Erstmals in der deutschen Geschichte sinkt die Lebenserwartung das dritte Jahr in Folge bei Männern und Frauen. Woran liegt das?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anderes 80%
Rücksichtslose und unfähige Politiker 13%
Die Welt ist unsicherer geworden. 7%
Mobbing 0%
Stress im Job 0%
Angst vor dem Klimawandel 0%
Zunehmende Gewalttaten gegenüber Minderheiten 0%
LoveinChrist  09.09.2023, 13:35

Hast du dafür ne Quelle?

Niemandmann
Fragesteller

Die Lebenserwartung ging in Deutschland 2022 erneut zurück. Es ist das dritte Jahr in Folge.  Meldet das BIB.

Quelle: Google-Suche. Da sind auch noch viele weitere Beiträge dazu.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rücksichtslose und unfähige Politiker
  • Covid-Maßnahmen und deren wirtschaftliche und psychosoziale Schäden
  • Dauernde Panikmache, mit wechselnden Krisenszenarien
  • Spaltung der Bevölkerung, soziale Entzweiung
  • Dauernde Rechtsunsicherheit
  • Angriffe auf das Selbstverständnis der Menschen
  • Verarmung durch Mißwirtschaft und Verschwendung
  • Abbau des Gesundheitssystems
  • Gestiegener Anteil der Leistungsempfänger der Sozialsysteme

Alles vollzogen im Zuge der globalen "Agenda 2030", durch "linke" Parteien, die eigentlich Korpokraten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scatha  09.09.2023, 14:07

Addendum für die vielen Leute, die wegen der Sterbestatistik einhaken:

Ein "Erbsenzähler" namens Marcel Barz hat diese Übersterblichkeit genau statistisch aufgedröselt.

Hier seine Zusammenfassung von dem, was er 2020-22 erlebt hat, und seine ausführliche Auswertung der offiziellen Sterbezahlen von DeStatis.

Er berücksichtigt dabei auch die veränderte Altersstruktur, was sehr wichtig ist.

Kurzes Ergebnis: Sterblichkeit ist 2021 und 2022 gestiegen, nicht aber 2020.

https://www.youtube.com/watch?v=JMrd7dzGwNg

Anderes

Zum einen fließen die vielen Coronatoten in die Berechnung ein und zum anderen die Opfer der außergewöhnlich starken Grippeepidemie in 2022.

Durch beide Ereignisse ist die Sterbequote stark angestiegen, was sich negativ auf die Berechnungen zur Lebenserwartung auswirkt.

Anderes

Verschiedenes,u. a. die Hitze 2022 und Covid einschl. Long-Covid.

Anderes

Liegt am schlechten "Nachschub"

Anderes
  • Fleischfressen
  • Übergewicht
  • Saufen
  • Rauchen
  • Risikohafte Lebensweise
kummerfrei  09.09.2023, 13:33

Ist bestimmt was dran, hätte ich jedoch nicht ganz so ausgedrückt.