Was haltet Ihr von der katholische Kirche?

19 Antworten

Jeder macht Fehler, das liegt in der menschlichen Natur. Auch die Institution Kirche besteht aus Menschen.

Die katholische Kirche hat viele Fehler gemacht, immerhin ist daraus auch Neues entstanden. Trotzdem hat man Dinge geändert, verbessert und Altbewährtes und Tradition belassen. Wäre das nicht so, würde es keine Katholiken mehr geben.

Ich finde es falsch, die katholische Kirche immer nur wegen ihrer Fehler in der Vergangenheit zu kritisieren. Man sollte sie als das sehen, was sie ist. Eine Glaubensrichtung, die immer noch vielen etwas bedeutet.

Ich bin katholisch und das sehr gerne.

Natürlich weiß ich, dass die Kirche Fehler gemacht hat und sie wird es immer wieder tun. Die Menschen in der Kirche sind nicht heilig, denn heilig ist nur Gott. Auch ist sie nicht das Reich Gottes, sondern sie erhebt lediglich den Anspruch das Reich Gottes in der Welt anzuzeigen. Und auch das ist ihr nicht immer - nein, zu oft nicht - gelungen und sie ist gegenüber vielen Menschen, gegenüber ihren Anspruch und gegenüber Gott schuldig geworden.

Aber das ist die Weltkirche von der ich oben sprach. Ich finde man kann gut unterscheiden zwischen Weltkirche und Ortskirche. In der Kirche in meinem Heimatort, wo ich lebe, da fühle ich mich wohl und zu Hause. Da sind die Menschen die ich kenne und mit denen ich zusammen den Glauben in der Hl. Eucharistie feiern kann. Das ist für mich auch der Grund warum ich trotzdem gerne katholisch bin. Ich finde den Glauben kann man besser in einer Gemeinschaft leben und feiern, deshalb bezahle ich nicht nur Kirchensteuer, sondern gehe auch dahin.

"Ich meine die katholische Kirche hat ja eigentlich Ihre ganze Geschichte lang, immer wieder gegen alles verstossen was von Jesus gepredigt wurde"

nicht "die" Kirche hat verstoßen, sondern immer EINZELNE Menschen, weil jeder sein eigenes Gewissen hat

und fairerweise solltest du mal drüber nachdenken, dass man bei der Kirche immer 2000 Jahre zurückschaut, bei dem "bösen" Deutschland aber maximal 200 Jahre

ich wüsste nicht, dass es in der Kirche jemals etwas Vergleichbares gegeben hätte wie den deutschen Holocaust - die Inquisition, Kreuzzüge etc sind Kinderkram dagegen

Nach der letzten pleite die sie sich geleistet haben im Umgang mit den letzten Vorwürfen wegen Kindesmissbrauchs ist die katholischen Kirche für mich nur noch ein Haufen Verbrecher.

Ich hatte vom Papst folgendes erwartet: sofortige Exkommunikation der Leute die verdächtig worden sind. Mit Übergabe an die staatlichen Behörden sowie alles nötige tun um die Fälle fair aufklären zu können.

Bei Verurteilung und somit bewarheitung sofortige Rauswurf aller Beteiligten aus der Kirche auf Lebenszeit . Auch die die an der Vertuschung und Bestechung der Opfer beteiligt waren.

Bei Feststellung der Unschuld Rücknahme der Exkommunikation.

So schwer ist das nun echt nicht liebe Kirche.

Ich bin entäuscht das so viele Gläubige dieses handeln noch mit Kirchensteuer unterstützen. Nichts gegen dem Glauben der einzelnen Katholiken an sich. Aber solche Leute noch als Autorität anzuerkennen und denen Geld in den Rachen zu werfen ist nach meiner Ansicht der falsche Weg.

Keine Religion ist ohne.

Entscheidend ist, dass wenn Menschen verschiedener Ansichten sind,dann können sie auf ganz unterschiedliche Weise Geschehenisse darstellen und unbewusst andere beeinflussen.

Man weisst ja nicht alles und vorallem nicht was verborgen geblieben ist.Es wurde in dieser Form so weiter propagiert, dass Religion erhalten bleibt.