Wieso ist "Catcalling" in Deutschland noch erlaubt?

8 Antworten

Vielleicht gehört das ja mit zur neuen bunten Vielfalt in Deutschland.

Weiß ich nicht. In manch anderen Ländern z.B. Skandinavien gibt es angeblich bereits ein Verbot.

Meine Meinung: ein Verbot würde eine deutliche Mehrbelastung der Gerichte bedeuten - mit delikaten Verhandlungen bei Aussage gegen Aussage.

Man sollte einen kurzen Versuch ohne Körperberührung und ohne vulgärer Wortwahl straffrei lassen.

Was darüber hinausgeht, kann man als Stalking einstufen. Gegen Stalker braucht es wirklich die Justiz.

Es ist immer eine Grauzone: ein Mädchen empfindet den Pfiff eines Jungen als Kompliment für ihr Aussehen, das gleiche Mädchen entrüstet sich über den Pfiff eines anderen. Und wo genau liegt die Grenze zwischen einem willkommenem Flirtversuch und unangenehmer Anmache. Entscheidend ist allemal ob der Kerl eine ablehnende Reaktion anstandslos respektiert oder nicht.

Catherine Deneuve - die Grande Dame der französischen Schauspielerinnen hat darüber mal ein paar kluge Kommentare abgegeben

HugoHustensaft  21.07.2023, 07:08

Eine Körperberührung wäre ja bereits strafbar - und das ist auch gut so. Und eine einmalige Sache ist kein Stalking - auch das ist gut so. Letztlich ist das im Einzelfall eine Beleidigung - und dafür gibt es bereits den § 185.

cybersenior  21.07.2023, 07:25
@HugoHustensaft

Letztlich ist einmaliges Catcalling wohl ein plumpes, sexistisch gefärbtes Kompliment von Typen, die es aufgrund ihres Frauenbildes und ihrer eingeschränkten Wahrnehmung nicht besser können....

HugoHustensaft  21.07.2023, 07:30
@cybersenior

Eben - und das kann im Einzelfall eine Beleidigung sein, ansonsten ist das juristisch aber schwer greifbar; und von einem Typen, den die Frau ansprechend findet, wird ein identisches "Kompliment" sogar positiv aufgenommen.

Weil es schlicht nocht notwendig ist, hier einen gesonderten Straftatbestand zu erstellen, zumal das Thema auch höchst problematisch ist ...

Denke daran: Dieselbe Verhaltensweise kann von Person A erwünscht sein, wird aber, wenn sie von Person B ausgeführt wird, als übergriffig empfunden - wie will man das juristisch sauber definieren?

Am Ende ist das im Einzelfall durch den § 185 StGB (Beleidigung) hinreichend abgedeckt.

weil es in Frankreich einen höheren Durchschnitt an heißen Frauen gibt. So gibt es mehr attraktive Frauen auf die Männer reagieren müssten.

In Deutschland dagegen ist es wirklich ein Privileg gecatcalled zu werden

Warum sollte das verboten sein? Es ist doch nichts dabei wenn man z.B. einer attraktiven Dame hinterher pfeift. Wie kann es sein das Frauen im 21 Jahrhundert so ein niedriges Selbstwertgefühl haben um sich dadurch belästigt zu fühlen. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Kompliment welches die Dame ruhig annehmen kann.