Welche Gründe gab es genau für die Grenzziehung als der Deutsche Bund entstand (1815)?

4 Antworten

Hrr minus belgien mit ausnahme von westluxemburg

Man wollte das Heilige Römische Reich in einer Art wieder auferstehen lassen, damit es wieder zu seiner Position als Friedensbarriere zwischen den Mächten zurückkehren kann. Deswegen ließ man auch praktisch die Grenzen gleich, mit Ausnahme der österreichischen Niederlanden(Belgien), da diese sich mit den Niederlanden vereinigt hatten.

die Außengrenzen des Heiligen Römischen reiches wiederherzustellen, bzgl. der Mitgliedsstaaten war die Grenzziehung zu größeren Einzelstaaten bereits zu Zeiten des HRR mit dem Reichseputationshauptschluss von 1803 eingeleitet worden.

Man nahm einfach die Grenzen des alten Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation von 1806.