Warum ist die katholische Kirche gegen Verhütung?

12 Antworten

Vielleicht orientiert sich die kath. Kirche am Willen Gottes?

Den Willen Gottes findest Du in 2. Mose 21:22, 23:

„Falls Männer miteinander kämpfen und dabei eine Schwangere verletzen und sie eine Frühgeburt hat, es aber nicht zu einem Todesfall kommt, muss der Schuldige so viel Schadenersatz zahlen, wie ihr Ehemann von ihm verlangt. Er muss ihn durch die Richter bezahlen. Kommt es jedoch zu einem Todesfall, musst du Leben für Leben geben.“

LG ...

Weil die alten Herren, die dort das Sagen haben, in ihren Frauenkleidern und den komischen Hüten nicht wissen, was das ist!

Ihrem Dogma zufolge darf man nur ...(weißt schon!), wenn es zur Zeugung von Nachwuchs dient.

Für die katholische Kirche gehören Liebe, Fruchtbarkeit und Sexualität zusammen. Durch die Pille beispielsweise wird eine Frau permanent unfruchtbar gemacht. Somit gehören hier Sexualität und Fruchtbarkeit nicht mehr zusammen. Sie werden getrennt. Die Kirche unterstützt allerdings die Verhütung mit der symptothermalen Methode, welche die sicherste Verhütungsmethode ist, bei der Fruchtbarkeit, Sexualität und Liebe zusammenkommen: https://hormonfreiverhüten.com/2021/06/04/symptothermale-methode-zur-verhuetung/

Weil nach einigen Bibelinterpretatoren Sex nur zur Fortpflanzung und nicht zum Spaß dienen soll. Mit Verhütung wird die Fortpflanzung aber verhindert und der Sex dient nur noch der Freude...

Hallo! Ganz kurz: warum bestimmte Verhütungsmethoden von der kath.Kirche abgelehnt werden,ist mir schleierhaft.Ich bin Christin, für mich ist der Glaube relevant und nicht das,was die kath.Kirche,in Bezug auf Verhütung, vorgibt.Darum war das niemals ein Thema für mich.Die kath.Kirche bedarf einer gründlichen Reform. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horus737  29.05.2019, 17:59

Ich versuche es dir mal zu erklären: Sex ist ein Trieb im Menschen wie der Esstrieb. Eigentlich zweckmäßig und gut. Sex sichert die Fortpflanzung, der Esstrieb sichert das überleben. Leider gibt es immer auch die andere Seite: die Übertreibung bzw. das Ausleben des Triebes ohne die ursprüngliche Sinnhaftigkeit. Sex macht Spaß (deshalb ist ja auch die Fortpflanzung gesichert) ebenso wie Essen. Aber Sex allein zum Spaß ist wie Essen allein zum Spaß falsch. Beim Essen ist das leicht zu verstehen (man sieht es an den Fettsäcken am Leib), beim Sex sieht man es nicht, man erfährt die Folgen in 7 bis 8 Jahren ( Frust, Innere Einstellung, verkrachte Ehe, Depressionen, etc.)

Um all das zu vermeiden empfiehlt die Kirche weil sie es mit den Kirchenmitgliedern gut meint, die Verhütung (v.a. vor der Ehe).

Wie gesagt: Es ist ein Versuch der Klärung.....

verreisterNutzer  29.05.2019, 18:31
@Horus737

Ich verstehe dich sehr gut.Mir ging es um bestimmte Verhütungsmethoden,die sicher sind,wie Pille und Spirale. Für mich ist das Thema nicht mehr relevant,bin seit 3 Jahren Witwe und mit 62 Jahren braucht man auch keine Verhütung mehr.Viele Grüße.

throwaway907  27.09.2022, 09:20
@Horus737
Aber Sex allein zum Spaß ist wie Essen allein zum Spaß falsch.

Nach der Logik dürfe ich keine Schokolade Essen und im Kino kein Popcorn kaufen.

man erfährt die Folgen in 7 bis 8 Jahren ( Frust, Innere Einstellung, verkrachte Ehe, Depressionen, etc.)

Ehen waren früher eher zweckmäßig. Da ignorierst du halt viele weitere Faktoren. Aber bitte, unter diesem Kommentar ist reichlich Platz für Quellenangaben.

Horus737  29.09.2022, 18:03
@throwaway907

Was für Quellenangaben ? Schau dich um ! Sex allein zum Spaß ist nach kürzester Zeit kein Spaß mehr. Dann wird Sex zur Pflicht. Erzwungener Spaß ?

Zum Vergleich: Erzwungenes Essen wird zur (Gänse-)Mast. Fettleibigkeit, etc.

throwaway907  21.11.2022, 09:02
@Horus737

Spaß heißt nicht Zwang; Wie kommst du plötzlich auf zweiteren Aspekt?

Nochmal, was ist daran falsch, hin und wieder Schokolade zu essen?

Um all das zu vermeiden empfiehlt die Kirche [...] die Verhütung (v.a. vor der Ehe).

(Ist mir letztes Mal nicht aufgefallen.) Nein, die kath. Kirche heißt Sex nur zwischen Ehepartner*innen und mit dem Ziel, ein Kind zu zeugen, gut. Ansonsten steht sie nur für Enthaltamkeit.