die selben Möglichkeiten haben sollten, und ich denke da sind wir inzwischen schon recht weit. In manchen Bereichen vielleicht noch nicht weit genug, aber immer noch von einem Patriarchat zu reden ist deutlich übertrieben.

ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 21:20

Nee! Einfach: Nee. Für niemanden außerhalb eurer kleinen Selbsthilfegruppe glaubt davon auch nur ansatzweise irgendwas ...

Was wiederum euch beeindruckend wenig stört.

Also - los, nächste Runde

Gutes Video von einer Frau zu dem Thema - von einer Frau: https://www.youtube.com/watch?v=X8JJcbopI6A

notting

PS: Wenn Frauen Probleme haben, die sie auf das Patriachat schieben, haben die sie sich meist selbstgemacht oder ihre Geschlechtsgenossinnen sind das Hauptproblem. Außerdem zwingt sie niemand eine Beziehung mit einen patriachatischen Mann einzugehen. Selber Schuld wenn sie nicht wiederstehen können, egal wie ein großes Arsch er ist. Leider im Bekanntenkreis schon vielfach beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 21:26

"Wenn Frauen Probleme haben, die sie auf das Patriachat schieben, haben die sie sich meist selbstgemacht oder ihre Geschlechtsgenossinnen sind das Hauptproblem"

Na? ... Genau - schönes Beispiel für Incel-Selbstdemontage

Frauenquote: Männer kriegen einen Job oder Sitz im Bundestag nicht, weil sie Männer sind und der Job oder besagte Sitz stattdessen an eine Frau geht. Außenministerium: Frau, Innenministerium: Frau, Familienministerium: Frau..Dieses drecks Patriarchat immer 🙄

SchakKlusoh  12.03.2024, 22:41

Feministinnen sind Lobbyisten, die privilegierten Frauen mehr Privilegien verschaffen. Für die Supermarktkassiererin tun Feministinnen nichts.

ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 22:52

Schnarch. Frauenquote = "Steigbügelfunktion"... = Verschwendung meiner Zeit und Energie. Mal ehrlich: Ich erreiche dich mit Argumenten genauso wenig, wie ich dir jemals was von deinem Incel-Verschwörungskram glauben werde.

Höflich ausgedrückt: Am Ende des Tages werden wir uns nur in einem Punkt einig sein: Ich bin besser eindeutig besser dran 🎉

ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 23:02

.Und immer noch deutlich mehr Männer im Bundestag, umter den Ministern, in den Landtagen, in hohen Positionen der Judikative und Exekutive, .... Bildungswesen, Gesundheitswesen, Unternehmen jeder Größe...

... und der Knastbevölkerung....

q.e.d.

Frauen werden sogar bevorzugt. Und das aus einem guten Grund