Verständigung in Frankreich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erfahrung: Du willst nach Frankreich, du solltest schon irgendwie EEEETWAS Französisch sprechen. Zumindest dass es für Bestellungen im Restaurant reicht und um mitzuteilen, dass du sonst kein Französisch sprichst.

Franzosen können durchaus Englisch - wenn sich der Gegenüber aber 0 Mühe macht Französisch anzueignen, dann wird auch nicht groß angeboten auf Englisch zu unterstützen.

Von Experten Giovanni47 und DianaValesko bestätigt

Leider ist es in Frankreich so bzw. ist es meine Erfahrung, die jedoch 20 Jahre her ist, dass Franzosen kein Deutsch können und oft kein Französisch sprechen wollen. Wenn sie dann Englisch sprechen ist es dermaßen Französisch eingefärbt, dass ich es kaum verstanden habe.

Für mich als Vielreisender einer der Gründe, warum ich die meisten anderen europäischen Länder besser kenne. Als Vegetarier mag ich die sehr fischlastigen Menüs dort ebenfalls nicht und wegen Verständigungsprobleme war das sehr unschön.

Gerade die Schlösser der Loire gehören zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, daher hatte ich neben mehreren Städtetrips nach Paris auch eine Rundreise dorthin unternommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hamberlona  14.10.2024, 23:18

Französisches Englisch ist doch ein Kulturgut. Ich erinnere mich an eine Fachkonferenz: Itsch of siis tübülör ströctörs ihs fabbricatöd individualli..

Am schlönsten ist die Unterscheidung zwischen Modellmaßstab und Großausführung: model scale und fool scale.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Vermutlich ist es in vielen Regionen so. Praktische Erfahrungen habe ich nicht, ich kann mich auf Französisch gut verständigen.

In Frankreich sollte man etwas Französisch können. Viele ältere Menschen haben nie Englisch gelernt. Einige können noch etwas Deutsch.

Bin schon ein paar mal da gewesen so schlimm ist es nicht .Aber von Vorteil wenn du zumindest ein paar brocken französische Worte kennst