Ist das Deutsche Kaiserreich 1871 als Deutscher Nationalstaat eine positive Entwicklung für die Demokratie?

2 Antworten

Der zusammenhang zu einem Kaiserreich und Demokratie ist mir nicht klar.

Jein.

Positiv wäre z.B. das nationale Wahlrecht, das im Unterschied zum preußischen tatsächlich ein gleiches ist.

Negativ aber ist, dass diese Gleichheit sofort wieder durch die Zensur und Beschrängungen der Koalitions- und Versammlungsfreiheit sowie des SPD-Verbots konterkariert wird.