Was sagen Franzosen über Deutschland? Und was sagen Deutsche über Frankreich? Welche Vorurteile haben diese Nationalitäten voreinander?

7 Antworten

Einige Franzosen denken, daß 'die Deutschen' das savoir vivre nicht verstehen. Laut Statistik hat Deutschland aber auch mit die höchste Rate für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, Und das kommt auch vom psychischen Stress, Hiobsbotschaften. Die Deutschen sehen die Franzosen manchmal als 'Froschschenkekfresser', aber das kommt wohl nur in bestimmte Milieus vor. Einige sehen sie als zu weich, aber das stimmt auch nicht.

Wie im richtigen Leben. Die einen sagen dies, die anderen das. Man könnte auf gar keinen Fall sagen, dass es da negative Ausreißer gäbe.

Deutschland und Frankreich sind eng miteinander befreundet und das ist gut so. Man muss nur mal in die weitere Vergangenheit blicken.

AIK90  04.08.2023, 15:23

Es gibt in der Politik keine "Freundschaften" zwischen Staaten, sondern nur Interessensgemeinschaften.

1990 war die frz. Regierung gegen die Wiedervereinigung. Soviel zum guten Willen unserer "Freunde" im Westen.

Tommyleinchen59  04.08.2023, 15:47
@AIK90

Die deutsch-französische Freundschaft besteht trotzdem. Und ich bin auf Knien Gott dankbar dafür.

Mein Onkel hat eine Französin (Paris) geheiratet...die ganze Familie war SEHR distanziert...

Das ist zwar 35 Jahre her, er ist jetzt ü70, seine Schwiegereltern lange tot, da sie jetzt ü100 wären und daher bewusst den Krieg miterlebt haben...aber seine Frau stand quasi kurz vor der Enterbung!

MMn sagt das ziemlich viel aus!

Seltsamerweise hat eine Cousine meines Vaters im gleichen Jahrgang, aber 15 Jahre früher einen Briten (London) geheiratet. Mit 10 oä, Mitte der 80er, kam ihr Sohn von der Schule und meinte, dass sie NIEMALS jemandem sagen dürfe, dass sie eine Deutsche sei, weil die das pure Böse wären! Damals und auch noch heute sind böse Deutsche aus den 40ern ein typisches Klischee, in Comics, Filmen, Parodien, Anspielungen...auch in Zeitungen, wenn D aus deren Sicht mal wieder etwas böses getan oder gesagt hat.

Die "nord-"Franzosen denken, dass alle Deutsche Nazis sind aufrund der Vergangenheit.

Die Deutschen denken, dass alle Franzosen die Deutschen für Nazis halten...

Meine Erfahrung.

Die Franzosen sind Streikliebhaber vor dem Herrn. Ganz egal, was sie hergeben müssen, sie legen das Land vollständig lahm. Völlig daneben 🙄

Aktuell drehen sie am Rad, weil sie zwei Jahre länger arbeiten sollen. Ich bin ganz froh, dass unsere Urlaubsziele in diesem Jahr in Osteuropa liegen und nicht wie sonst in Frankreich.

Wenn die Franzosen Vorurteile gegenüber Deutschen haben, haben sie es mich in all den Jahren nicht spüren lassen.

Dass wir hyperkorrekt, sowie penibel sind und einem Stock im Allerwertesten haben, denken ja nicht nur die Franzosen.

uhyrius  20.05.2023, 00:56

Das ist doch super, dass die gerne streiken. Ich wäre sogar für noch mehr Streik, ein Generalstreik solange bis der Kapitalismus in einer Revolution beseitigt wird!