Der deutsche Michel schläft?

1 Antwort

Es geht anscheinend um eine Karikatur von Johann Richard Seel, die in verschiedenen Fassungen 1842 – 1843 erschien, und der verschiedene Titel wie „Deutscher Michel“ oder Der schlafende deutsche Michel“ beigegeben werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Der_deutsche_Michel%2C_August_1842.png

Der Latz/das Leibchen des Michel ist aus 36 Stücken zusammengesetzt, Einzelstaaten des Deutschen Bundes. Als 37. und 38. Staat kommen mit den Stiefeln Österreich und Preußen hinzu. Auf Michels rechten Stiefel, mit Sporn, ist der österreichische Doppeladler abgebildet, auf dem linken Stiefel der preußische Adler, von einem Flicken stark verdeckt, womit eine Auffassung von König Friedrich Wilhelm III. als schwachen Monarchen ausgedrückt wird. Die Stiefel symbolisieren den deutschen Dualismus, mit Österreich und Preußen als um die Vorherrschaft rivalisierenden Mächten.

Alle (Großmächte bzw. Personen), die sich in der Karikatur an Michel zu schaffen machen, halten ihn in einem Zustand der Machtlosigkeit, nutzen seine Lage zu ihrem Vorteil aus.

Österreich/Metternich

Ein feiner Herr in Galauniform, in dessen Nähe ein Dokument mit einem Stammbaum ist nimmt an Michels rechtem Arm einen Aderkaß vor. Klemens Wenzel Lothar Fürst von Metternich, 1809 – 1848 Außenminister Österreichs, 1821 – 1848 Haus-, Hof- und Staatskanzler, wird in der Karikatur vorgeworfen, sich an Not und Elend der Deutschen und daran, sie in einem Zustand der Kraftlosigkeit zu halten, zu bereichern.

Großbritannien

Eine Bulldogge, Personifikation Großbritanniens, geht an Michels Geldbeutel und schnappt sich mindestens 50000 Taler. Äußerlich wirkt so ein Hund eher unedel. Es wird Profitgier/Beraubung aus Gewinnsucht vorgeworfen.

Großbritannien nutzt seine wirtschaftliche Überlegenheit (Handelsmacht und frühzeitige Industrialisierung) und die politische Schwäche des Deutschen Bundes aus. Bei einer restriktiven (einschränkenden) Handelspolitik kann an ein Ausfuhrverbot für britische Maschinen gedacht werden (nur mit besonderer Genehmigung erlaubt), das 1843 aufgehoben wurde und in der Praxis nur bedingt durchsetzbar gewesen war. Auch konnte starker Export britischer Waren als Hemmung für die Entwicklung deutscher Industrie und Gewerbes empfunden werden und Bestimmungen, welche Schiffe mit Waren in britische Höfen einlaufen durften, als behindernd. Großbritannien war technisch und wirtschaftlich damals besonders weit entwickelt und hat davon Vorteile gehabt. Es kommt hier bei der Deutung der Karikatur mehr auf die Sichtweise des Karikaturisten darüber an als darauf, was sachlich genau zutreffend ist.

Rußland

Rußland gehörte zu den europäischen Großmächten und war an dem Sieg über Napoleon beteiligt. Rußland war eine wichtige Macht beim Wiener Kongress, auf dem der Deutsche Bund 1815 gegründet wurde. Russland setzte sich für eine Politik der Restauration ein.

Nikolaus I., ein autokratischer Herrscher, galt als «Gendarm Europas». 1831 marschierten russische Truppen in Polen ein und schlugen gewaltsam einen nationalen Aufstand nieder. Russland war mit konservativ-reaktionär regierten deutschen Staaten verbündet und bereit, diese dabei zu unterstützen, liberale und nationale Bewegungen sowie demokratische Bestrebungen zu unterdrücken und revolutionäre Regungen zu ersticken.

Der Gesichtsausdruck des Russen in Kosakenuniform und Fellmütze kann einen hämischen Eindruck hervorrufen, weil er den Michel wie gutmütig tätschelnd/gütig streichelnd/ihn zur Ruhe wiegend mit einer Hand über die Stirn streicht, zugleich mit der anderen Hand seinen Latz/sein Leibchen fester zieht. Er hat Michel umklammernd im Griff, die Lage zu seinem Vorteil unter Kontrolle. Von Michel gibt es keine Versuche, sich zur Wehr zu setzen.

Frankreich

Ein grimmiger Offizier zerrt an Michels linkem Ärmel, will anscheinend etwas abreißen. Dies steht für ein Streben Frankreichs, sich linksrheinische Gebiete einzuverleiben.

Papst

Durch Tiara (dreireifige Krone), Hirtenstab, Schlüssel Petri (Symbol für Macht, zu binden und zu lösen [z. B. Einlaß ins Himmelsreich geben, Sündenvergebung, Bann durch Exkommunikation] und Gewand mit Kreuz ist der Papst gekennzeichnet. Damals war Gregor XVI. Papst. Auf der Karikatur scheint der Papst zu schimpfen und zu drohen. Der Papst steht für Ablehnung liberaler und revolutionärer Bewegungen und religiöse Indoktrination, die Menschen in einem Zustand der Unselbständigkeit hält (in einer Fassung mit dem Schlüssel Petri als Schüssel für das Schloß an Michels Mund; das deutsche Volk ist mundtot gemacht; in einer anderen Fassung hat Metternich den Schlüssel, Hinweis auf fehlende Meinungsfreiheit, z. B. durch Karlsbader Beschlüsse, „Demagogenverfolgung“). Gregor XVI. hat in Lehrbriefen Gewissenfreiheit und Meinungsfreiheit verurteilt.

Bundesheer

Das Bundesheer bleibt im Hintergrund. Es exerziert, ohne einzugreifen. Die Soldaten versuchen nicht, Michel zu schützen. Sie beeinflussen das Geschehen nicht. Die Truppen des Heeres des Deutschen Bundes (Bundesheeres) waren Truppen der Einzelstaaten des Deutschen Bundes.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/Z3N7XS647P72NOX4HP5FEGFDUJZ3TLU5

„Das Bild zeigt den deutschen Michel als Personifikation des deutschen Volkes, schlafend mit einem Maulschloss, eingezwängt in einen Kinderstuhl. Die nummerierten Felder seiner Weste versinnbildlichen die deutschen Bundesstaaten. Michel wird umringt von Repräsentanten der europäischen Großmächte, Österreich, Russland, Frankreich und England. Der Österreichische Staatskanzler Metternich lässt ihn zur Ader, in der Schale wird das Blut jedoch zu Gold. Der russische Kosake hält ihn fest, während er ihm schmeichlerisch die Stirn streicht; während der Franzose an seinem Ärmel zerrt, stiehlt sich die englische Bulldogge sein Geld, eine Anspielung auf die britische Handelspolitik (Brückmann, Nr. 56). Michel trägt, wie in vielen Michel-Darstellungen, eine Keule, ohne sie zu verwenden. Links hinten wettert der Papst, unten blass im Hintergrund exerziert das Bundesheer, ohne einzugreifen (ebd.).“

https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt/artikel/der-deutsche-michel-erwacht/

„Auch die eingangs erwähnte Karikatur „Der deutsche Michel“ entstand 1842 in Preußen. Das Blatt schuf der Elberfelder Künstler Richard Seel (1819-1875), der damit, nimmt man den großen Erfolg des Motivs zum Maßstab, wohl genau den Nerv der Zeit traf. Der dicke, träge Michel mit seiner Schlafmütze trägt ein „Schlabberlätzchen“ mit 37 Zahlenfeldern, die für die 37 selbständigen Fürstentümer und Reichsstädte des Deutschen Bundes stehen. Der seiner Souveränität beraubte Gigant wird von Metternich zur Ader gelassen, während ihm die englische Bulldogge das Geld aus der Tasche zieht, ein französischer Offizier sich einen Teil seines Mantels abschneidet und der russische Zar ihn hinterhältig umschmeichelt. Das Bundesheer im Hintergrund kommt ihm nicht zu Hilfe und macht auch sonst nicht den Eindruck übermäßiger Intelligenz.“

http://www.bikonline.de/histo/kari1b.html

 „Der deutsche Michel mit Zipfelmütze ist in dieser Karikatur aus dem Jahr 1843 bewegungsunfähig in einem Kinderstuhl eingeklemmt, sein Kopf lehnt an einem Kissen mit einem Lamm. Ein Maulschloss verhindert seinen Protest. Auf seiner Brust sind Zahlenfelder zu sehen, die die 37 souveränen Fürstentümer und Reichsstädte darstellen. Auf dem linken Stiefel sind der österreichische und auf dem rechten, halb vom Flicken verdeckt, der preußische Adler als 38. deutscher Bundesstaat abgebildet.

 Michel wird von allen Seiten bedrängt. Der elegant uniformierte, sehr dünne Mann zu seiner Linken, soll Fürst Metternicht sein, der sich selbst "Kutscher Europas" nennt. Dieser lenkt im 19. Jahrhundert die deutsche Politik gegen den Willen des national und liberal denkenden deutschen Volkes. Er lässt Michel zur Ader, sein Blut wird zu Geld: Der Karikaturist wirft Metternicht vor, dass er sich an Michels Elend bereichert. Weil Metternicht außerdem fürDemagogenverfolgung und Repression steht, besitzt er auch den Schlüssel für das Maulschloss, das Michel unterdrückt.

Russlands tödliche Umarmung

 Der Mann mit der Pelzmütze, der hämisch lächelnd hinter Michel steht, ist die konservative Großmacht Russland. Zar Nikolaus I., der sich selbst gern als "Gendarm Europas" bezeichnet, kämpft gegen jegliche revolutionäre Bestrebungen, wie z.B. 1830 gegen den Aufstand in Polen, der bei den deutschen liberalen Kräften große Sympathie für die polnischen Exilsuchenden hervorrief. Einerseits stellt sich Russland mit Preußen gut und legt Michel eine hand beruhigend auf die Stirn, denn zusammen mit Preußen und Österreich gehörte Russland zum konservativen Ostblock. Andererseits bedeutet diese Annäherung für Michel, dem Repräsentanten des deutschen Volkes, eine geradezu tödliche Umarmung, die ihm die Luft nimmt.

 Auf Michels linker Seite reisst ein Mann in französischer Uniform an seinem linken Ärmel. Hier wird an die Rheinkrise 1840 erinnert, in der die Franzosen die linke Rheinseite als Grenze beanspruchen und damit die deutsch-französischen Differenzen auf einen empfindlichen Punkt bringen.

England gegen Freihandel

 Die englische Bulldogge unten im Bild zerrt an Michels Geldbörse. Tatsächlich schwächt England den Deutschen Bund durch seine restriktive Handelspolitik seit 1815 wirtschaftlich erheblich. Großbritannien wehrt sich erfolgreich gegen eine Freihandelspolitik. Englische Produkte überschwemmen jedoch den deutschen Markt, was wenige Jahre nach Erscheinen dieser Karikatur auch zu den Schlesischen Weberaufständen und anderen Maschinenstürmen und Fabrikenprotesten führt.

Der traditionell konservative Vatikan schimpft im Hintergrund mit Petrischlüssel und Hirtenstab gegen alle revolutionären Bestrebungen. Und das Bundesheer, das seit den Karlsbader Beschlüssen 1819 550.000 Mann aus den Kontingenten der Bundesstaaten umfasst, exerziert zwar, kann aber nicht aktiv eingreifen und das deutsche Volk, den Michel, verteidigen. Der Dualismus der beiden Großmächte Österreich und Preußen lähmt das Bundesheer, so dass es nur nutzlos paradiert.“