Italienische faschistische Flagge verboten?

3 Antworten

Die Flagge des faschistischen Königreiches Italien wird ebenso wie die Flagge der faschistischen Republik Italien auch von Neufaschisten in Italien kaum verwendet. Wichtigstes Symbol ist für sie das Keltenkreuz. Auch germanische Runen sieht man ab und zu. Das Keltenkreuz sieht man auch bei deutschen Neonazis, die ja mit den italienischen Faschisten eng zusammmenarbeiten und sich z.B. bei den Mussolini-Gedenkfeiern im Mausoleum des faschistischen Diktators in Predappio verbrüdern. Dort kann man auch alle möglichen faschistischische und nationalsozialistische Devotionalien erwerben. Aus Italien übernommen haben die Nazis den Römischen Gruß, den Mussolini eingeführt hatte. Hitler war davon so begeistert, dass er den Gruß kurzerhand als Hitler-Gruß übernahm. In Deutschland ist er verboten, in Italien wird er geduldet, wenn er "nicht Ausdruck einer politischen Überzeugung" ist. Da bleibt für die Richter viel Spielraum.

Ist, soweit ich weiß, nicht verboten.

Aber wieso sollte sich ein deutscher Nationalist eine italienische Flagge irgendwo hinhängen? Die Rechten beider Länder haben zwar ähnliche Ansichten, aber eine aufrichtige Wertschätzung besteht da nicht.

Für den deutschen Nationalisten ist, und bleibt, der Italiener auf einer niedrigeren Stufe und wird stark mit Korruption, Mafia und Kleinkriminalität in Verbindung gebracht.

Wieso dann also deren Flagge aufhängen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Eisenschlumpf  29.06.2022, 11:47
Aber wieso sollte sich ein deutscher Nationalist eine italienische Flagge irgendwo hinhängen?

Du verkennst das Prinzip der gemeinsamen Stärke: "Nationalisten aller Länder, vereinigt euch!" Von Indien bis USA, von Island bis Südafrika: Die Nationalisten müssen zusammenhalten, sonst wird das nichts mit den Ariern.

Tinkerbell263  29.06.2022, 13:02
@Eisenschlumpf

Dann lass es dir von jemandem gesagt sein, der es besser weiß.

Bei den Rechten gilt erstmal "Der Feind meines Feindes ist mein Freund." - aber überbewerten sollte man diese "Freundschaft" nicht. Es ist mehr als Zweckgemeinschaft zu verstehen, mehr nicht.

Eisenschlumpf  29.06.2022, 13:04
@Tinkerbell263

Ja, das kenne ich bereits. Das war schon früher so. Wenn dann die Zwecke der Einen erfüllt sind oder aus anderen Gründen die Anderen missliebig werden, schlagen die Einen die Anderen aus der Welt. Beispielsweise SS/SA.

Bananaphone0  28.08.2022, 08:31
Korruption, Mafia und Kleinkriminalität

wo genau hat die Mafia nochmal ihren Ursprung? Und stimmt es, dass die Ndrangheta als gefährlichste Mafia-Organisation der Welt gilt?