ich verstehe diese karikatur nicht könnte es mir jemand schritt für schritt analysieren also mit ich sehe ich denke und ich vermute?

7 Antworten

In Karlsruhe ist das Bundesverfassungsgericht. Das entscheidet über Parteiverbote.

geil: das Gerichtsurteil von Karlsruhe zum NPD Verbot.

Die Mutter erklärt das dem Kind.

Mit "Karlsruhe" ist das Bundesverfassungsgericht gemeint, das seinen Sitz nun mal in Karlsruhe hat. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass die neonazistische NPD nicht verboten wird, da sie aktuell keine Bedrohung für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung darstellt. Darum geht es hier.

Jersinia  01.02.2019, 20:38

Soooo kann der FS die Hausaufgabe aber nicht abgeben.

Du solltest doch

schritt für schritt analysieren also mit ich sehe ich denke und ich vermute

antworten ....

CorporalClegg  01.02.2019, 20:43
@Jersinia

Die Neonazis sind unbedeutend. Und klein. Und Neonazis sind auch klein, sie sind bedauernswerte Menschen. Das sangen schon die Ärzte in "Schrei nach Liebe":

Du bist wirklich saudumm
Darum geht's dir gut
Hass ist deine Attitüde
Ständig kocht dein Blut
Alles muss man dir erklären
Weil du wirklich gar nichts weißt
Höchstwahrscheinlich nicht einmal
Was Attitüde heißt
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh oh oh, Arsc.
Warum hast du Angst vorm Streicheln
Was soll all der Terz
Unterm Lorbeerkranz mit Eicheln
Weiß ich schlägt dein Herz
Und Romantik ist für dich
Nicht bloß graue Theorie
Zwischen Störkraft und den Onkelz
Steht 'ne Kuschelrock LP
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh oh oh, Arsc.
Weil du Probleme hast, die keinen interessieren
Weil du Schiss vorm Schmusen hast, bist du ein Faschist
Du musst deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren
Damit keiner merkt was für eine arme sau du bist
Oh oh oh
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich arti zu kulieren
Und deine Freundin die hat niemals für dich Zeit
Oh oh oh Arsc., Arsc., Arsc.

(Bela B.Farin Urlaub)

Neonazis bzw. die Mannen von der NPD sind bedauernswert.

Es bezieht sich auf das Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 17. Januar 2017

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2017/01/bs20170117_2bvb000113.html

in dem es, dabei dem EuGH folgend, die NPD zwar für verfassungswidrig erklärt, aber sie mit der Begründung nicht als Partei verbietet, denn

Es fehlt jedoch an konkreten Anhaltspunkten von Gewicht, die es zumindest möglich erscheinen lassen, dass dieses Handeln zum Erfolg führt.

Deutlich wird dies über "NPD" und den Bezug zu Karlsruhe.

Den Rest kannst Du selber erarbeiten, wie ich denke.

Daß dabei aber die Karikatur verkennt, daß der dargestellte Sachverhalt gerade nicht unter Art. 21 Abs. 2 GG erfaßt wäre, hat zwar nichts mit der gestellten Aufgabe zu tun, aber wäre doch am Rande zu erwähnen.

Da sind drei Typen, die gefährlich aussehen und offenbar der NPD nahestehen.

Das Bundesverfassungsgericht hat ein Verbot der NPD abgelehnt, da die NPD zu klein und zu unbedeutend ist um eine Gefahr für die BRD darzustellen.