Das Deutsche Kaiserreich modern aber eine Monarchie?

12I93  13.05.2023, 20:42

Würdest du China als unmodern bezeichnen, bloß weil es keine Demokratie ist?

DilaraHalt
Fragesteller

Naja, das stimmt auch wieder :D

2 Antworten

modern sollte das Bestreben Bismarcks wirken, dem Reich eine moderne Verfassung zu geben (von 1871). Diese hier:

Bild zum Beitrag

Verfassung des Deutschen Reichs von 1871

Bildquelle: https://geschichtsheftsmz.wordpress.com/2019/02/14/deutsches-kaiserreich-verfassung-1871/

Wobei die männliche Bevölkerung ab 25 Jahren ein Wahlrecht zum Reichstag hatte. Das wirkt auf den ersten Blick "modern" und demokratisch.

Damit hatte man sich die Zustimmung des Bürgertums zum Kaiserreich gesichert.

Das war allerdings bei genauerem Hinsehen nichts wert. Weil das Parlament (der "Reichstag") konnte vom Kaiser aufgelöst werden. Außerdem hatte er den Oberbefehl über das Heer. Der Reichstag hatte keine Kontrollrechte gegenüber der vom Kaiser ernannten Regierung. Die Fürsten der Bundesstaaten konnten über den "Bundesrat" Einfluss auf die Gesetzgebung des Reichs nehmen.

D.h. diese Verfassung war nur scheinbar modern oder demokratisch. In Wirklichkeit war das Kaiserreich nach wie vor ein Obrigkeitsstaat. LG

 - (deutsche Geschichte, Monarchie, Kaiserreich)
IlIIlIllIllI  23.05.2023, 10:48

Du hast Recht, allerdings war der Kaiser trotzdem mehr in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt, als es vorher oder beispielsweise beim Absolutismus der Fall war. Wollte der Kaiser eigenwillig ein Gesetz durchdrücken, war es aufwändiger, erstmal die Regierung und gegebenenfalls den Reichstag auszutauschen.

Warum soll eine Monarchie veraltet sein?

Würdest du China als veraltet bezeichnen?

Die Regierungsform ist vollkommen egal auch eine Republik kann veraltet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
DilaraHalt
Fragesteller

Da hast du Recht. Daran habe ich nur ganz kurz gedacht...