Womit bringt ihr die Schwarz-Weiß-Rote Flagge in Verbindung?

8 Antworten

Tatsächlich, handelt es Dich dabei um die Landesflagge des deutschen Kaiserreiches.

Die Befürchtung liegt nahe das viele Leute diese Fahne als Neonazistisch betrachten - ohne wirklich Erkenntnisse davon zu haben, welche Herkunft und Bedeutung diese Fahne in Wirklichkeit hat.

Aber man kennt ja die Menschen - Sind schneller mit dem Mund als mit dem Hirn.

Doch, man kann Ahnung von Geschichte haben und dennoch diese Fahne mit der NS-Zeit in Verbindung bringen. Schließlich wird sie heutzutage häufig von Neo-Nazis bei ihren Märschen als Erkennungszeichen "missbraucht". Von der herkömmlichen Bedeutung hat aber auch das Hakenkreuz nicht die negative Bedeutung, die es während der NS-Herrschaft bekam...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlagueDoctor774
Fragesteller

Das ist das Problem. Die Neona*is ruinieren es.

Diese Flagge hat überhaupt nichts mit Nazideutschland zu tun. Sie war die Flagge des Deutschen Kaiserreichs von 1871-1918. Vorher war sie die Flagge des im Jahr 1866 gegründeten Norddeutschen Bundes, welcher aus dem Deutschen Bund hervorging, einfach ohne Österreich, welches von Preussen im deutschen Krieg besiegt wurde.

Das deutsche Kaiserreich hatte eine komplett andere Herrschaftseinstellung als Nazideutschland. Das Kaiserreich legte Wert auf Hierarchie, auf den christlichen Gott und das Vaterland. Die Nazis hatten die Volksgemeinschaft und den Rassenimperialismus in ihrer Ideologie.

Ich halteves für falsch und ignorant, das deutsche Kaiserreich mit Nazideutschland zu vergleichen.

Viele vergleichen diese Flagge mit der Nazizeit, da sie auf Neonazi-Märschen häufig mitgetragen wird, sie wird von ihnen missbraucht.

Das dritte Reich. Nationalsozialismus. Bzw in der heutigen Zeit mit Neonazis.

Du versuchst dir da etwas zurecht zu dichten/schön zu reden.

Mag sein das die Fahne mal einen anderen Kontext hatte.

Den hat sie seit dem 3. Reich aber nichtmehr.

Du kannst auch nicht sagen das jemand die Fahne verwendet, um damit Bezug zum Kaiserreich zu nehmen.

Sie wird heute von Neonazis als Erkennungsmerkmal verwendet und um zu provozieren.

Das ist nunmal ein Fakte.

Wenn also jemand sich nicht inhaltlich mit Geschichte befasst hat, dann du.

Hoffe meine Antwort hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:Recherche
PlagueDoctor774
Fragesteller

Also ich verwende diese Flagge weil Monarchist, aber kein Na*i bin.

Aber viele bringen diese Flagge mit dem Nationalsozialismus in Verbindung.
Haben die alle keine Ahnung von Geschichte?

Ganz verkehrt ist es nicht, da Schwarz-Weiss-Rot von 1933-1935 die Nationalflagge des dritten Reichs war.

Schwarz-Weiß-Rot – Wikipedia

Auch nach 1935 waren Schwarz-Weiss-Rot die Reichsfarben.

Reichsflaggengesetz – Wikisource

Artikel 1

Die Reichsfarben sind schwarz-weiß-rot.

Insofern ist es nicht verkehrt, scharz-weiss-rot mit der NS-Zeit in Verbindung zu bringen, wie es die Neonazis ja zuch tun.