Wer war im italienischen Faschistischen Regime 1922-1943 die nummer 2 nach Mussolini?

4 Antworten

aus WP: Gian Galeazzo Ciano, war ein italienischer faschistischer Politiker und Schwiegersohn Benito Mussolinis. Ciano war 1935 bis 1936 Propagandaminister und danach von 1936 bis 1943 der Außenminister des faschistischen Italien. Er wurde lange Zeit als potenzieller Nachfolger Mussolinis gehandelt.

Es ist der Mann ganz rechts auf diesem Foto:

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Europa, Italien)

Mussolini hat nie einen "zweiten Mann" aufkommen lassen, sondern immer wieder auch unter seinen Ministern Säuberungen durchgeführt. Seinen Schwiegersohn, den Minister Galeazzo Ciano, der wegen der verwandtschaftlichen Beziehung als möglicher Nachfolger galt, hat er 1943 erschießen lassen, weil Ciano im Faschistischen Großrat für die Absetzung Mussolinis gestimmt hatte. Einer der mächtigsten Männer nach Mussolini war einige Zeit Achille Starace, von 1931 bis 1939 Vorsitzender der faschistischen Partei PNF. Er fiel jedoch 1939 in Ungnade und wurde zeitweise inhaftiert, dann wieder rehabilitiert. Der bekam aber nie seine Macht zurück. Starace wurde gemeinsam mit Mussolini und dessen Geliebter Clara Petacci 1945 von Partisanen erschossen und an einer Tankstelle in Mailand kopfüber aufgehängt. Andere Parteiführer und Minister hatten meist nur kurze Amtszeiten und wurden dann entweder ausgetauscht oder in manchen Fällen auch verhaftet, so dass niemand sich profilieren konnte.

von den Faschisten lange Zeit Italo Balbo, nach dessen Tod Graf Ciano

Genaugenommen war Mussolini die Nummer 2.

Die Nummer Eins war der König.

Ruenbezahl  28.03.2024, 13:28

Der König war allerdings nur eine Lachnummer.