Kann man sich in Frankreich mit Englisch verständigen?

12 Antworten

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus: Die "elementar notwendigen Begriffe" wie rechts, links, Essen, Trinken, Telefon, Ampel, Maut usw. hat man schnell"drauf". Die Leute sind meist sehr hilfsbereit und können ihre Rede gut gestisch so "untermalen", dass verständlich wird, was gemeint ist.

Es kommt darauf an, wohin du fährst. Das gilt ja nicht nur für Frankreich. In einem entlegenen Städtchen in der Normandie ist es gewiss schwerer als in Paris. An der Cote d'Azur kommt man mit englisch ganz gut durch, aber auch da besser in St. Tropez als im provenzalischen Hinterland. Aber den Franzosen wird auch oft unrecht getan, was ihre Art angeht. Ich spreche auch nur sehr schlechtes französisch und habe immer irgendwie einen Weg gefunden mein Baguette und meinen Kaffee zu bekommen. Davon abgesehen ist Frankreich einfach eine (kulinarische) Reise wert.

Englisch und Frankreich.......passen nicht wirklich zusammen. Ich spreche auch kein perfektes Französisch aber komme damit doch klar. Weil, wenn man den Anschein erweckt, französisch zu sprechen, geht es irgendwie doch.

Nein, das hat sich nicht geändert.Ich habe zum einen die gleiche Erfahrung gemacht wie du, aber auch gerade heute Abend im Radio eine Meldung über eine Sängerin gehört, die in Frankreich lebt (keine Französin), zwei Alben in französischer Sprache veröffentlicht hat, die sehr erfolgreich waren, und jetzt Schwierigkeiten mir Ihrem neuen Album hat, weil sie in Frankreich ein englischsprachiges Album veröffentlicht.

Natürlich sprechen sie englisch, genauso wie auch in Deutschland. Da begegnest du auch nicht nur Menschen, die englisch perfekt sprechen. Und was den Akzent anbelangt, den viele hier erwähnt haben. zum einem ist der gar nicht so schlimm, sondern einfach nur französisch und zum anderen glaubt Ihr wirklich das andere unseren deutschen Akzent so toll finden? Ich kenne genug Deutsche die gar kein englisch oder gar eine andere Fremdsprache können und auch recht viele Franzosen die englisch, deutsch und oder andere Sprachen sprechen und das sogar teilweise besser als Deutsche die englisch meinen zu sprechen.

Und nebenbei, warum sollten sie in ihren eigenem Land englisch statt französisch sprechen, was ja bei weitem schöner ist?

Was möchtest Du wissen?