Christen und Katholiken dasselbe?

6 Antworten

Echtes Christentum ist eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Ich sehe an der katholischen Kirche vieles skeptisch. Zum Beispiel die Rolle des Papstes oder die Marienverehrung.

Nicht ganz dasselbe. Die Art des auch enthaltenen Irrglaubens und der Verkennungen unterscheidet sich in manchem.

Kurz und knapp : NEIN ....

Die katholische Sichtweise repräsentiert nicht die einzig und gesamtheitliche Auslegung des Christentums .

Recharchiere da einzig schon mal nach Martin Luther .

Nachdem ich hier in den Kommentaren so viel Unsinn gelesen habe, hier zwei Artikel, die dir bei deiner Frage weiterhelfen:

Christentum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum?wprov=sfla1

Katholische Kirche:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche?wprov=sfla1

Zusammenfassend:

Christentum ist eine Religion, Katholische Kirche ist eine Form dieser Religion (Zugehörigkeit durch die Taufe, Organisation, Gemeinschaft, bestimmte Glaubenslehren). Also: Katholiken sind Christen, aber nicht alle Christen sind Katholiken (Mathematisch ausgedrückt: Gesamtmenge und Teilmenge 😊)

Die katholische Kirche ist eine Firma bei der es um Geld und Macht geht. Die haben mit Christus nichts zu tun...