Mäntel bei Männern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer Geschmacksfrage, mir selber (33 Jahre) stehen Mäntel nicht - ich trage entweder die klassische (praktische und wärmende) Winterjacke oder wenn es beruflich sein muss ein Sakko, je nach Anlass und Temperatur. Habe zu Mänteln an jungen Männern auch eine gespaltene Ansicht: So angezogen waren die Gymnasiasten, die mit uns vor ca. 15 Jahren morgens im Bus saßen, wenn wir Azubis zur Berufsschule fuhren. Sie waren sehr arrogant und begegneten uns sowie den Realschülern und den "Kleinen" (so fünfte bis siebte Klasse) stets sehr arrogant und herablassend. Vielleicht sahen sie intellektuell und stilvoll aus, aber menschlich fand ich sie durchweg zutiefst unsympathisch. Das waren diese Kerle, die mit Wollmantel und Schal rumrannten, im Bus die kleinen gelben Reclam-Heftchen von Franz Kafka oder Heinrich Kleist lasen und meinten, sie hätten die Bildung inhaliert; Typen, die sich für ach so gebildet und reif hielten, obwohl sie selbst noch keine 18 waren, und uns Auszubildende und Berufsschüler sowie die jüngeren Fahrschüler auf dem Weg zu Haupt- oder Realschule behandelten, als seien wir minderbemittelte Versager. Ich war froh, als ich mit 18 Jahren ein eigenes Auto hatte und diese Typen nicht mehr sehen musste. Leider haben "junge Mantelträger" diesen Eindruck von ca. 2007/08 immer wieder bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gefütterte Winterjacken schützen besser vor Kälte und sind praktischer.

Ich persönlich mag lange Mäntel nicht. Ich finde Jacken praktischer. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ja, ich trage gerne klassische Wollmäntel in allen möglichen Farben und längen, da sie einfach eleganter aussehen.

W ja würde ich tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung