Von wen dürfen trans leute untersucht werden?

7 Antworten

Eigentlich wird man erstmal von einer Person des Geschlechts untersucht, das deinem eingetragenen Geschlecht entspricht.

Vor einigen Jahren gab es eine von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin angeregte Anordnung, dass trans* und auch inter* Personen sich das Geschlecht der Person welche sie durchsucht aussuchen können.

„Das Wahlrecht bezüglich des Geschlechts soll für trans- und intergeschlechtliche Menschen bei allen Unter- und Durchsuchungen gelten, unabhängig davon, in welchem der beiden Zusammenhänge die Polizei tätig wird.“

Wenn eine Person nicht "eindeutig" einem Geschlecht von außen zuzuordnen ist dann wird ihnen natürlich die Wahl gelassen ob sie von einer Frau oder einem Mann überprüft werden wollen. Und wenn sie nach Außen hin - noch nicht - nach dem gefühlten Geschlecht aussehen, dann steht es Ihnen natürlich auch frei was zu sagen und anzumerken "nein möchte lieber durch den Herrn/die Dame abgetastet werden".

Die heutige Trennung Männer zu Männer und Frauen zu Frauen wird aus Bequemlichkeit gemacht, einfach damit es zu keinen Beschwerden kommt. Theoretisch darf auch jede Dame sagen "nein ich mag es nicht durch Frauen angefasst werden"

DerSchokokeks64  03.02.2020, 19:50

Diese Unterscheidung ist gesetzlich verankert, zumindest bei der Polizei.

Die Regel ist nicht in Stein gemeißelt. Es ist nur eine Tendenz, die daraus entstand, das vor allem Frauen sich häufig unwohl fühlen, wenn ein Mann ihnen zwischen die Beine fasst- auch wenn es dabei darum geht, Waffen oder Drogen zu finden. Wenn jetzt aber zb ein Mann sagt, er würde nicht gerne von einem Mann untersucht werden, dann wird ihm dieser Wunsch gewährt. Auch ohne Grund.

Generell geht man dabei nach dem Aussehen, oder nach dem, was auf dem Perso steht. Und die meisten Transleute kommen sehr gut als ihr empfundenes Geschlecht rüber, man weiß es nie, wenn sie es einem nicht sagen oder man es durch die tatsächlichen Genitalien raus findet. Oder Kinderfotos oder so.
Und den Perso kann man ja auch ändern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Gesetzlich kann eine Durchsuchung:

1. auch von Ärzten erfolgen, egal welchen Geschlechtes

2. bei drohender Gefahr ist das Geschlecht auch irrelevant

Dementsprechend wird man bei einer unkooperativen Person diese Optionen nutzen. Die Mehrheit wird sich dann jedoch dennoch freiwillig auch vom anderen Geschlecht durchsuchen lassen, um das zu beschleunigen

Im schlimmsten Fall durch eine Arzt. Die "Diversen" sollten aber bedenken, dass sie bis dahin vermutlich gefesselt irgendwo warten müssen.