kann das bitte jmd korrigieren (Deutsch/Sprache)?

2 Antworten

... als wären sie Gelehrten oder Professoren.

... als wären sie Gelehrte oder Professoren.

... Hoffnung verloren hat und sich der Tatsache begibt, also er hat aufgegeben.

... Hoffnung verloren hat und sich den Tatsache beugt, also er hat aufgegeben.

... Plakat mit dem Titel “Wie lange möchte uns das Denken wohl noch erlaubt sein”

... Plakat mit dem Titel “Wie lange möchte uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben

... dass irgendwann mal selbst auch das Denken verwehrt wird.

... dass irgendwann auch das Denken verwehrt wird.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

sich den Tatsache beugt.. meinst du der Tatsache?

CCBFAQ  08.09.2021, 17:27
@Vvvvvvvvvvv

Sorry, da habe ich nicht aufgepasst! sich den Tatsachen beugt ...

oder

sich der Tatsache beugt ...

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

danke

Beim schnellen Überlesen fällt mir nur ein Satz auf:

"Der schlafende Mann lässt zudem vermuten, dass er die Hoffnung verloren hat und sich der Tatsache begibt, also er hat aufgegeben."

"begibt"? Evtl. wolltest Du "ergibt" schreiben? Ich würden den Einschub ganz weglassen. "...dass er die Hoffnung verloren hat. Er hat aufgegeben."

Ansonsten finde ich die Analyse gut (bin aber kein Deutschlehrer...).

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

okay danke:)