Um das Jahr 1900:Wie war die Beziehung der europäischen Großmächte zueinander?

7 Antworten

Schwierig , es gab über die Welt verteilt viele Bündnisse welche letztendlich Grund für den Krieg waren, da man nicht immer derselben Meinung war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um 1900 waren alle europäisch relevanten Großmächte eine Familie. So zB Wilhelm II von Deutschland der Großenkel von der Königin Victoria von Großbritannien, der russische Zar war dessen Cousin.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik
earnest  29.06.2020, 07:34

Klingt nach Friedefreudeeierkuchen. Das beschreibt aber nicht die Lage.

Da ich Geschichte LK habe kann ich dir das ziemlich ausführlich erklären versuche es aber mal in der Kurzform und leicht verständlich. Jahreszahlen weiß ich jetzt auswendig nicht.

Anfang der 1890er wurde Bismarck, der sehr viel wert auf Bündnispartner gelegt hat, aus seinem Amt entlassen. Kaiser Wilhelm verfolgte eine völlig andere Außenpolitik und so kam es dazu, dass ich glaube 1892 der Rückversicherungsvertrag mit Russland nicht mehr verlängert wurde. Daraufhin haben sich Frankreich und Russland zu einem Bündnis zusammen geschlossen. 1904 schlossen sich England und Frankreich im Entente cordiale als Bündnispartner zusammen, was Deutschland bis dahin für nicht möglich gehalten hätte. 1907 schlossen sich England und Russland zusammen. 1905 provozierte Deutschland Frankreich in dem es vor Marokko (damalige Französische Kolonie) ein Kanonenboot hinstellte um zu demonstrieren, dass sie auch Mitsprache in der sog. „Weltpolitik“ haben wollte was die zweite Marokkokrise auslöste. Zusätzlich dazu begann Deutschland ab Ende der 1880er seine Flotten auszubauen um Großbritannien aufzuholen, was in einem Wettrüsten endete. Österreich-Ungarn (Ein Bündnispartner von Deutschland) wollte um 1900 nationale Selbstständigkeit was dazu führte, dass in beiden Hälften mit Minderheiten unterschiedlich umgegangen wurden. In beiden Teilen gab es ein unterschiedliches Wahlrecht (Österreich ein allgemeines Männerwahlrecht, Ungarn ein ungleiches bei dem höhere Stände in der Gesellschaft bevorzugt wurden).
Dann war dort noch das ganz große Thema mit dem Balkan, der zum Kriesenherd wurde. Dort gab es mehrere Kriege, bei denen Russland Serbien unterstützte. Nach diesen Kriegen verschlechterte sich die Beziehung von Serbien und Österreich-Ungarn drastisch und es wurden geheime Organisationen gegründet, die mit allen Mitteln bereit waren gegen Österreich vorzugehen.
Man rechnete bereits mehr als 10 Jahre vor dem Krieg damit, dass ein Krieg ausbrechen würde wenn nicht sogar unausweichlich war.
Alles endete in der Julikrise 1914.

Franz-Ferdinand von Österreich und seine Frau wurden auf offener Straße in Sarajewo (Serbien) erschossen. Danach riefen die Stimmen in Österreich Ungarn nach Vergeltung für den Mord.
Deutschland sicherte Österreich seine bedingungslose Unterstützung zu (wird auch „Blankocheck“ genannt) und Frankreich versicherte Russland, dass sie zu ihrem Bündnis standen.
Am 23. Juli 1914 stellte Österreich-Ungarn ein Ultimatum an Serbien, dem Serbien innerhalb von 48h zu stimmen sollte. Dieses Ultimatum beinhaltete u.a. Die Bestrafung der Hintermänner vom Attentat und Verbot antiöstereichischer Propaganda usw. Großbritannien wollte noch alles friedlich lösen, allerdings wurde diese Lösung angelehnt. Serbien akzeptierte alle Forderungen außer dem Einsatz von Östereichischen Beamten in Serbien.

Am 28. Juli 1914 hat Österreich schließlich Serbien den Krieg erklärt, da die Bedingungen des Ultimatums nicht erfüllt seien. Wenige Tage später erklärte Deutschland Russland den Krieg.
Deutschlands Strategie war der Schlieffenplan (Zwei-Fronten-Krieg), der vorsah zuerst Frankreich anzugreifen und dann erst Russland, weil man dachte Russland würde länger zur Monilisierung seiner Truppen brauchen. Deutschland besetzte Luxemburg und verletzte die Neutralität von Belgien. Am 3. August erklärte Frankreich Deutschland den Krieg und schließlich erklärte sich Großbritannien dem Deutschen Reich den Krieg. Kurz darauf erklärte Österreich-Ungarn Russland den Krieg.

Die USA ist erst 1917 in den Krieg eingetreten.

Ich hoffe ich konnte ungefähr die Zeitspanne treffen die du wissen wolltest. Übrigens der erste Weltkrieg war der erste „moderne Krieg“ weil dort zum ersten Mal mit z.B. Maschinengewehren gekämpft wurde.

wie auf der Karte eingezeichnet

Berlin/Rom und Wien bildeten ein Machtblock und London/Paris und Petersburg den anderen.

kommt drauf an was du mit "um" meinst. Ab 33 größtenteils kritisch.

Zahnfee473  29.06.2020, 00:35

Es wird alles gemeint sein was vor dem 1. Weltkrieg stattgefunden hat bzw. was eigentlich alles dazu geführt hat.
Erkennt man an der Karte weil es die Bündnisse des ersten Weltkrieges darstellt.