Welcher Religion gehörte Otto von Bismarck an?

7 Antworten

Der Begriff "Kulturkampf" ist eigentlich irreführend, den tatsächlich war es ein Machtkampf - und zwar zwischen dem gerade entstandenen preußisch dominierten Staat und der Römischen Kirche. Daß freilich auch Bismarck Protestant war, ist in diesem Zusammenhang nebensächlich.

Primo68
Fragesteller

Woher kommt dann seine Abneigung gegenüber der Katholischen Kirche ? War das Unfehlbarkeitsdogma der einzige Grund ? Und wenn ja warum störte dies Bismarck ? Es ging ja keine "Gefahr" von der Katholischen Kirche aus oder etwa doch ?

Hegemon  30.05.2017, 14:32
@Primo68

Es ging hier nicht um persönliche Befindlichkeiten oder um religiöse Positionen sondern um politische Macht innerhalb des Staates. Die römische Kirche hatte erheblichen politischen Einfluß auf die süddeutschen Gebiete, was dem Gedanken der staatlichen Einheit zuwiderlief. Deshalb wollte Bismarck die Trennung von Staat und Kirche. Der Kulturkampf wurde übrigens auch gegen die Evangelische Kirche geführt - wenn auch nicht in dieser Härte. Kann man aber auch alles selbst recherchieren.

In der Tat war Bismarck Protestant, allerdings glaube ich auch nicht, dass er wirklich aus frommen Überzeugungen gehandelt hat.
Er wollte (meiner Ansicht nach) einfach nur ein Preußen und später Deutschland, in dem die Kirche nicht so eine große Macht hat, wie z.b. Im katholischen Österreich.
Er sagte auch einmal: "Nach Canossa gehn wir nicht!".

Kurz dazu: Im Investiturstreit zwischen dem damaligen Kaiser des HRRdN Heinrich und dem Papst ging es ja um den Punkt, wer von den beiden Bischöfe und sowas ernennen darf. Diese hatten damals nämlich nicht nur ein geistliches Amt, sondern waren auch weltliche Herrscher über ihr Gebiet.
Nachdem der Papst den Kaiser zerstört hat mit Kirchentag und allem darum und dran, zog der Kaiser im Büßergewand im Winter vor den Papst und bat um Versöhnung.

Und hier denk ich kommt Bismarck ins Spiel. Er will auf keinen Fall vor irgendjemandem auf die Kniee fallen, schon gar nicht, wenn er die Herrschaft über Deutschland Preußen und nicht der Kirche zusichert.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Dein Kaesebrot

Bismarck war Lutheraner, Protestant, aber nicht besonders fromm.

Den Kulturkampf aber auf seine Religion zurückzuführen, geht in die Irre.

Bismarck war Lutheraner, also Protestant.