Was bedeutet konfessionell?

3 Antworten

konfessionell: die Glaubensrichtungen betreffend, in dem Fall evangelisch und katholisch.

Konfession bedeutet vom Wortsinn her: Bekenntnis und "konfessionell" ist das dazu gehörige Adjektiv, also vom Wortsinn her "bekenntnisbezogen". Allgemein gesprochen spricht man von Konfessionen, wenn es innerhalb einer Religion bekenntnisbezogene Unterschiede gibt, also z.B. im Islam Sunniten und Schiiten, im Christentum Katholiken (hier wieder unterschieden zwischen römisch-katholischen, russisch-orthodoxen und griechisch-orthodoxen Christen), Protestanten (unterschieden zwischen lutherischen und reformierten sowie uniierten Protestanten). Es gibt innerhalb des Christentums (aber auch des Islam) noch mehr konfessionelle Unterschiede, aber das würde hier zu weit führen, ich nenne nur noch Anglikaner und Kopten.

Konfessionen sind im christlichen Glauben: römisch- katholisch und evangelisch. Bei den Evangelen gibt es aber mehrere Ausrichtungen: lutherisch, reformiert... Konfessionell gespaltenes Land bedeutet in deinem Zusammenhang, es gab Katholiken und Evangelen.

Bei den Katholischen gibt es auch mehrere Konfessionen.

0
@gottesanbeterin

Bei den römischen Katholiken gibt es keine Konfessionen. Römischer Katholizismus IST eine Konfession und zwar nur EINE. Gruß, q.

0

Fragen zur Religion (bitte schnell antworten)?

Hallo,

Da ich morgen eine Religionsarbeit schreibe habe ich noch ein paar Fragen. Unser thema ist Konfessionen und Kirchen.

die fragen:

Was haben ALLE christliche konfessionen gemeinsam?

Worin unterscheiden sich evangelische und katholische Christen in ihrem religiösen handeln?

Was unterscheidet eine Evangelische von einer katholischen kirche?

Wie kam es zur trennung von katholischer und evangelicher Kirche (stichworte: Ablasshandel,95 thesen,Reichstag zu worms,wartburg,reformation,lebensweg luthers bis 1522

Bitte mit simpler Erklärung damit ichs möglichst gut verstehe ^^

Danke

...zur Frage

Gibt es Unterschied zwischen römisch und katholisch?

Gibt es einen Unterschied zwischen römischer Kirche und katholischer Kirche? (Reformation)

...zur Frage

Unterschiede Kirche USA und Deutschland

Was ist in der amerikanischen Kirche anders als in der Deutschen (Christentum)? Bitte max. einen Satz.

Danke

...zur Frage

Was bedeutet "So war mir Gott helfe" bei Vereidigungen+ist dieser Satz noch zeitgemäß?

Werden Personen vereidigt, höre ich u.a. den Satz: "so war mir Gott helfe". Aber was bedeutet das eigentlich genau? Und ist er in der heutigen Zeit (Trennung von Staat und Kirche) überhaupt noch zeitgemäß?

...zur Frage

sind Kirchen jetzt offen?

bei einer anderen Frage gerade hat jemand geschrieben "Geh in die Kirche. Dort hat man ein offenes Wort für dich"

aber Kirchen sind doch um die uhrzeit nicht offen oder? ich kann mir besten willens nicht vorstellen dass um die uhrzeit jemand in einer kirche ist und dass eine kirche offen hat?

ich stelle mir das immer so klischeehaft vor, Kirchen sind ja immer für einen da undso, aber um die uhrzeit doch nicht, oder gibt es wirklich welche kirche da wo um die uhrzeit jemand ist und die kirche auch offen ist? (in deutschland?)

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?