Karikatur der schlafende Michel 1843

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Russland

Russland gehörte zu den europäischen Großmächten und war an dem Sieg über Napoleon beteiligt. Russland war eine wichtige Macht beim Wiener Kongress, auf dem der Deutsche Bund 1815 gegründet wurde. Russland setzte sich für eine Politik der Restauration ein.

Nikolaus I., ein autokratischer Herrscher, galt als «Gendarm Europas». 1831 marschierten russische Truppen in Polen ein und schlugen gewaltsam einen nationalen Aufstand nieder. Russland war mit konservativ-reaktionär regierten deutschen Staaten verbündet und bereit, diese dabei zu unterstützen, liberale und nationale Bewegungen sowie demokratische Bestrebungen zu unterdrücken und revolutionäre Regungen zu ersticken.

Der Gesichtsausdruck des Russen in Kosakenuniform und Fellmütze kann einen hämischen Eindruck hervorrufen, weil er den Michel wie gutmütig tätschelnd/gütig streichelnd/ihn zur Ruhe wiegend mit einer Hand über die Stirn streicht, zugleich mit der anderen Hand seinen Latz/sein Leibchen fester zieht. Er hat Michel umklammernd im Griff, die Lage zu seinem Vorteil unter Kontrolle. Von Michel gibt es keine Versuche, sich zur Wehr zu setzen.

2) Bundesheer

Das Bundesheer bleibt im Hintergrund. Es exerziert, ohne einzugreifen. Die Soldaten versuchen nicht, Michel zu schützen. Sie beeinflussen das Geschehen nicht.

Der Soldat auf der rechten Seite ist nach seiner Bekleidung, Ausrüstung und Haltung ein Offizier. Mehr ist nicht eindeutig bemerkbar. Die Truppen des Heeres des Deutschen Bundes (Bundesheeres) waren Truppen der Einzelstaaten des Deutschen Bundes. Ein Repräsentieren einer weiteren Nation ist nicht dargestellt.

In der Karikatur „Michel erwacht“ von Johann Richard Seel mit einer Fortsetzung der Szene sind preußische Soldaten (erkennbar an Pickelhaube (Helm mit Spitze]) beim Eingreifen, im rechten Hintergrund flieht ein Soldat. In einer Karikatur über den erwachten Michel mit ähnlicher Szenerie und Hauptpersonen von W. Winckler stehen Soldaten des Bundesheeres hinten wie in Erwartung neuer Befehle, ohne den Offizier, der anscheinend gestürzt/abgesetzt ist. Dies spricht eher dagegen, den Offizier des Bundesheeres, der auf der Karikatur des schlafenden Michel auf der rechten Seite stand, als Preußen zu deuten.

Der Latz/das Leibchen des Michel ist aus 36 Stücken zusammengesetzt, Einzelstaaten des Deutschen Bundes. Als 37. und 38. Staat kommen mit den Stiefeln Österreich und Preußen hinzu. Auf Michels rechten Stiefel, mit Sporn, ist der österreichische Doppeladler abgebildet, auf dem linken Stiefel der preußische Adler, von einem Flicken stark verdeckt, womit eine Auffassung von König Friedrich Wilhelm III. als schwachen Monarchen ausgedrückt wird. Die Stiefel symbolisieren den deutschen Dualismus, mit Österreich und Preußen als um die Vorherrschaft rivalisierenden Mächten.

Indem Preußen hier vorkommt, ist insgesamt die Pentarchie (Herrschaft von 5 Großmächten in Europa) berücksichtigt.

3) Großbritannien

Bei einer restriktiven (einschränkenden) Handelspolitik kann an ein Ausfuhrverbot für britische Maschinen gedacht werden (nur mit besonderer Genehmigung erlaubt), das 1843 aufgehoben wurde und in der Praxis nur bedingt durchsetzbar gewesen war. Auch konnte starker Export britischer Waren als Hemmung für die Entwicklung deutscher Industrie und Gewerbes empfunden werden und Bestimmungen, welche Schiffe mit Waren in britische Höfen einlaufen durften als behindernd. Großbritannien war technisch und wirtschaftlich damals besonders weit entwickelt und hat davon Vorteile gehabt. Es kommt hier bei der Deutung der Karikatur mehr auf die Sichtweise des Karikaturisten darüber an als darauf, was sachlich genau zutreffend ist.

Ein zwingender Grund, Großbritannien als einzigen Staat mit einem tierischem Symbol darzustellen, ist nicht ersichtlich. Eine Bulldogge war eine mögliche Symbolisierung Großbritanniens. Sie war eine Personifikation und stand für nationale Eigenschaften wie Mut, Hartnäckigkeit, Verbissenheit. In die Szene kann gut eingefügt werden, wie sich eine Bulldogge den Geldbeutel schnappt. Äußerlich wirkt so ein Hund eher unedel, wie auch Profitgier/Beraubung aus Gewinnsucht nicht als edel gilt

Alle, die sich in der Karikatur an Michel zu schaffen machen, halten ihn in einem Zustand der Machtlosigkeit, nutzen seine Lage zu ihrem Vorteil aus. So lässt ein feiner Herr in Galauniform, in dessen Nähe ein Dokument mit einem Stammbaum ist (offenbar Metternich), mit einem Schlüssel, anscheinend für das Schloss an Michels Mund (keine Meinungsfreiheit, z. B. durch Karlsbader Beschlüsse, „Demagogenverfolgung“), Michel zur Ader und aus dem Blut wird Geld. Der Adel bereichert sich an Michels Elend. Ein grimmiger Offizier zerrt an Michels linkem Ärmel, will anscheinend etwas abreißen. Dies steht für ein Streben Frankreichs, sich linksrheinische Gebiete einzuverleiben.

bin jetzt etwas schlauer... seit dem Ende des 18 Jh und Beginn des 19 Jh trafen sich bereits die Mächtigen der sogenannten Penarchie (Ö/ Preußen/Russ/Engl/ Frk) bedeutet für die Karikatur, dass der eine Soldat im Vordergrund ein Vertreter Preußens sein könnte, damit wären alle Mitglieder um den schlafenden Michel versammelt und umsorgen ihn, damit er ruhig weiterschläft

?? oder ??

suavilumine
Fragesteller

da steht nur eine sehr kurze Beschreibung... beschreiben kann ich auch ...

ProRatione  01.12.2014, 12:17
@suavilumine

Da steht z.B. was es mit dem dunkel dargestellten Soldaten auf sich hat. Und das war eine Frage von dir. Ferner ist es eine der vielen Beschreibungen die Google anbietet.

beschreiben kann ich auch ...

Aber offenbar nicht selbst googeln.

suavilumine
Fragesteller
@ProRatione

Art/Anzahl/Umfang: Steindruck (farbig), Maße: 40,5 x 50 cm Auch diese von Seel anonym veröffentlichte Karikatur wurde bis vor kurzem fälschlicher Weise dem Drucker des Blatttes R. Sabatky zugeschrieben. "Der deutsche Michel" war vermutlich das populärste Blatt der damaligen Zeit (vgl. Brückmann, Nr. 56). Es gab in der Folge eine Vielzahl von Michel-Variationen, die sowohl von Seel selbst als auch anderen Karikaturisten stammten.

Das Bild zeigt den deutschen Michel als Personifikation des deutschen Volkes, schlafend mit einem Maulschloss, eingezwängt in einen Kinderstuhl. Die nummerierten Felder seiner Weste versinnbildlichen die deutschen Bundesstaaten. Michel wird umringt von Repräsentanten der europäischen Großmächte, Österreich, Russland, Frankreich und England. Der Österreichische Staatskanzler Metternich lässt ihn zur Ader, in der Schale wird das Blut jedoch zu Gold. Der russische Kosake hält ihn fest, während er ihm schmeichlerisch die Stirn streicht; während der Franzose an seinem Ärmel zerrt, stiehlt sich die englische Bulldogge sein Geld, eine Anspielung auf die britische Handelspolitik (Brückmann, Nr. 56). Michel trägt, wie in vielen Michel-Darstellungen, eine Keule, ohne sie zu verwenden. Links hinten wettert der Papst, unten blass im Hintergrund exerziert das Bundesheer, ohne einzugreifen (ebd.).