Geringe Lebenserwartung in Deutschland?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wen überrascht das? - Mich nicht!

Auch wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Grund genannt werden, fragt man sich, was die Ursache ist. Natürlich leben wir im Wohlstand und die deutsche Küche ist nicht für Diätpudding bekannt.

Aber weiter unten in dem Artikel heißt es eben auch:

Zu wenig Vorbeugung, zu späte Diagnose

Auch das Gesundheitssystem und der damit verbundene Fachkräftemangel
werden kritisiert...

Das Renteneintrittsalter von 67 Jahren ist bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von nur 78 Jahren bei Männern sicher wenig hilfreich!

Da kann man sich nach 50 Jahren harter Arbeit auf 10 Jahre Ruhe und Frieden in Armut und am Rande des Existenzminimums freuen!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Tannibi  13.06.2023, 09:01
Das Renteneintrittsalter von 67 Jahren ist bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von nur 78 Jahren bei Männern sicher wenig hilfreich!

Das ist angesichts des absurden Pyramidensystems, das der
Staat immer noch unverschämt "Rentenversicherung" nennt,
nicht nur hilfreich, sondern unumgänglich.

Marionetto  19.06.2023, 13:14
@Tannibi

Nein. Der Staat müßte nur "die obere Einkommenshälfte" genauso ausbeuten wie es en gros mit der "unteren Einkommenshälfte" geschieht...vielleicht noch etwas mehr! 😏😉

Hmm, ich finde die Unterschiede zu klein als das man da viel draus ableiten könnte. Sind die Statistiken überhaupt vergleichbar? Und wieviel davon ist z.B. schon von Unterschieden in den ersten Lebensjahren abhängig, also ab wann geht ein Todesfall in die Statistik ein und gibt es ggf. Unterschiede bei den ärztlichen Leitlinien? Die Kindersterblichkeit ist zwar in ganz Europa überschaubar, aber an der Zahl nach dem Komma kann das bei der Lebenserwartung schon was machen.

Und überraschend finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich. In D wird viel getrunken, geraucht und (Fleisch) gegessen, alles bekannter Maßen nachteilig für Herz und Kreislauf.

Wen überrascht das - wen nicht?

Mich überrascht das nicht., da der wesentliche Grund für Herz-Kreislauf-Erkannkungen Stress, falsche Ernährung und zu wenig Bewegung ist. Mehr Gelassenheit und mehr körperliche Anstrengung - wie sie in anderen Ländern zu finden ist - wirkt sich daher positiv auf die Lebenserwartung aus.

Wen erschüttert das - wen nicht?

Die Änderung der durchschnittlichen Lebenserwartung erschüttert mich nicht.

Alex

Das überrascht mich nicht. Die Deutschen und die Menschen, die hier leben, leben ungesünder, trinken mehr, bewegen sich zuwenig und jammern zuviel.

An der medizinischen Versorgung kann es nicht liegen, die ist auch nicht schlechter als in vergleichbaren Ländern.

Na ja... was erwartet man denn bei dem hier:

In Deutschland sind insgesamt 53,5 % der Bevölkerung (46,6 % der Frauen und 60,5 % der Männer) von Übergewicht (einschließlich Adipositas) betroffen.

Quelle https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/FactSheets/JHealthMonit_2022_03_Uebergewicht_GEDA_2019_2020.pdf?__blob=publicationFile#:~:text=In%20Deutschland%20sind%20insgesamt%2053,Erwachsenen%20liegt%20eine%20Adipositas%20vor.