Muss man schwarz-weiß-rot mit den Nazis verbinden?

7 Antworten

Sie wird aufgrund des Verbots der Hakenkreuzflagge von diesen Leuten als Ersatz genommen.

Ja, geschichtlich hat sie nichts mit dem NS zu tun, aber Symbole können eben neue Bedeutungen bekommen.

legomario
Fragesteller

Eine Naziflagge ist sie nur, wenn auf dieses Kreuz drauf ist.

Ghostwriter2  27.10.2023, 22:26
@legomario

Wie Katzenfutter97 und Staedtewaeldchen u. a. sehr richtig geschrieben haben, ist es ein Ersatz, hat aber für die Leute, die sie zeigen, dieselbe Bedeutung wie die Hakenkreuzfahne.

Die schwarz-weiss-rote Flagge des deutschen (Kaiser-) Reichs wird von (Neo-) Nazis als Ersatz für die verbotene Hakenkreuzfahne (die auch aus den Farben Schwarz, Weiss und Rot bestand) verwendet.

Müssen? Nein.

Können? Ja sicher. Wenn man bedenkt, welche Gruppen diese Flagge für sich gerne verwenden.

Das Hakenkreuz muss man ja auch nicht mit den Nazis verbinden. Die Ursprünge des Symbols liegen schließlich ganz woanders.

Dennoch zeigt letzteres deutlich, dass man Symbolen (und eine Flagge ist letztendlich auch nichts anderes) auch immer eine neue Bedeutung geben kann. Kommt eben ganz auf den Kontext der Verwendung an.

Schwarz-weiß-rot sind übrigens auch die Farben der Flagge des Imperiums aus Star Wars. Ob das Zufall ist oder eine Anspielung sein soll, weiß ich nicht.

Naja, die Farben werden häufig von Neonazis verwendet, da die Hakenkreuzflagge glücklicherweise deutschlandweit verboten ist.

Ich an deiner Stelle würde nicht damit herumrennen, man wird schnell in Schubladen gesteckt. Tuh das nur unter der Bedingung, dass allen klar ist, das du dich auf das Kaiserreich beziehst, bsp. auf einem Larp o. ä.

Bestenfalls aber von Symbolik vernhalten, die von Nazis benutzt wird :)

Immerhin!
Da kann man sich also entspannt zurücklehnen und auf Gott und den Kaiser und die Reichsbürger vertrauen!