Kann ich Frankreich sagen, dass ich Deutsche bin?

6 Antworten

Dem Klischee zufolge wollen Franzosen ja nur Französisch reden. Ich habe da allerdings andere Erfahrungen gemacht.

Für den Urlaub habe ich mir so einen Reisesprachführer besorgt, um den Einheimischen zumindest ein wenig entgegen zu kommen. Wenn ich mit dem bisschen Urlaubsfranzösisch nicht mehr weiter kam, sind bei mir alle bereitwillig auf Englisch umgeschwenkt.

ZiegemitBock  29.01.2024, 18:48

So kenne ich das auch. Nur weil ein paar hochnäsige Pariser Kellner sich einen Spaß daraus machen, Touristen zu ärgern, muss man das nicht von allen Franzosen annehmen.

Du kannst das garantiert sagen. Die Frage ist, ob das gut ankommt. Viele Franzosen können Deutsche nicht leiden. Außerdem werden viele Franzosen mit dir nicht englisch oder deutsch sprechen, die sprechen aus Prinzip nur französisch. Ich würde es mir auch überlegen, da es mittlerweile sehr peinlich geworden ist zuzugeben, dass man deutsch ist. Sag lieber du kommst aus Österreich oder der Schweiz.

jxstJulia
Fragesteller

Oki :) Mach ich

Eigentlich reicht es ja schon aus darauf hinzuweisen, dass man kein Französisch spricht. Ob man aus Deutschland oder z.B. den Niederlanden kommt, macht dann auch keinen großen Unterschied.

Klar kannst du. Ich sage da auch, dass ich aus Deutschland bin. Ich kann zwar Französisch, aber das nicht so entscheidend.

Sicher kannst du es sagen!

Je viens d'Allemagne. b.z.w. Je suis allemande.

Je ne parle pas français.

Parlez-vous anglais ?