Warum weigern sich Franzosen eine Fremdsprache zu sprechen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher hat es etwas mit Nationalstolz und weniger mit dem Akzent zu tun.

Sie verfolgen die Entwicklung der Sprache in den Nachbarländern sehr genau und wollen einfach verhindern, das ihre Sprache mit Anglizismen "verseucht" wird.

So wie es schon seit Jahren in der deutschen Sprache der Fall ist.

Es gibt oder gab sogar einen Erlass, der besagte Anglizismen in der französischen Sprache verbietet.

Da sich das Gros der Franzosen, im Gegensatz zu vielen deutschen Landsleuten, mit der eigenen Nationalität und Sprache hundertprozentig indentifiziert, tragen sie diesen Stolz auch nach aussen in alle Welt hinaus.

In deutschen Bars gibt es Happy Hour, in deutschen Kaufhäusern Sale, in deutschen Büroetagen Meetings. Obwohl es für alle angeführten Begriffe durchaus deutsche Bezeichnungen gibt.

Die Franzosen nutzen dafür ihren Wortschatz und sind deshalb nicht auf englische Vokabeln angewiesen.

Und außerdem ist es ein Akt der Höflichkeit dem Volk gegenüber welches man besucht, wenigstens einige wenige Vokabeln der Umgangssprache zu kennen.

Das Guten Tag, Danke, auf Wiedersehen in der jeweiligen Landessprache steht in jedem Reiseprospekt oder -katalog.

DH für diese Erklärung.

0

Die Antwort finde ich gut, nur tönt es unterschwellig wie eine Kritik an den Deutschen. Ich finde es aber schrecklich, was die Franzosen da machen und nicht umgekehrt!

0
@Gartenphilo

Danke für Deine Bewertung!

Warum aber beanstandest Du Kritik an den Deutschen?

In der heutigen Zeit wachsen deutsche Jugendliche mit den erwähnten Anglizismen  problemlos heran.

Der Anteil dieser Gruppe ist prozentual gering.

Die weitaus größere Gruppe der Restbevölkerung hat aber große Probleme damit, diesem Trend zu folgen, um ständig auf dem Laufenden zu sein.

Oder es im Neu- (anglizistisch) deutsch auszudrücken: up to date zu sein.

Es macht sich in weiten Teilen der Bevölkerung ein Gefühl der Ausgrenzung breit.

Nicht alle von ihnen sind Leute mit höherer Bildung, denen es nicht so schwer fällt, mit der Zeit zu gehen.

Die anderen stehen wie der sprichwörtliche Ochse vor dem neuen Tor und verstehen die Welt nicht mehr.

Diese Erfahrung machen zu müssen, bleibt den Franzosen und auch allen anderen Völkern, die ihre Muttersprache als Kulturgut pflegen, erspart.

1

Sorry, wie benehmen sich den die D. im Urlaub???. Nicht besser als deine Beschreibung über die F. , da von kann ich ein Lied singen. Sprecht man sie auf  D. an ist es  das Normalsten der Welt. Wurde auch sagen das die D. keine Geistliche „souplesse“ haben. Ein D. glücklich machen ist es einfach:

die Heimatsgerichten  Servieren

Deutsch Sprechen

Über  Überheblichkeiten hin weg sehen

In der Touristen Branche (nicht nur Gastronomie) ist immer  gewarnt worden (es sind D.) und  nicht um sonst  

Ich wurde nicht in ein Land gehen und nicht ein Minimum  Sprachkennissen zu haben.

Kommt immer auf das Auftreten drauf an.

Durch die verschiedenen Meinungen   werden wir nicht Einig  oder wollen wir die Frage klären durch einen Boxkampf? dann musste er Unentschieden  ausgehen.  Rauchen wir doch einfach die Friedens Pfeife. Der F. gibt sich mehr Mühe  für seine Touristen und der D. verbessert sein Image  

Bei neuen TV Sendungen schau ich mir jedes Mal eine an um zu wissen um was es geht bei  zwei ist mir die Spucke weg geblieben

Restaurant auf ein Italienische Campingplatz: die Dame Beschwerde sich das es nur Pizza und Pasta gäbe und hatte in Koch gezeigt was D. Essen. SCHNITZEL glaube es war mit Pommes

D. Auswandderen in Afrika: Deutscher Bäcker geht nach  Afrika um bei  den Einwohneren  D. Brot    verbreiten.

O.K ist nur eine TV Sendung mit Scenario und alles. Was sollen diese Leute von D. denken, so ein negatives Bild. Dann darf man sich nicht wundern wenn die  sagen „les Bosch arrivenT“ Über legt mal wie ihr auftretet (vielleicht unbewusst) aber so wird ihr auch behandelt.

warum ist türkisch keine weltsprache?

in jedem land auf der welt gibt es türken warum ist dann türkisch keine weltsprache? englisch ist weltsprache aber kaum einer kann doich englisch sprechen ich kann kein englisch

...zur Frage

Warum, haben die deutschen es einfacher englisch zu lernen als z.B. franzosen oder spanier?

Ich war vor kurzem in Straßburg(Frankreich), und dort konnten die Menschen weder englisch, noch deutsch, obwohl die Stadt 6km von der deutschen Grenze entfernt ist. Warum haben die franzosen es so schwer englisch zu lernen/sprechen?

...zur Frage

Eine Freundin im Ausland suchen?

Ich kam grad aus Frankreich wieder zurück und war das erste Mal dort. Ich war von dem Land sehr begeistert und vermisse es jetzt schon. So schöne Gegend, freundliche Menschen. Nur die Flüchtlinge nicht. Ich habe mich für die Franzosen bei dem Fußballspiel sehr gefreut, dass ich mir extra eine französische Flagge gekauft habe an mein Auto platziert habe und durch die Gegend gehupt und gewunken habe. Im Ausland merke ich, dass ich bei den Frauen sehr beliebt bin, Polen und jetzt auch Frankreich. Nur in Deutschland nicht. Ich hatte noch nie eine Freundin und Sex auch nicht. Ist das sehr schlimm? Besonders für Frankreich und Polen? Falls es hier französische- und polnische Frauen lesen: Ihr habt ein sehr schönes Land und bedanke mich, dass ich dieses schöne Land besuchen kann. Genauso wie Polen. Danke ❤️😘

...zur Frage

franzosen sprechen kein englisch?

heyho leute :D

ich war in Frankreich mit meiner alten klasse und wir können halt kein französisch weil wir studiengang naturwissenschaft sind. Mir kam es so vor als wollten uns die franzosen garnicht hören wenn wir englisch sprachen. Verstehen Franzose wirklich kein englisch oder wollen sie es einfach nur nicht sprechen...

...zur Frage

Stimmt es, dass Franzosen kein Englisch sprechen?

bzw. es sprechen wollen?

...zur Frage

Was sagt man in Frankreich zum HotDog?

Viele Franzosen wollen oder/und können nicht Englisch sprechen. Was sagt man zum HotDog, bleibt das so? Sie nennen immerhin Computer/PC schon anders.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?