Wie war die entwicklung des deutschen Kolonialismus der kolonialpolitik der europäischen großmächte seit 1871?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=x3H-1tADORc

Wie läuft die Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus?
Völkermord, geraubte Kunstschätze, gestohlene Schädel: Die Debatte um die deutsche Kolonialvergangenheit in Afrika wird lauter. Vor vier Jahren hat die Bundesregierung Aufarbeitung versprochen. Wie weit ist sie gekommen?

Bild zum Beitrag

Wie läuft die Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus? | Afrika
Deutscher Kolonialismus Der lange Schatten der "Tropensehnsucht"

.Politisch relevant wurde dies erst, als sich das Wissen mit konkreten Handels- und Machtinteressen verband und die koloniale Agitation über Vereine und Organisationen begann, bestimmenden Einfluss auf die Politik des jungen Deutschen Kaiserreiches zu nehmen. Hieraus entwickelte sich eine „imperialistische Imagination“, die nicht immer mit Fantasien der Unterwerfung einhergehen musste, sondern ein breites Spektrum an Antrieben und Motivationen umfasste: originäre Neugier gegenüber dem Unbekannten, eine Faszination für das Neue und das „Exotische“, bisweilen auch für das Erotische. Einige der von Fernweh Geplagten sprachen sogar von einer „Tropensehnsucht“.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/deutscher-kolonialismus-der-lange-schatten-der-tropensehnsucht/23825568.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Deine Frage ist zu weit gefächert, wo sollte da angefangen werden, etwa mit Spanien?

Die Kolonialpolitik war ein Flop, so wie Bismarck das vermutet hatte. Außer hohe Kosten und noch einen Genozid in Südwest an die Herero und Nama, war das nur ein kurzer Ausflug, der durch den Ersten Weltkrieg beendet wurde von DE.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/aussenpolitik/kolonialpolitik.html

Woher ich das weiß:Recherche