Warum sind Männer oft homophob eingestellt?

6 Antworten

Ich denke, dass sie sich in ihrer "Männlichkeit" bedroht fühlen. Leider ist es noch immer so, dass der Mann als stark, unerschütterlich gilt, ohne Gefühle zu zeigen, etc. Ihr kennt die ganze Leier bestimmt. Wenn man nun dagegen verstößt, z.B. Schmuck trägt, dann wollen sie dem Einhalt gebieten. Gerade in einer Gruppe von mehreren Männern möchte natürlich keiner "klein beigeben" oder sogar etwas gegen diese, offensichtlich überholte, Meinung sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber schwul

Sollte man nicht generell pauschalisieren.

Was ich persönlich aber denke was bei einigen Männern der Grund sein könnte ist, dass sie Angst haben dann von anderen Männern als weniger Männlich wahrgenommen zu werden, oder als kein "richtiger Mann" wahrgenommen werden etc.
Stichpunkt: Toxische Männlichkeit.

Zumindest habe ich das Gefühl bei einigen Menschen gehabt, die ich kennenlernen musste, das es so ist.
Ähnlich wie manche Menschen ja weinen als unmännlich ansehen und deswegen vielleicht nicht weinen obwohl sie es gerne würden.
Und wenn man dann in einer solchen Gruppe ist, fühlen sie sich vielleicht Gedrängt mit zu machen.
Oder sie denken sie würden sich als starken Mann beweisen, indem sie so etwas tun.

Aber wie gesagt, das ist reine Vermutung und kann man genau so wenig auf alle übertragen wie die Aussage, dass viele Männer homophob wären.
Gibt ja auch homophobe Frauen.
Es handelt sich lediglich um einen kleinen Gedanken meinerseits, da mir es öfters so bei einigen Männern vorkam.
Aber auf alle übertragen kann und sollte man das nicht.

Denn für Homophobie gibt es meistens noch mehr Gründe, z.B Vorurteile, Religion, mangelnde Bildung etc.

mooric
Fragesteller

Richtig! Jeder Gedanke hierzu verdient Respekt, ohne beweisfähig zu sein.

Das frage ich mich auch! Eigentlich sollten jene Männer doch froh sein, da ich als schwuler Mann kein "Konkurrent" für ihre "Liebste" bin, während das die vielen Hetereo-Männer an jeder Straßenecke sein könnten. Ein Psychologe könnte da bei der Beantwortung dieser Frage hilfreich sein! Dennoch stört es mich wenig, wenn Männer (auch meist jene in einer Kleingruppe) rufen so in etwa "Hallo Süßer!" oder "Hallo Schwuli!", weil es bei mir eben auch zutreffend ist und ich mich voll und ganz mit meiner Sexualität identifiziere.

mooric
Fragesteller

Schön für dich, dass du das Problem "Homophobie" anscheinend überwunden hast!

Vorsicht. Genauso wie ich nicht will, dass mir jemand Taten anderer mit dem gleichen Geschlecht vorwirft, würd ich auch mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein.

Die Menschen, die homophob sind, sind einfach nur böse Menschen, welche anderen gerne weh tun. Da steckt kein Geheimnis hinter, es sind einfach Monster.

Und sicherlich ist es in rechten Kreisen sehr oft so, wo sich prinzipiell mehr Männer aufhalten. Aber an sich ist das keine Aussage über Männer an sich.

gb200  07.02.2024, 00:29

Das könnte so wahr sein, dass jene pöbelnde Männer auch andere Leute so hassen, wie z.B. Behinderte, reiche Unternehmer, uralte Leute, "Rot"- Gesinnte!

mooric
Fragesteller
@gb200

Derartige Männer prahlen ebenso, dass sie ihren Chef oder gar die Schwiegermutter hassen.

Tatsächlich sind die "Homophoben" nur dann Homophob, wenn die Jungs bzw. Männer was besseres als sie haben.
Ob Partner, Haus, Geld egal, ab dem Zeitpunkt sind es blöde Menschen und sind ja krank.
Sprich sie sind eiversüchtig.
Lesben beispielsweise sind mehr aktzeptiert.
LG
M15 Gay, Hab auch Homophoben Vater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxHistoryxx  07.02.2024, 00:18

Ja, weil Geschlechtsverkehr zwischen Frauen keine Sünde ist. Jedenfalls steht dazu nichts in der Bibel.

Niklas895  07.02.2024, 00:20
@xxHistoryxx

Naja, Glaub was du willst: Aber eine Religion sollte andere Menschen nicht beeinflussen. Dazu zählt: Jeder darf an Fleisch essen was er will, kann Sex haben mit wem er will, und die absurdesten Feetische ausleben sofern dieser dem Gesetzt nicht überlegen sind.

xxHistoryxx  07.02.2024, 00:22
@Niklas895
Naja, Glaub was du willst: Aber eine Religion sollte andere Menschen nicht beeinflussen. Dazu zählt: Jeder darf an Fleisch essen was er will, kann Sex haben mit wem er will, und die absurdesten Feetische ausleben sofern dieser dem Gesetzt nicht überlegen sind.

Du hast Dich gerade einfach mal so für Pädophilie eingesetzt.

gb200  07.02.2024, 00:23
@xxHistoryxx

Richtig, dass im dritten Buch Moses (Levitikus) steht, dass der Mann nicht wie beim Weibe mit einem Knaben im Bette liegen soll. Aber, aber ich bezweifle, ob jene homophoben Männer diese Bibeltexte jemals gelesen haben oder gar Kirchenmitglied sind.

Niklas895  07.02.2024, 00:23
@xxHistoryxx

Nein.. Hab ich nicht. die absurdesten Fetische ausleben sofern dieser dem Gesetzt nicht überlegen sind.
Sprich: Solange gegen kein Gesetzt Verstößen wird. Aber du übrigens, setzt dich hier gerade für Diskriminierung an schwule ein.

xxHistoryxx  07.02.2024, 00:25
@Niklas895
Aber du übrigens, setzt dich hier gerade für Diskriminierung an schwule ein.

Nee, ich sage nur, dass das eine Sünde ist. Und dass man für Sünden Reue zeigen muss. Mehr nicht.

Niklas895  07.02.2024, 00:25
@xxHistoryxx

Erst lesen, kurz auf dich einwirken lassen, nachdenken und dann kommentieren.

ddddddds  07.02.2024, 00:26
@xxHistoryxx
sofern dieser dem Gesetzt nicht überlegen sind.

Außerdem kann niemand etwas dafür wenn er pädophil ist.

Niklas895  07.02.2024, 00:26
@xxHistoryxx

Ich persönlich finde diese Art von Sünde, ist ein Irrglaube hat mit Religion nichts mehr zu tun und sollte zu Fall gebracht werden. Und sage mal, lesen ist nicht deine stärke wa ? Die Frage hatte nichts mit Sex zu tun, aber so sptitz wie du jeden abend bist, hast gleich über Sex geschrieben..

xxHistoryxx  07.02.2024, 00:26
@gb200
Aber, aber ich bezweifle, ob jene homophoben Männer diese Bibeltexte jemals gelesen haben oder gar Kirchenmitglied sind.

Fairer Punkt.

Niklas895  07.02.2024, 00:27
@ddddddds

Richtig, dafür gibt es Therapien, Jedoch darf trotzdem kein Sexueller Übergriff an Kindern statt finden.

xxHistoryxx  07.02.2024, 00:28
@Niklas895

Ja, es ging um die Lesben. Weil nur Sex zwischen Männern eine Sünde ist.

Niklas895  07.02.2024, 00:29
@xxHistoryxx

Wow.. Toll schön, weiß nicht was in seiner Religion ab geht. Toll!!

xxHistoryxx  07.02.2024, 00:33
@Niklas895
Lesben beispielsweise sind mehr aktzeptiert.

Das ist die Aussage, auf die ich mich bezogen habe. Ich kommentiere ja hier unter Deiner Antwort.

Niklas895  07.02.2024, 00:34
@xxHistoryxx

Nein. Du hast dich ebenfalls was mit Knaben im Bett geschrieben wo anders.
Ist mir auch latte gehe jetzt off, kein bock mich mit Sinlosen Disskusion zu beschäftigen. Glaub was du willst, Aber LASS uns in Ruhe.

Lamanini  07.02.2024, 00:36
@Niklas895

Sex zwischen Lesben ist für die nicht schlimm, weil das ihr Fetisch ist.

gb200  07.02.2024, 00:37
@ddddddds

Gott sei dank, pädophil bin ich nicht, aber schwul! Der "Herr" wollte es sicherlich so!

ddddddds  07.02.2024, 00:40
@Niklas895

Ja natürlich. Man muss halt unbedingt zwischen Kindesmissbrauch und Pädophilie unterscheiden.

ddddddds  07.02.2024, 00:42
@gb200

Was willst du damit sagen? Ich glaube nicht dass der "Herr" überhaupt irgendwas mit unserer sexuellen Orientierung zu tun hat.

gb200  07.02.2024, 00:43
@Niklas895

Zwei Einwände: Homosexualität hat nichts Zusammenhängendes mit Sex an Kindern zu tun. Und Therapien gegen Homosexualität gibt es nicht (bzw. helfen nicht), weil Sexualität mit der Geburt schon festgeschrieben ist.

princesskenny  08.02.2024, 08:39
@Niklas895

Pädophilie ist ja auch schädlich wenn es ausgelebt wird! Eine Auslebung mit einem Kind, kann niemals einvernehmlich sein. Egal wie man es dreht und wendet, die Kinder kommen IMMER zu schaden dabei.