Kann man sich in Frankreich mit englischer-sprache Verständigen?

7 Antworten

sehr schlecht, Franzosen sprechen ungern andere Sprachen als Französisch

im Elsass findest du immerhin viele Deutschsprachige

das ist richtig, viele Franzosen sprechen kein englisch.

Mein Ex-Freund, ein Halbfranzose, sagte immer dass die das sehr wohl können aber nicht wollen. Die Franzosen sind nunmal ein stolzes Volk.

Das gilt aber sicher nicht für alle, besonders nicht die jüngeren, und wenn du nur was zu Essen bestellen willst oder so wirst du mit Englisch sehr gut zurecht kommen

Natürlich klappt das. Marseille, Nizza und Monaco sind so touristisch, da kannst du ohne Probleme mit jedem Kellner und jedem Verkäufer Englisch sprechen. Deren Englisch wird in den meisten Fällen nicht top sein, aber zur Verständigung reicht es locker.

Problematisch wird es wenn du nach Dax fährst oder in den Médoc. Da sprechen 99% der Menschen kein Englisch und die 99% wollen es auch nicht. In Grosstädten, besonders an der Cote d'Azur, kein Problem.

Chuco111
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Bswss  18.04.2017, 17:33

Mit JEDEM Kellner und JEDEM Verkäufer??? NEIN! Versuche mal, mit den "Beurs" aus der Banlieue von Marseille oder Avignon Englisch zu sprechen!

whabifan  18.04.2017, 19:18
@Bswss

Dass du in Castellane oder Frais-Vallon mit englisch nicht weit kommst mag klar sein. Ich meine aber dass du in Städten wo viele Touristen sind (und besonders in den Teilen der Städte wo Touristen sind, bzw. in den Stadtzentren) mit Englisch kein Problem hast. Auch in Frankreich hat sich diesbezgl. viel getan. In der Schule lernt seit Jahren jeder Englisch. Die Franzosen sprechen es zwar vergleichsweise schlecht, aber um ein Eis und ein Bier zu bestellen reicht es dann doch. Alles andere sind nur veraltete Clichés.

Eher schwierig, erfordert etwas Geduld Leute zu finden die englisch sprechen können und wollen! Aber bis Sommer kannst du dir ja auch ein bisschen         ,, Überlebenswortschatz" aneignen...

Chuco111
Fragesteller

Das werde ich definitiv machen, hatte in der Schule leider kein französisch als Fach gehabt ^^