Weiß jemand was die Unterschiede zwischen dem Deutschen Bund (1815-1866) und dem gegründeten Kaiserreich von 1871 sind?

2 Antworten

Das deutsche Kaiserreich war, wie der Name sagt, ein Kaiserreich. Es hatte eine Zentrale Regierung, mit dem Preußischen Kaiser als Staatsoberhaupt. Der deutsche Bund wiederum ist ein Staatenbund aus allen damals existierenden deutschen Teilstaaten. Von der Struktur her kann man ihn ein wenig mit der EU vergleichen: Es gab eine Art Zollvereinigung, sodass Händler Problemlos durch den ganzen Bund fahren konnten ohne dass sie im schlimmsten Fall zehn verschiedene Zölle zahlen mussten.

Der deutsche Bund war ein Staatenbund, das Kaiserreich war ein Bundesstaat.

smiiiiile
Fragesteller

Danke!